Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2012, 02:25
Trice Trice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger zu schwer wegen zu schwerer FKE-Beläge?!

Servus allerseits!

Ich muss zugestehen, dass ich langsam aber sicher verzweifle. Ich bin seit seit einigen Wochen auf das Maze OFF mit Milkyway Moon Belägen (2.1/1.9) umgestiegen. Das Maze ist 88g schwer.

Mit der Kombi zwischen Moon & Maze bin ich nicht zufrieden, also müssen neue Beläge her! Hab den Moon in 2.1 mal entfernt und den Xiom Vega Pro in max dafür draufgepackt. Was sagte die Küchenwaage? 10g mehr!!! Auf meiner RH will ich unbedingt wieder dickere Beläge spielen (habe nur wegen dem Gewicht reduziert) und suche daher FKE-Beläge mittlerer Härte (42° etwa), die jedoch nicht so einen dichten/schweren Schwamm haben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich habe gedacht an:

- Xiom Vega Pro (naja, der dürfte eigentlich schon wegfallen. der belag scheint mir ziemlich schwer zu sein)
- Joola Rhyzm 42.5
- Donic Acuda S2
- Donic Bluefire M2
- Donic Barracuda BigSlam

Bin für Hilfe jeglicher Art dankbar!

Grüsse
Trice
Alt 22.11.2012, 04:33
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger zu schwer wegen zu schweren FKE-Belägen?!

Grüß dich!
In vielen Shops gibts die Möglichkeit sich Beläge selektieren zu lassen. Mit Glück sparst du hier schon einige Gramm.
Eine Gewichtsveränderung bringt meist Unsicherheiten mit sich. Nach einer Weile gewöhnt man sich aber dran. Ich bin auch nicht der Typ, der mit nem Eisenprügel durch die Hallen wandert. Genaue Gewichtsangaben oder einen Vergleich diesbezüglich kann ich dir leider nicht geben. Da gibts sicher andere hier, die dir dort besser helfen können. Ich würde sagen, dass du dich entweder an das neue Gewicht gewöhnst, wenns von den Spieleigenschaften passt, oder selektieren lässt.

Viel Glück bei der Suche!
Alt 22.11.2012, 08:29
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schläger zu schwer wegen zu schweren FKE-Belägen?!

Wahre Leichtgewichte unter den FKE Belägen findet man bei Stiga, Calibra-, MagnaII- und Boost-Reihe, alle sehr leicht,z.B: mein Boost TC max. wiegt auf BTY-ALC-Holz 38g !
Joola Phenix ist auch leicht, aber die erwähnten spielen sich anders als deine Beispiele aus der neueren ESN-Generation, davon ist der Baracuda BS noch der leichteste, auch der weichste.
Alt 22.11.2012, 14:25
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Schläger zu schwer wegen zu schweren FKE-Belägen?!

Der Bluefire M2 ist ziemlich schwer (ca. 2g leichter als ein Tenergy 05 in der nächst dünneren Schwammdicke).
Alt 22.11.2012, 14:43
Trice Trice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger zu schwer wegen zu schwerer FKE-Beläge?!

Merci, dann fällt der auch weg.
Alt 22.11.2012, 14:54
TTC Dahn TTC Dahn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Hexer, bzw. Hexer Powersponge ist auch recht leicht, wenn ich es richtig in Erinnerung hab
Alt 25.11.2012, 20:11
Trice Trice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Ich war im Shop, hab den einen oder anderen Belag getestet und bin schliesslich auf einen Belag gestossen, den ich nicht auf der Liste hatte: Donic Coppa X2 (Platin Soft). Spielt sich für meinen Geschmack etwas weicher als die angegebenen 42.5°. Hat einen hohen Ballabsprung und spielt sich trotz des hohen Tempos relativ kontrolliert. Eröffnung auf US gelingt spielend leicht. Man kann sogar schlecht stehen und nur aus dem "langen Arm" ziehen, die Wahrscheinlichkeit, dass der Ball kommt, ist trotzdem relativ hoch. Gegentopspins bzw. Flips auf ÜS-Anspiele sind momentan noch eine Herausforderung, weil der Ball wegen des hohen Ballabsprungs meist über die Platte geht. Aber das ist nur ein minimales Problem, mit ein wenig Training kann man das locker korrigieren. Der Belag ist zudem nicht so schwer (zugeschnitten etwa je 42 g) wie beispielsweise jene der Bluefire-Serie, womit der Schläger nicht kopflastig wird! Mit 173 g Schlägergewicht bin ich sehr zufrieden. Die Spieldauer soll ja zudem um 50% erhöht sein, bin mal gespannt wie lange ich damit spielen kann.

1. Training damit lief ganz gut. Morgen gibts ein Punktspiel, da gibts die nächste Wasserstandsmeldung.
Alt 27.11.2012, 02:54
Trice Trice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich bin begeistert!

Das beste Punktspiel der Saison und das noch gegen den Tabellenersten!

Blocks gelingen trotz ALC-Holz (Maze OFF) traumhaft sicher und der Belag verzeiht den einen oder anderen Fehler, wenn man nicht so gut steht. Zur Abwechslung hat die Werbeprosa nicht zu viel versprochen. Der Belag ist wirklich für Spin-, Block- und Smashspiel prädestiniert. Flache Bälle konnte ich in einem Affentempo über dem Tisch schiessen.

Beim Anziehen fehlt mir noch ein wenig das Gefühl um 100% aus der Kombi rauszuholen, momentan bin ich gefühlt bei etwa 75% (Damit meine ich, dass ich noch nicht so beschleunige, wie es die Kombi verlangt, um das Maximum an Spin und Tempo rauszuholen).

Spin ist genügend vorhanden, oft wurde der Ball hinten rausgeblockt. Etwas irritierend ist noch die hohe Flugkurve des Balles. Beim Einspielen musste ich den Ball wirklich förmlich auf die Platte runterdrücken. Genau diese Eigenschaft rettete mich jedoch im ein oder anderen Moment, als mich der Gegner auf dem falschen Fuss erwischte. Aufschlagrückgabe ging problemlos (lang und kurz), da scheint mir der Belag nicht so empfindlich zu sein.

Es wundert mich, dass dieser Belag doch so "unbekannt" ist bzw. so wenig Beachtung findet. Ich bin mehr als zufrieden damit und freue mich schon auf die nächsten Einheiten!
Alt 17.02.2013, 06:40
Trice Trice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

traurig AW: Schläger zu schwer wegen zu schwerer FKE-Beläge?!

Zitat:
Zitat von Trice Beitrag anzeigen
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
Absolut...

Nach der anfänglichen Euphorie wurde ich dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die Kombination aus Coppa X2 und Maze OFF ist/war für mich leider doch nicht das richtige. Aus der Halbdistanz spielt sich dieser Mix einfach nur schlecht, an druckvolle Gegentopspins ist kaum zu denken. Somit bin ich wieder zurück auf meine alte Schlägerkombi:

MILKYWAY Moon 2.1 + BUTTERFLY Kong Linghui OFF + MILKYWAY Moon 1.9

Das grosse Problem bei dieser Konstellation:

Der Schläger ist eindeutig zu schwer. Er wiegt gute 190g, das Holz allein schon 95g. Damit der Schläger zu allem Überfluss nicht zu kopflastig wird, spiele ich auf der RH eine reduzierte Schwammdicke, was ich in Zukunft auf jeden Fall wieder ändern möchte! Ich könnte mir vorstellen, von den China-Belägen wieder weg zu gehen und etwas dynamischere Beläge zu spielen (à la Hexer und co). Aus Kostengründen möchte ich auf Tenergy verzichten.

Somit beginnt die Suche von vorne. Ich suche ein Holz, welches bestückt mit Belägen (2x <2.0mm) nicht schwerer als sagen wir 180g und dabei nicht kopflastig ist! Ob das Holz Kunstfasern enthält, spielt keine Rolle, solange es mit den Belägen harmoniert. Jedoch möchte ich zu meinem aktuellen Holz keine grossen Tempoeinbussen hinnehmen.

Mein Spiel basiert auf schnittigen Aufschlägen (also darf die Kombo nicht zu dynamisch sein, damit ich in kurze Aufschläge dennoch genügen Schnitt reinbekomme - das ist der Vorteil bei griffigen, "toten" Chinabelägen) und rotationsreichen Eröffnungstopspins. Danach versuche ich im Angriff auf den Punkt zu gehen (Schlagspin, Schuss). Dabei agiere ich oft aus der Halbdistanz und versuche den Gegner auch mit Schnittwechseln zu bezwingen. Wenn der Ball gut liegt setze ich gerne zum Gegentopspin an. Meine Technik ist ziemlich sauber, spiele auf LL-Niveau.

Momentan habe ich folgende Hölzer rumliegen:

- Maze Passion OFF- (mit 2x abgespieltem 2.1 mm Bryce FX, 184g - trotz des Gewichtes überhaupt nicht kopflastig!!)
- Maze Passion OFF- (mit 2x abgespieltem 2.1 mm Mambo GP, 177g - ebenfalls nicht kopflastig)
- Maze ALC OFF (88g)
- Kong Linghui Special (86g)
- Kong Linghui OFF (95g)

In den letzten Tagen habe ich hier im Forum wirklich massig Themen durchgelesen, doch wirklich schlauer bin ich nicht geworden. Einige Holz-Kandidaten:

- Innerforce ZLF
- Timo Boll ZLF
- Liu Shiwen ZLF
- Zhang Jike ZLC
- Mizutani ZLC
- Ebenholz V / Rosewood V
- Nittaku Wang Liqin / Wang Nan

Die Kong Linghui OFF-ähnlichen Hölzer wie Korbel SK7, Tactis SK7 usw. dürften aufgrund des Gewichtes und der Kopflastigkeit wohl wegfallen..

Kann mir jemand bei der Holzsuche helfen? Es sollte sich mit dicken, modernen Belägen nicht kopflastig spielen, einen weichen Anschlag für die Spinerzeugung und dennoch genügend Durchschlagskraft für schnelle Angriffsbälle haben. Naja, und ein völlig gefühlloser Prügel sollte es auch nicht sein.

Danke für eure Hilfe!

Geändert von Trice (17.02.2013 um 06:43 Uhr)
Alt 17.02.2013, 13:49
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das Problem ist, du kannst dir nicht einfach ein anderes Modell aussuchen. Denn es gibt starke Schwankungen und die Möglichkeit die "Lastigkeit" zu verändern ist je nach Grundkonstruktion des Holzes eingeschränkt.

Generell kann man sagen, je leichter das Holz, desto Kopflastiger ist der Schläger, insbesondere bei schweren Belägen, die oft über die Hälfte des Gesamtschlägergewichts ausmachen.

Dein Holz ist ja schon recht schwer. Wenn die Griffschalen von deinem Holz nicht sehr leicht sind, also von Butterfly ausgefräst wurden, wirst du kein ein Holz finden, dass eine ähnliche Power hat und dabei weniger Kopflastig ist.

Eine einfache Möglichkeit ist, dein Holz 1-2 mm kürzer zu machen. Butterfly Hölzer sind ja meist 157 mm lang. Ein 155 mm Blatt ist dann deutlich wendiger am Tisch, da der Schläger dadurch ca. 3-5 g direkt an der Spitze leichter ist, da man auch noch Gewicht bei den Belägen spart.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »