Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2015, 17:32
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: KN - Vollholz oder lieber mit einem Carbonholz

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Wichtiger denke ich, dass es recht harte Hölzer sind.
Die großen KN Erfolge wurden mit Clipper (Liu Gouliang) bzw. Avalox P700 erspielt (Wang Tao, Tang Peng, Tan Ruiwu), das hat recht weichen Anschlag und ist dabei aber ziemlich steif. Inzwischen spielen die glaub ich aber etwas schnellere Hölzer, Tang Peng ein Viscaria, ich schätze aber wegen der Vorhand.

Man muss da etwas experimentieren, bis man den richtigen Speed raus hat, also den passenden Kompromiss aus Offensivdruck und Fehlerquote sowie Balance aus Noppentop und Störfaktor. Für schnelles Block/Konter Spiel sollte es imho Off oder Off+ sein, nicht zu hart und nicht zu weich. Ob man das mit Vollholz oder Carbon erreicht ist egal.
Alt 28.03.2015, 17:19
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Kurze Noppe - Vollholz oder lieber mit einem Carbonholz

Die haben aber auch klassische KN gespielt. Die Tensornoppen sind i.d.R. weicher, so auch der Tango. Wenn man dann weiche Hölzer mit den weichen Noppen kombiniert, kann das zu als Kombination schnell zu weich werden.
Alt 29.05.2015, 14:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Die haben aber auch klassische KN gespielt. Die Tensornoppen sind i.d.R. weicher...
Meinst Du?
Der Spectol z.B. ist ja ca medium, nicht besonders hart. Und wurde frischgeklebt gespielt. Denke der Flarestorm II sollte das recht ähnlich imitieren.
Alt 29.05.2015, 20:14
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Die großen KN Erfolge wurden mit Clipper (Liu Gouliang) bzw. Avalox P700 erspielt (Wang Tao, Tang Peng, Tan Ruiwu), das hat recht weichen Anschlag und ist dabei aber ziemlich steif.
Ich habe bereits beide Hölzer gespielt. Das Clipper mit einigen Noppen getestet. Letztlich bin Ich zu dem Entschluß gekommen, dass das Holz sehr gut ist für die Noppen, das Holz aber sehr wenig Fehler verzeiht, recht schwierig zu kontrollieren ist.
Das Clipper ist für mein Leistungsniveu mt ca. 1600-1650 Punkte einfach zu unkontrolliert und zu anspruchsvoll zu spielen.
Das P700 ist da etwas besser, hat aber in Verbindung mit Tensor-Noppen mir zu viel Katapult und eine zu hohe Flugkurve.
Alt 29.05.2015, 23:40
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Tom19 Beitrag anzeigen
Ich habe bereits beide Hölzer gespielt. Das Clipper mit einigen Noppen getestet. Letztlich bin Ich zu dem Entschluß gekommen, dass das Holz sehr gut ist für die Noppen, das Holz aber sehr wenig Fehler verzeiht, recht schwierig zu kontrollieren ist.
Das Clipper ist für mein Leistungsniveu mt ca. 1600-1650 Punkte einfach zu unkontrolliert und zu anspruchsvoll zu spielen.
Das P700 ist da etwas besser, hat aber in Verbindung mit Tensor-Noppen mir zu viel Katapult und eine zu hohe Flugkurve.
Das kann ich für das P 700 definitv bestätigen, das ich in 94g auf RH mit einer schnellen KN gespielt habe - eine sehr anspruchvolle Kombi. Hier ist der Katapult sogar m.E. noch das geringere Problem. Das größte Manko kann man aber mit einer KN, die einen ziemlich niedrigen Ballabsprung hat, als Amateur einigermaßen kompensieren. Profis dürften damit natürlich kein Problem haben.
Alt 30.05.2015, 11:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Meinst Du?
Der Spectol z.B. ist ja ca medium, nicht besonders hart. Und wurde frischgeklebt gespielt. Denke der Flarestorm II sollte das recht ähnlich imitieren.
Ich habe viele Noppen getestet und die FKE-Noppen sind im Schnitt deutlich weicher als die Klassiker. Nimm da zum Beispiel einen 802. So etwas ist mir im Tensorbereich nicht bekannt. Und ja, die Profis haben die Dinger frisch geklebt und in max gespielt. Die können/konnten damit auch wunderbare Topspins spielen. Allerdings weiss ich nicht, was die für Schwämme drunter haben. Dafür weiss ich ganz genau, dass sich die Kombis der Profis nicht auf den Amateurbereich übertragen lassen. Als Alternative zum Clipper, was ja einigen (vertändlicher Weise) zu schnell ist, schmeiss ich mal das Nittaku Ludeack in den Ring. Auch ein 7 schichtiger Aufbau. Etwas leichter (im Schnitt um die 85gr) ,langsamer und besser zu kontrollieren, ohne jedoch Power zu vermissen.
Alt 31.05.2015, 15:41
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das Infinity finde ich einen sehr guten Tip. Spiele ich ja auch selber (Mit einem Victas VO101, 1,8 RH und VH Rhyzm-P).
Dem kann ich zustimmen. Spiele seit geraumer Zeit das Infinity VPS und bin, was die Rückhand angeht zufriedener wie mit dem BTY Primorac.

Ich spiele den Tibhar Speedy Soft für tischnahes Block und Konterspiel.
Alt 06.06.2015, 16:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Ich finde das Infinity ist für Noppen zu leicht und damit auch zu drucklos. Meins wiegt 82g, grifflastig. Die Schlagfläche spielt sich etwas hohl, da ist wenig Masse dahinter. Hat ja auch einen etwas kleineren Kopf als das sonst übliche Butterfly bzw. Stiga Maß. Hab mit jetzt ein Rosewood V in 90g geholt und teste das. Blatt ist etwas größer als beim Infinity. Hab einen 1,8mm Spectol drauf (VH Vega Pro in max).
Alt 07.06.2015, 08:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Da findet man auch schwerere Exemplare. Meins wiegt 87 Gramm und das mit einem Mastergriff. Dann sollte man es sowieso versiegeln und man ist dann bei fast 90. Für ein schnelles Spiel am Tisch reicht das.
Alt 07.06.2015, 09:05
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Infinity VPS V, welches ich im Marktplatz verkaufe wiegt 93g und ist definitv nicht langsam. Auch konkav Master Griff.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »