Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2013, 12:11
Andy32 Andy32 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Andy32 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainingskultur im Tischtennisverein

Hallo,

ich bin 32 Jahre alt und spiele bzw. trainiere seit ca. einem Jahr im Verein. Es existieren 3 Herrenmanschaften (Bezirksklasse, Kreisliga, Kreisklasse).

Leider bin ich mit dem Training nicht zufrieden. Ich vermisse jegliche Systematik, konkret: Es findet nie explizites Aufschlagtraining, nie Balleimertraining statt. Stattdessen sucht man sich einen Partner, spielt sich ein bisschen ein und die meisten wollen dann auch gleich ein Spiel machen, danach wird gewechselt. Am Ende spielen wir oft noch ein zwei Doppel zum Abschluss.

Es gibt einen Kollegen, der alle 3-4 Wochen mal ne halbe Stunde zumindest halbwegs systematisch mit mir trainiert. Aber das ist mir deutlich zu wenig. Mittlerweile komme ich öfters frustriert aus dem Training, weil ich das Gefühl habe, dass das Training einfach nicht gut und effizient ist/war.

Meine Frage(n) an euch:

Läuft das in den meisten Vereinen so ab, besteht eine Chance, dass sich die Trainingskultur in meinem Verein verbessert? Wie finde ich gegebenenfalls einen Verein, in dem systematischer trainiert wird. Wie läuft das bei Euch im Verein ab, habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen?

Da ich erst seit einem Jahr trainiere, ist es mir schon wichtig, dass ich weiterhin Fortschritte mache, dies sehe ich aber im aktuellen Verein gefährdet.

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Viele Grüße,

Andreas
Alt 16.03.2013, 12:43
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingskultur im Tischtennisverein

Das was Du Da beschreibt ist leider Standard im Herrenbereich.
Entweder man hat TT in der Jugend mal richtig gelernt, oder man hat es nicht.
Ich meine damit zb. Kader oder intensives Jugendtraining mit viel Balleimer und Systemtraining etc.

Im Alter bzw. Herrenbereich ist das oft Fehlanzeige, die die es mal "gelernt" haben, spielen in den oberen Mannschaften und die die es nicht gelernt haben in den unteren Mannschaften.
Da zb. die 1 Herren sehr oft nur unter sich trainiert, spielen die unteren Mannschaften in der Regel unter sich, ergo bleibt alles so wie es ist.

Was erschwerend dazu kommt ist das "Herren" sich in der Regel nix sagen lassen, von jüngeren erst recht nicht.
Kostenfaktor Trainer, vielen ist es einfach zu teuer und oft ist es einfach so das leistungsorientiertes Training gar nicht erwünscht ist, man trinkt das Bier lieber als das man es ausschwitzt.
Oft kommt es auch vor das die 1 Herren sich TT selbst beigebracht hat, was bis zur BZKL in der Regel auch funktioniert und wenn sie dann andere "trainieren" ihnen nicht wirklich etwas beibringen können bzw.vieles unwissentlich falsch beibringen.

Da hilft nur Vereinswechsel oder selber Trainerlizenz erwerben und aktiv werden.

Geändert von refabs (16.03.2013 um 12:52 Uhr)
Alt 16.03.2013, 13:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Andy32 Beitrag anzeigen
Meine Frage(n) an euch:

Läuft das in den meisten Vereinen so ab, besteht eine Chance, dass sich die Trainingskultur in meinem Verein verbessert? Wie finde ich gegebenenfalls einen Verein, in dem systematischer trainiert wird. Wie läuft das bei Euch im Verein ab, habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen?

Da ich erst seit einem Jahr trainiere, ist es mir schon wichtig, dass ich weiterhin Fortschritte mache, dies sehe ich aber im aktuellen Verein gefährdet.

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Viele Grüße,

Andreas
Das ist in 99% aller Vereine so. Erst ab einer gewissen Spielklasse vieleicht VL oder OL wird schonmal öfter systematisch trainiert.

Einen Trainer im Erwachsenerbereich gibt es auch fast nie.

Das hat mehrere Gründe. Der Hauptgrund ist das die meisten Erwachsenen wenig zeit in der Woche zum TT haben und einmal die Woche nur zum Training kommen und dann keine Lust haben da erst noch groß "langweilige" Systemübungen zu spielen sondern nur Spaß haben wollen. Und denen ist es auch egal ob sie dann durch Training ne Klasse höher spielen könnten.

Dazu kommt das man die meisten schon Jahrzehntelang spielen und die technik Beinarbeit usw schon gefestigt ist und da eine Verbesserung/Veränderung sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Ich bin als B Lizenztrainer auch im Erwachsenenbereich unterwegs.

