Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2013, 08:35
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mitgliederentwicklung Tischtennis weiterhin negativ

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
2. Wenn man die extrem entschärft führt das nur dazu dass dann der Rückschläger noch aggressiver/riskanter an den Aufschlag gehen kann und der Ballwechsel dann evtl sogar noch eher zu ende ist. Also statt Aufschlag Rückschlag Rohr dann Aufschlag Rohr
Das stimmt. Ein guter Rückschlag ist jedoch für Laien und Hobbyspieler nachvollziehbar. Ein guter Aufschlag wird als leichter Fehler wahrgenommen. Viele sehen darin einen Grund für das mangelnde Zuschauerinteresse. Also müsste man das Netz erhöhen und gleichzeitig die Aufschläge entschärfen. Womit wir wieder bei Regeländerungen wären, die kein Aktiver will. Wie schon gesagt, wollte man TT für die Laien attraktiver machen und so die "Mitgliederschmelze" stoppen, bräuchte man eine andere Sportart, nämlich Tisch-Tennis.

Es gibt keine praktikable Lösung. Tischtennis wird sich irgendwann bei einigen Zehntausend Mitgliedern einpendeln. Wir müssen uns damit abfinden.
Alt 04.12.2013, 09:08
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mitgliederentwicklung weiterhin negativ

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das Bedrohliche daran ist, dass TT stärker verliert als andere Verbände.
Diese Zahlen sind doch überhaupt nicht aussagekräftig, oder? Wollen wir denn wirklich so viele aktive Sportler haben wie Tennis (Platz 3), die Schützen (4), die Angler (8) usw. Das glaube ich nicht. Auch und gerade beim Fußball dürfte der Anteil der Karteileichen rießig sein. Die Tennisvereine bekommen, meines Wissens, kaum noch Jugendmannschaften zusammen.

Wenn wir qualitativ Zahlen vergleichen wollten, müßten wir zB die Zahlen der aktiven Nachwuchsspieler kennen. Solche Zahlen dürfte es aber nicht geben, oder?
Alt 04.12.2013, 09:17
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die lassen sich aus der Anzahl der Jugendmannschaften ableiten. Ein Großteil der Vereine hat keine oder nur eine Nachwuchsmannschaft. Damit lassen sich Verluste bei weitem nicht ausgleichen.
------------------
Bin gerade in einem anderen Forum auf eine Studie zum Einfluss der Regeländerungen auf die Mitgliederentwicklung gestoßen. Vielleicht steht was Sinnvolles drin. Mal sehen.
http://www7.physik.uni-greifswald.de/thesis/matzke.pdf
Alt 04.12.2013, 09:33
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Die lassen sich aus der Anzahl der Jugendmannschaften ableiten. Ein Großteil der Vereine hat keine oder nur eine Nachwuchsmannschaft. Damit lassen sich Verluste bei weitem nicht ausgleichen.
Dass die Zahlen zurückgehen, bezweifle ich nicht. Aber ich bezweifle Deine Schlußfolgerung, dass Deine Aussage "Das Bedrohliche daran ist, dass TT stärker verliert als andere Verbände." qualitativ aus diesen Zahlen ablesbar ist, wenn wir uns die Frage stellen, wer den Sport wirklich aktiv betreibt.

Ohne wirklich Zahlen zu kennen würde ich aus dem Bauch heraus behaupten wollen, dass uns zB Tennis um unseren Nachwuchs beneidet.
Alt 04.12.2013, 09:35
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Man müsste schon aus Tischtennis Tisch-Tennis machen.
...und von Tennisschlägern nicht TT-Schläger ableiten....!
Alt 04.12.2013, 10:23
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Wenn wir qualitativ Zahlen vergleichen wollten, müßten wir zB die Zahlen der aktiven Nachwuchsspieler kennen. Solche Zahlen dürfte es aber nicht geben, oder?
Zumindest dürfte es seit der Nutzung der EDV im TT-Sport Zahlen geben, die Auskunft darüber geben können wieviele Nachwuchsspieler aktiv am Spielbetrieb teilnehmen. Das gilt wohl nicht nur für Nachwuchsspieler sondern für alle Altersklassen. Ob sich je wer die Mühe gemacht hat die Zahlen aus den einzelnen Landesverbänden zusammenzutragen und auszuwerten, weiß ich leider nicht.

Mitgliederzahlen halte ich in Bezug auf die Entwicklung der aktiv Spielenden allerdings auch für nicht wirklich aussagekräftig. Das sind eher Zahlen, die für die wirtschaftliche Situation interessant sind. Hier bei uns in der Stadt hat man z.B. eine Hallennutzungsgebühr pro Mitglied eingeführt. Das hatte zur Folge, dass passive Mitglieder - für die ebenfalls eine Hallennutzungsgebühr gezahlt werden muss - ihre Mitgleidschaft beendet haben. Der Trend zu einer Hallennutzungsgebühr scheint nicht nur hier in der Gegend immer weiter um sich zu greifen. Die Kommunen sind nicht nur hier finanziell nicht auf Rosen gebettet. Schon das allein dürfte sich auch im TT-Sport negativ auf die Mitgleiderzahlen auswirken.

