|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Trainingskultur im Tischtennisverein
Ich würde einen nehmen der mind. auf Bezirksliganiveau spielt, er sollte ja schon ordentlich Erfahrung haben. Am Alter oder der Lizenz würde ich es nicht festmachen.
Gibt es bei Dir in der Region jemand der schon ewig ein TT-Laden hat und selbst spielt? Frag zur Not auch TT-Kollegen, grad die älteren gehen noch eher in den laden als im Inet zu bestellen. Meist sind solche Leute eine gute Quelle, denn sie haben mit sehr vielen Vereinen und Spielern aus der Region Kontakt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ältere Kollegen? Wird genau so schwierig da sich unsere TT-Abteilung erst vor gut nem Jahr neu gegündet hat.
|
|||
|
|||
|
Klasse Thread!
Alle Vorschreiber haben vollkommen Recht! Es liegt wie immer im Tischtennis an uns selbst. Im Tischtennis ist die Mentalität vorhanden, sich immer klein zu reden. "Tischtennis ist nur eine Randsportart", sagen viele, "kann deswegen keine Ansprüche stellen". Als Beispiel nenne ich nur die vielen Spartenvereine, wo Fussball die Nr. 1 ist, auch wenn die Kicker nur in Kreisklasse B bolzen! Da ist es aber seit Jahrzehnten klar, dass die einen bezahlten Trainer brauchen! Bei uns im TT? Fehlanzeige, wird sind ja nur eine Randsportart! |
|
|
|||
|
|||
|
Bestellen alle bei Euch nur im Inet?
Google doch mal nach Shops bei Euch in der Region, vielleicht wirst Du fündig. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dann werd ich mal Tante Google fragen. Aber was darf dann so ein Trainer kosten? Was ist der "gängige" Stundenlohn?
|
|||
|
|||
|
Bei unsin der Region ist ein Trainer der nimmt 40 € die Stunde für bis zu 2 Personen, also wenn man 2 Personen zusammen bekommt dann halt 20 pro Stunde. Ist aber ein Trainer mit A-Lizenz der auch Bundesliga trainiert. Es geht also sicher günstiger.
Habe ich hier letztens was von 12 € die Stunde gelesen, ich glaube ja. Unter 10 € nen guten Trainer zu finden ist glaube ich unwahrscheinlich. Mir wären es auch 20 wert, mir fehlt nur der 2. Mann dazu
|
|
|
||||
|
||||
|
Falls es in der Region keinen (bezahlbaren, netten etc.) Lizenztrainer gibt, kann man sich auch nach jemandem umschauen, der selber gut und technisch sauber spielt und längere Zeit bei einem guten Trainer trainiert hat. Wir haben in unserem Verein mal für Nachwuchstraining und auch für Einzelstunden einen 18-Jährigen Landesligaspieler verpflichtet, der vorher sieben Jahre von einem A-Lizenz-Trainer angeleitet wurde. Entsprechend hatte er natürlich gut Ahnung von Technik, Trainingsaufbau, Übungen zur Fehlerkorrektur etc. und war ganz froh, sich neben Schule/Studium ein paar Euro dazu verdienen zu können. Es stellt sich natürlich die Frage, ob sich Erwachsene (oder auch ältere Jugendspieler) von so einem "Jungspunt" was sagen lassen, aber bei uns hat das gut geklappt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eine weitere Suchmöglichkeit bietet der regionale Marktplatz (für jeden Landesverband) mit Trainersuchteil hier im Forum
|
|||
|
|||
|
Das hat auch keiner gesagt sondern das:
"Meist sind solche Leute eine gute Quelle, denn sie haben mit sehr vielen Vereinen und Spielern aus der Region Kontakt." |
|
|
|||
|
|||
|
Na Servus Leute hatte auch so ähnliche Probleme aber da jetzt endlich jemand aus meinem Verein es eingesehn hat das ohne System Training nix geht macht es auch mehr Lust...ich selber trainier wo und wann immer ich kann,egal ob bei anderen Vereinen oder gegen Jugendspieler aber meist immer mit Trainer der zurzeit Regionalliga spielt. ich selber habe das Glück sehr gute Spieler zu kennen ob der ne Lizenz hat ist völlig egal. Ich glaub wichtiger ist was sie für eine Laufbahn hatten,welche Trainer sie beispielsweise hatten und sie mit Leuten umgehn die vielleicht nicht auf Oberliga Niveau spielen.
und nochma aufs Thema zu kommen,ich war bis jetzt noch bei keinem Verein anwesend (Kreisliga-bis Bezirksliga) bei dem System oder Balleimer Training gemacht worden ist außer es war wirklich ein Trainer da. Gruß
| Stichworte |
| systematik, training |
|
|