Da hab ich obige Erfahrung gemacht.

Das einzige was ganz gut geht und wo die Erwachsenen auch oft mitmachen: Trainingstage außerhalb der normalen zeit. Also zb Mal nen Sonntag wo man dann von 10-12 Uhr Training macht, mittags vor der Halle grillt oder gemeinsam ißt und dann von 14-16 Uhr nochmal ne Einheit macht. Das so alle 4 Wochen oder mal zur Saisonvorbereitung nen WE oder mal ne ganze Woche in den Ferien jeden Abend. sowas geht.

Aber auch da hab ich die Erfahrung gemacht das viele gesagt haben: jau das Training war super so jetzt wissen wir wie es geht und werden das auch in Zukunft im Training so einmal die Woche einbauen. Fragste dann 4 Wochen später nach: ja wir haben das noch 2 mal gemacht und dann ist das wieder eingeschlafen....

Ich hab schon mehrfach mit Leuten wie dir gesprochen die sowas suchen, besonders wenn sie erst als Erwachsener angefangen haben.

Die meisten Vereine sind auch nicht bereit dafür Geld auszugeben weil nur wenige dazu Lust haben und auch nicht mehr soviel dabei rum kommt als wenn man die gleiche Zeit(Geld) in das Jugendtraining investiert.

Es gibt mehrere Lösungsansätze für dein Problem.

1. Einen Spieler suchen mit dem du dich dann bei dir oder ihm im Verein triffst und der auch das gleiche Interesse hat wie du. Problematik: Ohne Trainer der guckt was ihr da macht könnte es dazu führen dass ihr eure Technik festigt/sicherer macht aber wenn da "Fehler" drin sind diese auch festigt. Als Vorbereitung evtl mal nen TT Wocheende in ner TT Schule machen, da bekommt man mit wie Training aussehen soll/kann.
2. Am Jugendtraining teilnehmen. Dort wird oft noch Systemtraining gemacht und meist ist auch Trainer anwesend.
3. Such dir nen Privattrainer. Der soll dann mit dir jede Woche ne Stunde oder auch 2 mal 30 Min Training machen. Viel Balleimer usw. Kommt drauf an wo du wohnst. danach richten sich Kosten und Anzahl der Trainer. Ich mache sowas zb für 12 Euro für 60 Minuten, wenn jemand zu mir kommt. Wenn du da so 10 Stunden machst haste ne gute Grundlage.

Ideal ist natürlich ne Kombi aus allen drei Sachen.
Alt 17.03.2013, 09:00
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das ist in 99% aller Vereine so.
Korrekt.
Zitat:
Einen Trainer im Erwachsenerbereich gibt es auch fast nie.

Das hat mehrere Gründe. Der Hauptgrund ist das die meisten Erwachsenen wenig zeit in der Woche zum TT haben und einmal die Woche nur zum Training kommen und dann keine Lust haben da erst noch groß "langweilige" Systemübungen zu spielen sondern nur Spaß haben wollen. Und denen ist es auch egal ob sie dann durch Training ne Klasse höher spielen könnten.
Hinzu kommt die "das bringt bei uns doch eh nichts mehr" Einstellung.
Zitat:
Dazu kommt das man die meisten schon Jahrzehntelang spielen und die technik Beinarbeit usw schon gefestigt ist und da eine Verbesserung/Veränderung sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde.
Richtig, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Zitat:
Das einzige was ganz gut geht und wo die Erwachsenen auch oft mitmachen: Trainingstage außerhalb der normalen zeit. Also zb Mal nen Sonntag wo man dann von 10-12 Uhr Training macht, mittags vor der Halle grillt oder gemeinsam ißt und dann von 14-16 Uhr nochmal ne Einheit macht. Das so alle 4 Wochen oder mal zur Saisonvorbereitung nen WE oder mal ne ganze Woche in den Ferien jeden Abend. sowas geht.
Das ist aber nicht nachhaltig.
Zitat:

1. Einen Spieler suchen mit dem du dich dann bei dir oder ihm im Verein triffst und der auch das gleiche Interesse hat wie du. Problematik: Ohne Trainer der guckt was ihr da macht könnte es dazu führen dass ihr eure Technik festigt/sicherer macht aber wenn da "Fehler" drin sind diese auch festigt.
Jep. Desweiteren ist die Qualität der Übungen und des Zu-/Rückspiels des Vereinskollegen meistens nicht von der Qualität wie sie sein müsste, um Übungen vernünftig spielen zu können.
Zitat:
2. Am Jugendtraining teilnehmen. Dort wird oft noch Systemtraining gemacht und meist ist auch Trainer anwesend.
Hier stelle ich die Frage, ob das gern gesehen wird, und mitunter ist das Niveau der Jugendlichen zu gering.
Zitat:
3. Such dir nen Privattrainer. Der soll dann mit dir jede Woche ne Stunde oder auch 2 mal 30 Min Training machen. Viel Balleimer usw.
1x pro Woche ist besser als 0x, für Fortschritte in absehbarer Zeit wäre 2-3x besser. Balleimer ist wichtig, aber auch unregelmäßige Übungen (Ballwechsel) nicht vergessen und vernachlässigen, denn nur die sind praxisrelevant.
Zitat:
Ich mache sowas zb für 12 Euro für 60 Minuten, wenn jemand zu mir kommt.
Oh, das ist preiswert - wo gibst Du Training?
Alt 17.03.2013, 12:27
Andy32 Andy32 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Andy32 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Vielen Dank für Eure Einschätzung und eure Vorschläge.
Hatte ich schon befürchtet, dass mein Verein hier kein Einzelfall ist.

Am sympathischsten ist mir die Idee mit dem Privattrainer, ich hatte auch mal über quoka eine Anzeige aufgegeben. Das schien aber offensichtlich die falsche Plattform gewesen zu sein, denn es hatte sich leider niemand gemledet .
Kann ich hier im Forum danach suchen, unter welcher Rubrik wäre das am geschicktesten? Oder habt ihr noch andere Tipps, wie ich einen Privattrainer finden könnte?

Jugendtraining wurde bei uns im Verein eingestellt, d.h. Ich müsste Verein wechseln und fragen, ob das ok ist. Aber auf Dauer würde ich mir als einziger Erwachsener unter den Kids wohl auch ein bisschen blöd vorkommen.

Viele Grüße,

Andreas
Alt 17.03.2013, 12:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Es gibt hier in deinem Verband einen Marktplatz mit Verein sucht Trainer und Trainer sucht Verein. Da kannst du Anzeigen von Trainiern finden und auch selbst einen suchen.

Desweiteren gibt es dort noch Trainingsmöglichkeit. Da kannste auch mal gucken ob du nen Verein findest der Herrentraining anbietet oder der dich beim Jugendtraining mitmachen lässt usw.

Ansonsten mal die Verein in der Nähe abklappern.

Ja natürlich kommt man sich da erstmal dumm vor. Aber wenn man weiter kommen will muss man eben auch mal soclhe Wege gehen.Wenn man aber engagiert dabei ist wird man dort auch schnell akzeptiert. Habe das wie gesagt schon mehrfach praktiziert als Trainer und auch als Spieler (habe dann durch gute Kontakte beim Verbandskader/Stützpunkt mittrainiert)
Alt 17.03.2013, 14:36
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist leider wirklich ein flächendeckendes Problem.
Wir hatten uns mal einen Trainer engagiert. Am Anfang waren alle ganz wild drauf. Die Kosten mussten sich die Mitglieder natürlich teilen. Mit der Zeit sind immer weniger Spieler zum Training gekommen und waren irgendwann auch nicht mehr bereit ihren Anteil zu zahlen (obwohl vorher so abgemacht). Da haben wir das Unterfangen nach weniger als einem Jahr wieder eingestellt. Ich persönlich finde das sehr bedauerlich.
Es gibt bei uns in der Region aber auch Vereine wo das funktioniert. Da kann man das auch am sportlichen Erfolg sehen.
Alt 17.03.2013, 16:11
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:

1. Einen Spieler suchen mit dem du dich dann bei dir oder ihm im Verein triffst und der auch das gleiche Interesse hat wie du. Problematik: Ohne Trainer der guckt was ihr da macht könnte es dazu führen dass ihr eure Technik festigt/sicherer macht aber wenn da "Fehler" drin sind diese auch festigt. Als Vorbereitung evtl mal nen TT Wocheende in ner TT Schule machen, da bekommt man mit wie Training aussehen soll/kann.
3. Such dir nen Privattrainer. Der soll dann mit dir jede Woche ne Stunde oder auch 2 mal 30 Min Training machen. Viel Balleimer usw. Kommt drauf an wo du wohnst. danach richten sich Kosten und Anzahl der Trainer. Ich mache sowas zb für 12 Euro für 60 Minuten, wenn jemand zu mir kommt. Wenn du da so 10 Stunden machst haste ne gute Grundlage.

Ideal ist natürlich ne Kombi aus allen drei Sachen.

Andy32: Habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du , ist bei vielen Vereinen so.

Obige Vorschläge sind gute Lösungsansätze.

Jemand zu finden der auch so begeistert ist als Quereinsteiger ist schwierig. Zur Korrektur hilft da sich selbst zu filmen und Referenzvideos der Grundtechniken in guter Qualität aus dem Netz zu laden.

Wenn Du einige Vereine abtingelst und mit dem verantwortlichen Trainern sprichst, findest Du vielleicht mit viel Glück einen wo Du auch als Quereinsteiger richtig lernen kannst anstatt ignoriert zu werden bis Du aufgibst.

Punkt 2 Ist eher machbar, Du mußt halt bei ein paar Vereinen anfragen und schauen ob die ein Problem damit haben und vor allem die Trainer persönlich treffen und mal zuschauen ob dort auch wirklich systematisch trainiert wird. Ist eine gute Variante, mache ich selbst auch. Leider habe ich 1.5 Jahre verloren , in 3 Monaten mehr gelernt als in 2 Jahren. Wichtig ist das der Trainer akzeptiert das man nicht zu alt ist um zu lernen. Hätte man mir nicht jahrelang erzählt ich wäre zu alt und hätte mich trainiert wäre ich schon viel weiter, man sollte niemals Ehrgeiz und Fleiß unterschätzen. Die Kids gewöhnen sich schnell an Dich und Du an sie, mach Dir da keinen Kopf

Punkt 3 ist eine Frage des Geldes, würde ich selbst machen wenn ich jemand hier kennen würde der es so günstig macht oder überhaupt

Ich habe mir zusätzlich einen Tisch und eine Ballmaschine gekauft, hier kann man sich auch eine gute Basis aufbauen, was Fußarbeit, Fitness, Stabilität und Technik angeht. Absolut wichtig aber ist Videoanalyse und Fehlerkorrektur, 1-2 min aufzeichnen , Referenzvideo vergleichen und von vorne.

Ein Trainer oder Multiball ist natürlich immer die bessere Variante, steht das nicht zur Verfügung dann ist ein Roboter eine gute Alternative.Das Geld was ich ausgab für die Anschaffung ist bereits viel geringer als die Kosten für einen Trainer.
Alt 18.03.2013, 17:55
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Andy,

das Problem kenne ich nur zu gut. Ich habe vor ca. 4 Jahre auch mal ein Thread dazu hier verfasst. Gerade wenn man als "Erwachsener" hochmotiviert ist und sich auch verbessern möchte steht man irgendwie auf dem Schlauch. Das Problem hatte ich in "allen" Vereinen um mein Wohnort rum. Bin dann halt in den freundlichesten gegangen und spiele seitdem da.

Meine persönliche Lösung: Bei uns in der Großstadt bietet ein TT Laden Privattraining an. Da habe ich paar Stunden genommen und wirklich wahnsinnig viel gelernt. Das was ich da mitgenommen habe, konnte ich an den Trainingstagen bei meinen Spielkollegen ausprobieren. Also meine Leistungen wurden definitiv immer besser, auch wenns mal ab und an wieder kurze Einbrüche gab.

Da wir in der 1. und 2. Mannschaft sehr trainingseifrige Leute haben hat einer es tatsächlich geschafft einen Trainer zu organisieren. Mit dem machen wir Erwachsenen 1-1,5 Stunden Systemtraining und Balleimertraining. Resultat beide Mannschaften sind aufgestiegen. Wir sind ein kleiner Verein aber habens nun in die KL und BK geschafft, und das Feuer in uns brennt noch weiter.

Ich denke Du bist in der gleichen Lage wie ich damals. Mein persönlicher Rat, gönne Dir ab und zu mal ne Stunde beim Privattrainer. Die sind zwar nicht so billig aber wenn Du Dich verbessern willst wird Dir das jeder Cent wert sein.
Alt 18.03.2013, 23:11
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -Silvax- Beitrag anzeigen
Ich denke Du bist in der gleichen Lage wie ich damals. Mein persönlicher Rat, gönne Dir ab und zu mal ne Stunde beim Privattrainer. Die sind zwar nicht so billig aber wenn Du Dich verbessern willst wird Dir das jeder Cent wert sein.
Da häng ich mich doch gleich mal mit ein paar Fragen dran weil ich mich von diesem Thread sehr angesprochen fühle!
Was darf ein Trainer ungefähr kosten?
Nach was richtet man sich bei der Wahl eines Trainers? Lizenz, TTR, Alter, etc?
Wie kommt man am besten zu nem guten Trainer? Beziehungen, Anzeige in der örtlichen Zeitung, etc ?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
systematik, training

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »