Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2014, 14:09
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
Foren-Stammgast 500

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Unterschnitt Aufschlag Technik

Ich finde die Aufschläge des typen in dem Video, das ich gepostet habe, auch nicht sonderlich gut, da sie wie von vielen erwähnt, zu hoch sind...allerdings hat es mir trotzdem enorm geholfen, das zu erkennen, was grundlegend zu tun ist. Mittlerweile mach ich die enormen Unterschnitt angaben nur noch gelegentlich kurz in die VH des Gegners, um den Rückschlag mit einem Druckschupf in die RH zu platzieren (nur wenn der Gegner tief auf der RH seite steht)
Oder ich mach schnelle Angaben auf den Wechselpunkt oder lang in die VH (auch hier nur wenn der Gegner tief auf der RH seite steht). Die Kommen oft schnell zurück, aber ich hab ziemlich gute Reaktionen und kann sofort anziehen.

Geändert von Totorooo x3 (03.03.2014 um 14:11 Uhr)
Alt 08.03.2014, 19:13
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es wurden ja schon genügend gute Tipps gegeben.
Eine kleine Ergänzung noch: um den Handgelenkseinsatz zu erleichtern hält man das Schlägerblatt nur mit dem Daumen und Zeigefinger. Alle anderen Finger abspreizen. Wenn man nun den Schläger von hinten nach vorn mit dem HG beschleunigt, kann man die Bewegung unterstützen indem man mit dem Mittelfinger gegen den Griff schnellt.

Unterstützend ist auch eine Schlägerbewegung von leicht unten nach leicht oben. So ist man in der Bewegung nicht durch den Tisch limitiert.

Wichtig ist der Balltreffpunkt. Wenn man den beachtet, kann man sehr gut Schnittwechsel (bewußt) spielen. Oder eben zwischendurch mal mit der Noppe aufschlagen. Bei kleveren Gegnern nutzt sich der Trick aber schnell ab.
Alt 16.03.2014, 21:28
n1vo n1vo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

n1vo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei unserem letzten Trainingswochenende haben mir Tanja und Achim Krämer (ehemalige Deutsche Meisterin und JOOLA-Vertragstrainer) den Tip gegeben, die Schlägerspitze etwas in Richtung meines Körpers zu neigen. Also den Schläger nicht flach in einer parallelen Ebene zum Tisch, sondern die Spitze ein Stück nach oben gerichtet. Damit wird verhindert, dass die Bewegung von oben nach unten geht. Seit ich darauf achte, legen mir meine Gegner die Aufschläge reihenweise ins Netz. Vielleicht hilft dir der Tip ja auch!
Alt 04.04.2014, 13:56
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn die Spitze oben ist, dann komme ich doch gar nicht richtig unter den Ball oder? VH US Aufschlag ist mein größtes Defizit bei den Aufschlägen, sowohl kurz bzw. vor allem kurz und lang UND dann eben auch noch flach und mit viel Rotation -.-
Alt 04.04.2014, 14:12
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mach mal ein Video, ich würde tippen, das du beim Hochwerfen mit der Hand nach oben gehst und dann wenn du den Aufschlag machst mit der Hand von oben nach unten gehst, damit du unter den Ball kommst... Aber normalerweise solltest du mit der Hand unten bleiben und dann nur von hinten nach vorne gehen, damit du den Unterschnitt machst.
Alt 04.04.2014, 15:24
Faster Faster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Faster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine RH Aufschlag ist sehr giftig, kurz und kaum angreifbar. Ich halte besonders beim Doppelspiel wichtig gute RH Aufschläge. Ich bin keine Profi, aber so etwa geht es(in Rot):

https://www.youtube.com/watch?v=TiRA...ature=youtu.be

Wichtig halte, immer variieren Seitenspin und Unterschnitt.

RH Acuda S2 Max Holz : OSP Virtuoso Off-
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »