Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2013, 19:38
Trice Trice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger zu schwer wegen zu schwerer FKE-Beläge?!

Aber ich denke nicht, dass ich ein Einzelfall bin. Es werden wohl kaum alle offensiv ausgerichteten Spieler an ihrem Schlägerblatt rumwerkeln.. Mich würde interessieren, wie "Leidensgenossen" mit diesem Problem umgehen. Kann mir niemand ein (schnelles) Holz nennen, welches sich trotz moderner Beläge (mit dicken, dichten Schwämmen) nicht kopflastig spielt? Natürlich bin ich auch für Tipps von leichten Belägen offen. Oder kann jemand Stellung zu den oben genannten Hölzern beziehen?

Zitat:
Zitat von Trice
Einige Holz-Kandidaten:

- Innerforce ZLF
- Timo Boll ZLF
- Liu Shiwen ZLF
- Zhang Jike ZLC
- Mizutani ZLC
- Ebenholz V / Rosewood V
- Nittaku Wang Liqin / Wang Nan
Alt 17.02.2013, 20:22
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Trice Beitrag anzeigen
Aber ich denke nicht, dass ich ein Einzelfall bin. Es werden wohl kaum alle offensiv ausgerichteten Spieler an ihrem Schlägerblatt rumwerkeln...
Ich spreche aus der Erfahrung mit der Konstruktion von Hölzern, die ich mit weit mehr als 100 gebauten Hölzern gesammelt habe.

Wie oben erwähnt, gibt es da Zusammenhänge, die sich einfach nicht umgehen lassen.

Eine weitere Lösung wäre z.B. ein faserverstärktes Holz zu kaufen (z.B. ALC). Da hast du dann eine ähnliche Power wie mit dem 95 g Brummer bei 85 g Holzgewicht. Dadurch wird zwar das Gesamtgewicht niedriger, aber die Kopflastigkeit sicher nicht.

Aber wenn dir meine Tipps nicht sinnvoll erscheinen, kannst du ja drauf warten, bis die Butterfly Fanboys kommen und dir die von dir erwähnte Butterfly Modellpalette empfehlen, denn sie empfinden ja die Hölzer nicht als Kopflastig...natürlich nur rein subjektiv...
Alt 17.02.2013, 21:10
Trice Trice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Aber wenn dir meine Tipps nicht sinnvoll erscheinen...
Nein, entschuldige, das wollte ich mit meiner Antwort nicht ausdrücken. Weil ich hier im Forum von anderen Usern äusserst selten solche Empfehlungen gelesen habe, war ich eher erstaunt. Somit scheinen alle (oder zumindest die meisten) die Kröte zu schlucken und spielen kopflastige Schläger?

Die Griffschalen bei meinem Kong Linghui OFF sind übrigens ausgefräst.
Alt 17.02.2013, 21:42
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nabend Trice,
Habe heute morgen deinen Beitrag gelesen und mir mal Gedanken gemacht...

Ich spiele selber ein Zhang Jike ALC

Ich spiele ein 92Gramm Exemplar mit schwer selektierten Tenergy 05, welche zugeschnitten 51 und 50 Gramm wiegen. Macht insgesamt geklebt 194Gramm.
Das die Kombination nicht grade leicht ist weiß ich auch, aber es ist von allen meinen Schlägern zwar das schwerste aber jenes welches prozentual gesehen das meiste Gewicht am Griff hat.

Zur "Berechnung":
Ich habe ein Ende auf meinen Schlägerkoffer gelegt, das andere auf eine Waage. Das ganze zwei mal pro Schläger gewogen und dann die % berechnet. (Witzigerweise war das Gesamtgewicht beinahe das selbe wie die Summe der beiden gewogenen (2-3gr Unterschied))

Kombinationen:
Timo Boll Spirit (Rasant 2,1 + Tenergy05 2,1) 190g 39,5% am Griff
Timo Boll Spirit (Skyline3 BlueSponge 2,2 + Tenergy05 2,1) 176g 41% am Griff
WSC (Toni Hold + Donic Twister 0,5 glaub ich) 159g 38% am Griff
DHS PG7 (Baracuda MAX + Hexer Ps 1,9) 187g 41,2% am Griff
Timo Boll W7 (Tenergy64 2,1 + Curl P1R 0,5) 170g 40% am Griff
Zhang Jike (Tenergy05 + Tenergy05) 194g 42% am Griff

Die Unterschiede sind zwar nicht groß, aber sie sind da und man merkt es auch, wenn man es in der Hand hat.

So nun zurück zu den Grundlagen, denke du würdest mit einem recht schweren Holz und leichten Belägen am besten fahren. Hast du schon mal versucht deine Beläge selektieren zu lassen? Die Unterschiede liegen bei ca. 20g OV, selbstverständlich ändern sich dabei auch die Spieleigenschaften. Meist sind leichte Exemplare weicher und undynamischer bei schnellen Schlägen. (Halbdistanz)

Hoffe ich konnte etwas beitragen.
Alt 18.02.2013, 10:02
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Daniel G. Beitrag anzeigen
. (Witzigerweise war das Gesamtgewicht beinahe das selbe wie die Summe der beiden gewogenen (2-3gr Unterschied))
Ich hoffe das war ironisch gemeint !
Alt 18.02.2013, 10:11
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich spiele selber ein Zhang Jike ALC

Ich spiele ein 92Gramm Exemplar mit schwer selektierten Tenergy 05, welche zugeschnitten 51 und 50 Gramm wiegen. Macht insgesamt geklebt 194Gramm.

:
Uff, das is mal schwer !

Spiele 89g Jike , Gesamtgewicht 163g mit Boost TC max. 39g und Mendo 1,5mm 35g.
Alt 18.02.2013, 12:30
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Kyuss ne es war nicht ironisch Aber du hast mich zu nachdenken gebracht, also habe ich mein ne Kopf durchsuch nach Dingen die aus dem Physik LK hängen geblieben sind. Einen Reim konnte ich mir nicht machen, warum das so stimmen sollte wie du sagst.
Folglich habe ich die Auflage erhöht und die Messung nochmal gemacht und nun ergaben die Werte nicht mehr das Gesammtgewicht.
Habe also zufällig eine "gute" Höhe getroffen.

Schwer ja, aber als Jungspund gewöhnt man sich schnell und lernt die Vorzüge kennen.
Alt 18.02.2013, 12:37
registrierter Besucher

Idee AW: Schläger zu schwer wegen zu schwerer FKE-Beläge?!

Zitat:
@Kyuss ne es war nicht ironisch Aber du hast mich zu nachdenken gebracht, also habe ich mein ne Kopf durchsuch nach Dingen die aus dem Physik LK hängen geblieben sind. Einen Reim konnte ich mir nicht machen, warum das so stimmen sollte wie du sagst.
Folglich habe ich die Auflage erhöht und die Messung nochmal gemacht und nun ergaben die Werte nicht mehr das Gesammtgewicht.
Habe also zufällig eine "gute" Höhe getroffen.

Schwer ja, aber als Jungspund gewöhnt man sich schnell und lernt die Vorzüge kennen.
Physik LK ?

Du hast nen Schläger, legst ihn einmal mit dem einen Ende auf die Waage und einmal mit dem anderen Ende auf die Waage !
Was soll das wohl für's addierte Gesamtgewicht rauskommen ?
Alt 18.02.2013, 12:53
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bitte doch genau lesen

Eine Ende auf dem Schlägerkoffer andere auf der Waage.(Schlägerkoffer höher als Wage) Einmal mit Griff auf dem Koffer, andere mal mit Griff auf der Waage.

Wenn ich nun diese beiden addiere komme ich bei der Höhe meines Schlägerkoffers ca auf das Gesammtgewicht des Schlägers. Verändere ich die Höhe (des Schläherkoffers) ist das nicht der Fall.

Geändert von Daniel G. (18.02.2013 um 12:55 Uhr)
Alt 18.02.2013, 13:03
registrierter Besucher

Stell dich mal mit je einem Bein auf zwei Waagen !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »