Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2015, 09:38
Litti Litti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Litti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppe - Vollholz oder lieber mit einem Carbonholz

Guten Morgen,

was meint ihr, was wäre besser für kurze Noppen,
ein Vollholz oder doch lieber ein Carbonholz ?

Schonmal danke für eure Antworten !
Alt 02.01.2015, 10:11
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN - Vollholz oder lieber mit einem Carbonholz

Hi,

meiner Erfahrung nach kann man das nicht so pauschal sagen. Es kommt darauf an, was du mit den Noppen spielen willst: Allround und eher auf sicheres Blocken bedacht oder das ganze etwas aggressiver oder eben das klassisch tischnahe KN- Spiel. Je nachdem geht alles von einem 5-schichtigen All+ bis Off- Holz mit klassischer Allroundnoppe (FS 799, Kokutaku 119 etc) bis Carbon/Kunstfaser- Off Holz und Hexer Pips+ oder eine dicke Chinanoppe.

Außerdem kommt es auch darauf an welche Noppen du spielen willst. Die etwas älteren Tensornoppen (Blowfish, Tango Ultra, Express Ultra usw.) waren für mich auf Carbonhölzern kaum zu kontrollieren und viel zu unsicher; andere mögen genau diese Kombination! Was für so ziemlich alle Noppen funktioniert, die ich so gespielt habe (und das waren über die Jahre einige) sind klassische Offensivhölzer ohne Kunstfaser (Korbel Off, Clipper, Joola Viva usw.) Damit kommt man für den Anfang recht gut rein, kann ordentlich Technik üben und mit der Zeit kann man dann probieren, ob es mit Carbon oder einer anderen Noppe besser geht oder nicht; zumal der finanzielle Aufwand bei solchen Hölzern geringer ist .

Fazit: Kläre uns doch bitte auf was du mit den Noppen spielen willst und wie dein bisheriges Material aussieht, dann kommen wir auch sicher zu einer Lösung.

Gruß Daniel
Alt 02.01.2015, 10:31
Litti Litti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Litti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Daniel,

besten Dank erstmal für deine Antwort

Vorhand mit TS Eröffnung und viel Block-Konterspiel !
Rückhand tischnahe Block-Konterspiel, auf Sicherheit und locker mit
der KN anziehen !
z.Zt. spiele ich Tango Ultra in 2,0 auf der RH und Rythm in 2,0 auf der VH
Allgemein gesehen, ist mein Spiel mehr auf Sicherheit bestimmt !

Geändert von Litti (02.01.2015 um 10:33 Uhr) Grund: Nachtrag
Alt 02.01.2015, 11:49
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich spiele auf der RH auch ne Tensor-KN. Die Spielart ist da auch Flip, Block, Konter, Schuss.
Der Adidas Blaze Speed ging supergut auf dem Donic Persson Powercarbon. Das war schon geil. Allerdings war mir das Holz viel zu kopflastig. Das lag mir beim Aufschlag und der VH nicht.
Aktuell spiele ich das Infinity VPS von Stiga (Vollholz). Dort ist es mit leichten Abstrichen nicht ganz so toll, geht aber immer noch super.
Alt 02.01.2015, 14:00
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay, die Tango-Noppe hatte ich selbst lange und es passt schon zu einem eher kontrollierten KN-Spiel...wobei ich da eher 1,8 mal ausprobieren würde, da kamen die Blockbälle etwas gefährlicher, weil für den Gegner ungewohnt. Schupf und Kurzlegen sollte auch besser funktionieren.
Welches Holz hast du aktuell?
Alt 02.01.2015, 14:32
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich finde, dass es eigentlich egal ist, ob Vollhölzer oder Kunstfaserverstärkte. Wichtiger denke ich, dass es recht harte Hölzer sind. In Deinem Fall, da Du viel Wert auf Sicherheit legst, würde ich mal die 7-schichtigen Hölzer wie Clipper und Co ausschließen. Das Infinity finde ich einen sehr guten Tip. Spiele ich ja auch selber (Mit einem Victas VO101, 1,8 RH und VH Rhyzm-P). Der Tango hat schon ordentlich Katapult und 2,0 halte ich für Block-Konter auch für zu viel, das geht mit 1,8 sicherer und Du hast etwas mehr "Abtauchen" der Blockbälle.
Alt 02.01.2015, 23:12
Benutzerbild von Morningstar88
Morningstar88 Morningstar88 ist offline
Ewiges Talent
Forenmitglied

Morningstar88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele den Victas VO 101 auf dem bt 555. Mir macht das halt total Spaß, weil ich durch den Katapult des Holzes und des Belages eben auch relativ gefährliche Topspins spielen kann. Wie das mit nem Carbonholz funktionieren würde kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal, dass das mit den Topspins dann schwierig werden würde.
Beim blocken und Kontern spielt sich das ganze sehr sicher. Also mir würde jetzt nichts einfallen, warum ich ein Carbonholz holen würde ;-)
Muss aber jeder für sich selbst rausfinden...
Alt 03.01.2015, 10:13
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kommt wahrscheinlich auch immer auf den jeweiligen Noppenbelag an. Ich habe fast 2 Jahre lang den Masterspin Special von Juic gespielt. Sehr sicherer Block- und Konterbelag. Der funktionierte am besten auf dem Dotec Persson Off (wahrscheinlich wegen des Balsas), Auf anderen Hölzern (auch auf dem Infinity) kurioserweise gar nicht. Umgekehrt war es mit dem Blaze Speed. Auf dem Dotec überhaupt nicht zu gebrauchen. Wahrscheinlich zuviel Katapult durch den Belag und das Holz. Auf dem Persson Powercarbon und dem Infinity supergut, und das vom ersten Ballwechsel an.

Allerdings würde ich, wie bereits von Stefan77 erwähnt, für deine Spielweise eher auf 1,8 gehen, oder (je nach Holz) auch auf 1,5. Ich denke, der Tango Ultra in 2,0 ist bei deiner Spielweise ein "Touch to much"...

Btw: ich bin vom Juic weg, weil er zwar supergut für das Blockspiel ist, aber ab und an doch etwas Durchschlagskraft vermissen lässt. Da ist mir der Adidas lieber.
Alt 03.01.2015, 15:14
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ob 5 oder 7 schichtig mit ohne Kunstfaser ist egal...generell spielen sich meistens KN besser auf Hölzer mit recht harten Anschlag...spielt man Klassische Kn passen da auch supersteife Off+Hölzer,hauptsache schnell und direkt...
Hat man so KN der neuen Generation womit man auch gerne liftet oder nen Tp ziehn will ,eignen sich Hölzer mit harten Anschlag aber noch Tempoelastisch...das sind dann Allround + bis off Hölzer...ich denke Koto ist ungefähr die Härte die ganz gut ist...
Aber wichtig ist eigentlich das du bei nen Wechsel deine Vh nicht qualitativ verschlechterst ,indem du zu sehr drauf achtest was auf der KN passt...es gibt auch Hölzer die durch verschiedene Furniere auf Vh und Rh extra für sowas konzipiert wurden,ob sie wirklich so gut sind weiss ich nicht....
Alt 27.03.2015, 16:11
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Kurze Noppe - Vollholz oder lieber mit einem Carbonholz

Nach der langen Testerei mit KN & MLN bin ich für das Holz - ob mit oder ohne Carbon - zu folgenden Ergebnissen gekommen:

1. Je weicher eine Noppe (OG+Schwamm) ist, desto härter darf der Ballanschlag sein. Viele moderne elastische Noppen spielen sich sehr soft und das Feedback wird sonst zu indirekt. Eine klassische recht hart zu spielende Noppe verträgt aber auch ein Holz mit relativ weichem Ballanschlag.

2. Die Ballflugkurve des Holzes muss mit der Noppe harmonieren. Spielt man z.B. eine sehr spinnige Noppe mit relativ hoher Ballkurve, wäre ein Holz mit ebenfalls hoher Ballkurve für den Block und Konter ungünstig, auch wenn der Noppen-TS damit super einfach geht. Haben jedoch beide (KN und Holz) eine flache Ballkurve, bleiben recht viele Bälle im Netz hängen.

3. Schnelle Tensor-Noppen sollten nicht mit überdurchschnittlich katapultigen Hölzern gespielt werden, da der Kontrollverlust oft zu hoch ist. Klassische Noppen können jedoch relativ katapultige Hölzer vertragen.

4. Je weicher, schneller und katapultiger eine Noppe ist, desto mehr leidet die Spielpräzision und die kontrollierte Platzierung der Bälle wird erschwert. Mehr Kontrolle erreicht man durch biegefeste Hölzer, die wenig(er) Katapult aufweisen.

IMHO ist es nicht eine Frage ob Kunstfaser oder nicht, sondern ob von den reinen Spieleigenschaften zu einer bestimmten Noppe passend oder nicht. Wer für seine Noppe ein passendes Holz gefunden hat, sollte nicht leichtfertig das Holz wechseln. Ein passenden NI bekommt man bei der Auswahl viel leichter als eine für das neue Holz dann passende Noppe. Unterscheidet sich das neue Holz zu deutlich von dem bisher für die Noppe passenden, ist ein Noppenwechsel fast unumgänglich (und die Testerei fängt von vorne an).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »