|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: mit welchen Körperteilen ist ein Schlag erlaubt?
Zitat:
Das halte ich schlichtweg für hanebüchen... Zitat:
" Der Rückschlag 7.1 Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Spielfeld springt oder es berührt, und zwar entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur." Von der regelgerechten Möglichkeit einen Ball mit der Schlaghand auffangen zu dürfen steht da nix ...und deshalb schläge bei so einem Fall wie du ihn beschreibst ITTR A 10.1 in Verbindung mit 10.1.2 erbarmungslos zu "10 Zählbare Punkte 10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt 10.1.2 wenn seinem Gegner kein korrekter Rückschlag gelingt;" |
|
||||
|
||||
AW: mit welchen Körperteilen ist ein Schlag erlaubt?
Ich hätte jetzt zwar nicht wie "Brett 13" die entsprechenden ITTR-Regel-Nr. auswendig gewusst (und auch keine Lust gehabt, die rauszusuchen *g*), denke aber immer noch, dass ein mit der Hand geschlagener Ball (sofern es sich bei dieser Hand um die Hand handelt, mit der auch der TT-Schläger gehalten wird) ein korrekt ausgeführter Schlag ist.
Doppelberührungen sind m.E. eher nicht möglich (es sei denn, man fängt den Ball tatsächlich erst auf, um ihn danach weiter zu spielen). Womit wir wieder bei meiner vor ein paar Tagen gestellten Frage wären: gibt es tatsächlich Spieler, die bewusst einen Ball mit der Hand anstatt mit dem Schläger spielen....? ;-) Und gibt es dazu wissenschaftliche Untersuchungen, was "Störeffekt", Schnittumkehr und ähnliches angeht...? ;-) Fragen über Fragen....
|