Aus dem Bauch raus würde ich allerdings vermuten, dass leider auch die Zahlen der aktiven Nachwuchsspieler stetig abnimmt. Ganz besonders trifft es da die Mädchen. Das beruht allerdings auf Beobachtungen aus meinem regional begrenzten Umfeld. Ob das ein bundesweiter Trend ist, weiß ich natürlich nicht.

Nachhaltige Nachwuchsarbeit ist sehr zeit- und personalintensiv. Die Zeiten, in denen Vereine mit einer one-man-show (Einer schließt die Halle auf, 30 Kids stürmen rein und plecken dann 2 Std. miteinander rum) die Kids in die Halle locken können und für den TT-Sport zu begeistern sind schon lange vorbei. Ein gutes Trainerteam kostet Geld und fällt auch nicht vom Himmel. Leider gibt es immer weniger Vereine, die das bieten können. So zumindest mein Eindruck.

Ob und wie man die von mir gefühlte negative Entwicklung - sollte sie DTTB-weit tatsächlich so sein - aufhalten kann weiß ich leider auch nicht. Ich persönlich sehe weniger Probleme bei der gezielten Sichtung und Förderung talentierter junger Spieler, die es auf ein hohes Niveau schaffen können. Das Problem sehe ich eher beim sogenannten Breitensport. In den unteren Klassen wird so auf Dauer der Nachwuchs wegbrechen. Freizeitbeschäftigungen im sportlichen Bereich für wenig sportlich talentierte Kids gibt es 'ne Menge und "aussortierte" Kids kehren dem TT-Sport recht schnell den Rücken zu. Das große Plus des TT-Sports - man kann ihn zu jeder Jahreszeit betreiben und von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter - wird nicht gut vermittelt. Bemühungen sind zwar erkennbar, da aber ohne die Vereine an der Basis nichts zu machen ist, verläuft es gerade in dem Bereich meist im Sande. Auf Dauer wird sich die Vernachlässigung des Breitensports auch in den hohen Klassen rächen. Zuschauer bleiben aus. TT als Zuschauerattraktion ist zu 99% nur für aktive Spieler interessant. Leere Hallen bei Spielen der TT-Größen sind Gift für die Bemühungen Sponsoren zu finden.

Ich glaube schon, dass das beim DTTB und den einzelnen Verbänden erkannt wurde. Nur scheint man relativ ratlos zu sein, wie man das in den Griff kriegen kann. Dass sich TT immer mehr zu einer Einzelsportart entwickelt, halte ich für bedenklich und ebenso für einen Sargnagel, der mit dazu führen wird, dass Mitgliederzahlen und Aktivenzahlen immer weiter rückläufig werden. Ebenso die Rankinggeschichte - also den TTR bzw den Q-TTR. Die breite Masse in den unteren Klassen wird man damit aus meiner Sicht auf Dauer vergraulen. Kids, die sich nicht so schnell und an Hand des TTR ablesbar entwickeln wie andere, verlieren schnell den Spaß.

Mag sein, dass ich mich täusche - und irgendwie hoffe ich es sogar

Ein Freund von mir sagte mal treffend, als ein hochklassiger Spieler sich abfällig über die Kreis- und Bezirksklickerer äußerte folgendes: Sei froh, dass es uns gibt und wir mit der gleichen Begeisterung den TT-Sport betreiben wie ihr. Ohne uns wüsstet ihr und vor allem auch kein anderer gar nicht wie gut ihr seid und anschauen würde sich das dann auch keiner mehr...
Alt 04.12.2013, 10:32
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das stimmt. Ein guter Rückschlag ist jedoch für Laien und Hobbyspieler nachvollziehbar. Ein guter Aufschlag wird als leichter Fehler wahrgenommen. Viele sehen darin einen Grund für das mangelnde Zuschauerinteresse. Also müsste man das Netz erhöhen und gleichzeitig die Aufschläge entschärfen. Womit wir wieder bei Regeländerungen wären, die kein Aktiver will. Wie schon gesagt, wollte man TT für die Laien attraktiver machen und so die "Mitgliederschmelze" stoppen, bräuchte man eine andere Sportart, nämlich Tisch-Tennis.

Es gibt keine praktikable Lösung. Tischtennis wird sich irgendwann bei einigen Zehntausend Mitgliedern einpendeln. Wir müssen uns damit abfinden.
Die Mitgliederschmelze hat nichts mit der attraktivität für Laien (der Preis ist eine Vereinfachung des TT, geringere Anforderung an Koordination, und ein Zusammenrücken der Spielniveaus) zu tun, sonder mit fehlenden systematischen Aktionen, um gezielt junge Spieler zu gewinnen, so wie es derzeit in Frankreich gemacht wird. Denn die Bindung an eine Sportart findet natürlich in der Kindheit statt.
Hatte ja schon mal was übers Baby-Ping geschrieben. Das wäre aber Sache der Verbände, sowas anzuleihern. Aber wer nicht will, der hat schon.
Alt 04.12.2013, 10:40
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...
Nachhaltige Nachwuchsarbeit ist sehr zeit- und personalintensiv. Die Zeiten, in denen Vereine mit einer one-man-show (Einer schließt die Halle auf, 30 Kids stürmen rein und plecken dann 2 Std. miteinander rum) die Kids in die Halle locken können und für den TT-Sport zu begeistern sind schon lange vorbei. Ein gutes Trainerteam kostet Geld und fällt auch nicht vom Himmel. Leider gibt es immer weniger Vereine, die das bieten können. So zumindest mein Eindruck.
...
Ich glaube, das dürfte der entscheidende Punkt sein. Es gibt ja Vereine, die moderne Konzepte erfolgreich umsetzen und dementsprechend Nachwuchs haben und binden.
Alt 04.12.2013, 11:05
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir hatten bis vor 5 Jahren 7 Jungen und 4 Mädchenmannschaften. Leider haben wir den Zug verpasst und gedacht, dass es so weiter geht. Nun stehen wir nur noch mit einer Mädchenmannschaft und keiner Jungenmannschaft da. Wir haben zwar nach der Jugend viele Spieler für die Erwachsenen gewinnen können, aber es einfach versäumt uns um neuen kleinen Nachwuchs zu kümmern.
Jetzt haben wir wieder mit einigem Aufwand damit angefangen und ich muss sagen, dass es funktioniert, wenn man gewillt ist. Wir haben es innerhalb von 5 Wochen geschafft, von 0 auf aktuell 15-18 Anfänger im Alter unter 10 Jahren zu kommen. Anfängertraining ist zwar anstrengend, aber es lohnt sich.

Fozzi stimme ich außerdem zu: Ich spiele auch Tennis und hier sieht die Lage in der Jugend eher schlechter aus. Die hohe Zahl der Mitglieder im Tennis beruht einfach auf der Tatsache, dass es hier viel mehr passive Mitglieder gibt. Wenn ich bedenke wie viele Spieler aus meinem Verein nur just for Fun ab und zu mal auf dem Platz ne Stunde spielen und wie viele wirklich in einer Mannschaft spielen, sieht das beim Tischtennis auch besser aus.
Alt 04.12.2013, 11:36
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich glaube, das dürfte der entscheidende Punkt sein. Es gibt ja Vereine, die moderne Konzepte erfolgreich umsetzen und dementsprechend Nachwuchs haben und binden.
Klar gibt es diese Vereine. Nur sind es anscheinend nicht genug um dem allgemeinen Schwund aufzuhalten. Ob in diesen Vereinen auch eine Breitensportförderung stattfindet, die für die Aktivenzahlen immens wichtig ist, lasse ich mal dahingestellt sein. In erster Linie gibt es in diesen Vereinen wohl eine Förderung der begabten Kinder. Keine Frage, auch sehr wichtig! Nur rückläufige Aktivenzahlen hält man damit auch nicht auf...

Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken, die Regulierungen in den unteren Klassen für die Kids etwas zu lockern. Keine Ahnung wie das in anderen Verbänden als dem WTTV geregelt ist, aber hier im WTTV gelten die gleichen Regulierungen für die Kids wie im Erwachsenenspielbetrieb. Zumindest auf Kreisebene könnte man ohne sich 'nen Zacken aus der Krone zu brechen im Kids-Spielbetrieb einiges viel lockerer gestalten.

Z.B.: Keine Spielstärkereihenfolgezwänge mehr. Halt wie in der TTBL, in der auch in jedem Spiel der Verein selbst bestimmen kann wer nun an Pos 1 oder 2 oder 3 spielt.
Oder im Kids-Spielbetrieb Spielverlegungen - egal ob vor- oder nachverlegen - zu erleichtern.

Vielleicht macht es auch Sinn einen Mannschaftsspielbetrieb für Familienteams ins Leben zu rufen. Z.B. Teams bestehend aus zwei Vätern und zwei Kindern im Vierer-Mannschaften-Bundessystem gegeneinander antreten zu lassen. Oder welches System auch immer...

Wenn Konzepte zur Nachwuchsförderung nur darauf abgestellt werden aus einer relativ großen Anzahl von Kids die paar wenigen rauszuselektieren, die für höhere Aufgaben taugen könnten, wird man auf Dauer mit der Aktivenzahl den Bach runtergehen.

Für nicht selbst Aktive ist TT als Zuschauersport eh mehr oder weniger uninteressant. Da helfen auch keine 100 mm Bälle oder ein möglichst spinloses Spiel um das Spiel künstlich langsamer und einfacher zu machen. Aktive TT-Spieler - auch die der untersten Klassen - verstehen vermeintlich leichte Rückschlagfehler. Je mehr Spieler es in unteren Klassen gibt, desto wahrscheinlicher wird es auch, dass sich die Zuschauerzahlen in den oberen Ligen erhöhen. Wird der Schwund an der Basis größer, werden auch die Zuschauerzahlen sinken...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »