|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
kein Schnitt drin?
Als Noppen-Spieler bekommt man so etwas ja auch öfter zu hören, wenn ein Gegner einen Ball, der ihm mit Noppen zugespielt wurde, falsch eingeschätzt hat.
Aber gleichgültig, mit welchem Material oder welcher Schlagtechnik der vermeintlich effetarme Ball gespielt wird, ein "Ey, da ist kein Schnitt drin" habe ich bisher immer so gedeutet, dass der Gegner so etwas zu sich selbst sagt, quasi um sich zu ermahnen ("Pass das nächste Mal besser auf!"). Das ist mir meistens egal; ab und zu freue ich mich dann. Mancher sagt sowas sogar irgendwie standardmäßig - da kann es vorkommen, das durchaus Schnitt im Ball war... und trotzdem der Spruch. Naja. Eine Steigerung von "Ey, da ist kein Schnitt drin", die auch als Affront gemeint sein kann und - an den Gegner gerichtet - meist so rüberkommt, ist der Ausspruch: "Das ist doch kein Tischtennis." Aber jemand, der solches sagt, hat eher große Selbstzweifel als die Möglichkeit, eine genaue Analyse der Situation zu liefern ...und stellt sich damit außerdem selbst ein Armutszeugnis aus. Viele Tischtennisspieler neigen dazu, händeringend nach Entschuldigungen für erlittene Niederlagen zu suchen. Manche gehen halt noch einen Schritt weiter (oder: zurück?) und suchen im Spiel schonmal die passende Entschuldigung für eine drohende Niederlage. Was soll's?! Wie Bow es schon richtig dargestellt hat: Wenn du einen Punkt erzielt hast, dann hast du im entsprechenden Ballwechsel etwas besser gemacht als der Gegner. In diesem Sinne: Ruhig immer weitermachen! Geändert von Lousy Defence (23.09.2012 um 09:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: "Da ist ja kein Schnitt drin"
Das mit den Ausreden gehört zu unserem Sport. Früher, als ich mental noch weniger stabil war, spielte ich nachweislich besser, wenn ich eine leichte Erkältung in den Knochen hatte oder Kopfschmerzen, oder welches Zipperlein auch immer. Ich ging dann immer schon am Anfang des Spiels zum Mannschaftsführer und erklärte ihm, ich spielte heute nur mit, damit die anderen nicht hoch rücken müssten. Das half untrüglich.
|
|
|||
|
|||
Ich hatte letztes Jahr die Situation, dass ein Spieler (nachdem er zum vierten mal am Ball vorbeischlug) laut rief: "Der kann doch nix!". Ich hab dann ganz trocken geantwortet: "Tut mir leid, wenn ich Dich unterfordere..." Danach ging bei ihm garnichts mehr, lol.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In meinem letzten Vorrundenspiel sagte mein Gegenspieler: Er spielt krumm (damit war ich gemeint). Nachdem Spiel, was er verlor, antwortete ich Ihm beim handshake, dass er genauso krumm spielen würde, aber er selbst dies jedoch nicht sehen würde Er schwieg
|
|||
|
|||
Mein Favorit ist:
(zu sich selber) Mann, du bist so langsam, geh Schach spielen!. So ein spiel endet meistens mit Schlägerwurf bzw. Bruch
|
||||
|
||||
Zur Threadüberschrift passend...
Ich spiele gegen nen Jugendlichen BK oben. Im Doppel mach ich immer lang US und lang seitüberschnitt Aufschläge im wechsel. Die einen zieht er immer ins netz die anderen wit drüber. Da sag der auch: Die sind ja alle tozl leer (also ohne Schnitt). Nachdem ich so im 5. bei 9-9 wieder 2 damit mache und er das wiederholte hab ich fast vor lachen in den Tisch gebissen und mich auf das Einzel gefreut
|
|||
|
|||
Mein absoluter Top-Favorit bei den Frustäußerungen ist der Spruch:
"Komm jetzt, nimm ihn ernst!" Überhaupt muss ich sagen, daß in keinem Sport so viele komische Knallschoten rumlaufen, wie im Tischtennis. Wenn man längere Zeit nicht gespielt hat und dann auf einmal wieder mit dem Sport anfängt, fällt es einem viel stärker auf, daß die meisten irgendeinen Tick haben. Liegt vielleicht daran, daß Tischtennis viel mit Psyche zu tun hat und darum jeder irgendwann anfängt, Tricks zur Eigenmotivation und zur Ablenkung des Gegners zu benutzen. |
|
|||
|
|||
Mahlzeit.
Die wenigsten Spieler die ich zb. kenne ab VL aufwärts, können das gezielt Steuern, meine damit "Spinlose" und Spinreiche TS gezielt und gewollt zu Spielen bzw. diese "Spinarmmut" bewußt taktisch etc. einzusetzen. Bei allen anderen liegt es in der Regel eher daran, das Sie es einfach nicht können bzw. die TS Technik nie richtig bzw. vollständig gelernt haben. Abgespielte und vergammelte Beläge tun ihr übriges. Kondition und Ausdauer sind auch ein Punkt der da mit reinspielt. Sicher es mag Gegner geben die generell ein relativ Schnittloses Spiel haben, sieht man oft vor allem in höheren Damenklassen. Ich Persönlich sehe da eher einen Nachteil, wenn jemand keine vollständige TS Technik beherrscht. Aber gut in jeder Spielklasse machen die Leute ihre Punkte anders, in höheren Spielklassen kommt man mit diesem "Schnittlosen" Ts jedenfalls nicht weit. Ist halt immer ne Frage wer wo hin will bzw. kann.
|
||||
|
||||
Bei uns gibt es manchmal die Situation, dass ein Gegner meinen Überschnittaufschlag irgendwie mit einem US-Aufschlag verwechselt und ihn schupft.
Der Ball fliegt natürlich drüber hinaus, aber das Nervigste ist, wenn die es nicht kapiern dass da Überschnitt drin ist und dann sagen: "Was kann ich dafür wenn der keinen Schnitt drin hat"
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt immer wieder Spieler, die das Spiel des Gegners (oder Tischtennis generell) nicht verstehen. Davon darf man sich nicht beeindrucken lassen und schon gar nicht auf die Idee kommen bei sich selber etwas zu ändern. Eine erfolgreiche Taktik/ Technik würde ich nicht ändern ... es sei denn, man will noch mal etwas weiter nach oben kommen, dann ist es wohl unerlässlich, dass man auch Topspins mit will Spin spielen kann (muss aber nicht sein).
|