Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2015, 09:56
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Resigniniert und frustriert in der 3. Kreisklasse! Falscher Schläger?

Ok erstmal würde ich den Verin wechseln. Ist garnicht so entscheidend wie oft Du trainierst sondern was Du dann machst wenn Du trainierst. Such Dir eine Verein wo es Spieler gibt die Interesse an Systemtraining haben bevor gedaddelt wird und wenn es nur 10-20 min sind. AS-RS einbauen, Richtungswechsel, Eröffnung,Nachspielen, die Komponenten ....und naja As mit Seitschnitt

Das mit dem Verein kann dauern, mach Gastrainings, sage Du willst wechseln aber auf keine Fall niemals Punktspiele machen und das ist unumstößlich. Dann merkst Du schnell ob Du trotzdem für den Verein wichtig bist , sie mit Dir spielen oder Dich ignorieren.

Bei dem Holz gehe ich nicht ganz mit, es ist ein wirklich sehr präzises und auch kontrolliertes Holz, wenn es nicht gerade um die 90g oder mehr wiegt würde ich da nicht wechseln(dann wäre es ja schon einiges schneller als bei 85g z. B.)Wenm Du doch wechseln willt, Andro Temper TEc All+ hat ein langsameres Tempo aber auch Hinoki Außenfurnier, sollte sich damit ähnlicher spielen, auch wenn es sicher mehr Feedback geben wird als da steife, faserverstärkte Holz was Du da hast.

T05 also ich weis nicht wie Dein VH-TS aussieht aber in 2.1 ist der sehr schwer zu kontrollieren(speziell bei zu wenig Training), max. 1.9 tendenziell würde ich da aber eher einen anderen Belag nehmen. Also etwas weniger Spinpotenzial aber somit auch weniger schnittanfällig. Wenn Du was ähnlich hartes mit mit moderatem Tempo möchtest würde ich mal bei den Armstrongbelägen schauen.

Gegen Seitschnittaufschläge einfach immer nur locker mit geschlossenem Schläger drüber gehen so als wäre es ein TS-Ball der da auf Dich zukommt.

Bei RS tendenziell Schläger so locker halten das man ihn Dir aus der Hand ziehen könnte, so kann der gegenerische Spin weniger greifen.

Gegen Noppen mußt Dich halt gedanklich befassen was da passiert, wenn Du diese oder jene Bälle spielst. Leere Bälle mögen sie nicht, ansonsten wenn Du anziehst dann weich und den nächsten schupfen und immer wechseln.

RH-TS mußt Du halt schauen auf Start und Endposition. Ellenbogen leicht nach vorne bringen , an der Hüft starten, Handgelenk richtig eindrehen, Ellenbogen bleibt fest(der Schlag rotiert um den Ellenbogen), Schulter bischen eindrehen und wenn Du nach vorne spielst Schulter wieder aufdrehen und den Ball aus dem Handgelenk und Unterarm spielen, auch hier locker bis zur Endposition durchschwingen bis das Handgelenk nach außen abgeklappt ist. Und darauf achten das Du den Ball im goldenen Dreieck spielst und immer schön den Schlägerwinkel so beibehälst während des Schlages wie Du angefangen hast.

VH-Schupf und Konter schau Dir mal diverse Videos bei Youtube an, ist ja an sich das leichtere Deiner Probleme

Geändert von Gallifax (01.04.2015 um 10:02 Uhr)
Alt 01.04.2015, 12:53
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wurde ja schon viel geschrieben.

Ich würde Dir auch raten, definitiv weiter zu spielen. Wäre schade um die letzten 18 Jahre und eigentlich macht es Dir ja Spaß!

Dein Set ist absolut nix für einen Spieler, der kaum trainiert und in einer unteren Klasse spielt. Deswegen wurde schon ganz richtig gesagt, dass Du Dir ein Set zusammen stellen solltest, das auf Sicherheit ausgelegt ist. Das bedeutet nicht, dass Du mit dem Set deswegen weniger Druck machen kannst. Das Gegenteil ist wahrscheinlich der Fall, weil Du platzierter spielen kannst und auch noch den 2.-4. Topspin triffst.

Auch ich würde Dir ein klassisches ALL+ Holz empfehlen. Der Aurus Soft wird ständig empfohlen, wenn es um einen kontrollierten Belag mit leichtem FKE geht. Damit machst Du wahrscheinlich nicht viel falsch. Würde ich mal testen. Das empfohlene Stiga Allround Classic habe ich in der Carbon-Version gerade erst getestet. Ohne Carbon wird es noch viel stärker vibrieren. Manche finden das toll, und halten es für eine positive Rückmeldung, manche finden es furchtbar. Ich finde es furchtbar. Ich habe mir jetzt das Andro Temper Tech ALL+ zugelegt. Ein viel gelobtes, etwas schnelleres Allroundholz.

An Deiner Stelle würde ich die Zeit zwischen den Saisons jetzt nutzen, um Material zu testen. Gibt ja mehrere Versandhäuser, bei denen man Beläge und Hölzer kommen lassen kann.

Dabei würde ich nicht darauf schauen, was gerade so modern und aktuell ist, sondern was besonders gut kontrollierte Beläge sind. Ich z.B. habe mir den Armstrong Hikari ausgewählt. Den weichen 40° für die VH, den harten 55° für die RH. Super Kontrolle, sehr schnittunempfindlich, gerade bei der Annahme und guter Spin. Natürlich muss das nicht für Dich passen, aber die generelle Richtung solltest Du gehen. Weg vom Offensivholz, weg vom Top-Belag für Profis, hin zum kontrollieren Equipment, abgestimmt auf Deine Bedürfnisse.

Viel Spaß beim Testen! Du wirst staunen, wie gut Du mit dem passenden Schläger auf einmal bist...
Alt 01.04.2015, 13:03
K4B4L K4B4L ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

K4B4L ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ratet dem Bub bloss nicht zu ner Noppe, da die ITTF jetzt jegliches Material außer Noppen-innen verbieten lassen will !

Sportliche Grüße
Alt 01.04.2015, 13:30
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von K4B4L Beitrag anzeigen
Ratet dem Bub bloss nicht zu ner Noppe, da die ITTF jetzt jegliches Material außer Noppen-innen verbieten lassen will !

Sportliche Grüße
Da hat wohl jemand nicht auf den Kalender geschaut

Ich würde aber auch so nicht zu Noppen raten, da die Umstellung darauf sehr trainingsintensiv wäre.
Alt 01.04.2015, 13:56
Die-Noppe Die-Noppe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Die-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ShoX84 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mich bei euch angemeldet, da ich kurz davor bin meinen Schläger an die Wand zu nageln und euren Rat brauche.

Ich bin 30 und spiele seit meinem 12 Lebensjahr Tischtennis, allerdings mit vielen Pausen.

Aktuell spiele ich in der dritten Kreisklasse Herren und bin nach der Saison echt frustiert und kurz davor den Sport an den Nagel zu hängen. Spiele meist auf Position 3 und hab diese Saison kaum ein Spiel gewonnen und bin meistens geknickt aus den Spielen gegangen. Leider schaffe ich es nur 1x pro Woche zum Training und leider ist in unserem Verein auch nichts los .Wirklich trainiert wurde seit Jahren nicht mehr.

Mein aktueller Schläger:

Holz: Andro Kinetic Supreme Off-
VH: Butterfly Tenergy 05 2,1mm
RH: Tibhar Nimbus Soft 1.8 mm

Mein Spielstil:
VH: viel Topspin aus Kurz- / Halbdistanz. Generell nutze ich die VH um Druck zu machen und möglichst alles anzuziehen.
RH: meine Sicherheitshand, viel Schupfen und Blocken, ab und an einen Topspin oder Flip, guter Schuss aus dem Handgelenk

Besondere Schwächen im Spiel:
- Aufschlagannahme bei Seitschnitt, Spiel gegen Noppen, Rückhand TopSpin, Vorhand Schupf/Konter

Ich überlege nun, ob ich die neue Saison spielen soll oder nicht. Definitiv muss etwas passieren, weil Spaß sollte der Sport schon noch machen.

Folgende Ideen schwirren mir im Kopf und ich hätte gerne Euren Rat dazu:

1.) Rückhand auf Noppen wechseln oder bei dem jetzigen Belag bleiben (bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Belag)
2.) Holz tauschen gegen ein Allroundholz?
3.) Langsameren Vorhandbelag ohne Sprungeffekt, dafür aber mehr Ballgefühl und Kontrolle

Was meint ihr? Habt ihr Materialtipps?

Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel

Fast die gleichen Probleme hatte auch, Bin dann gewechselt zum Palio Def. Holz, Vorhand habe Friendship 802-40 in 2mm und Rückhand denHellfaire in 0.9 mm. Komme damit sehr gut klar.
Ansonsten für die Rückhand würde ich dir noch die Gras- D-Tecs 1,3 empfehlen.
Viel Spass beim Leute ärgern

Die - Noppe
Alt 01.04.2015, 14:01
Die-Noppe Die-Noppe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Die-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Daniel

Fast die gleichen Probleme hatte auch, Bin dann gewechselt zum Palio Def. Holz, Vorhand habe Friendship 802-40 in 2mm und Rückhand denHellfaire in 0.9 mm. Komme damit sehr gut klar.
Ansonsten für die Rückhand würde ich dir noch die Gras- D-Tecs 1,3 empfehlen.
Viel Spass beim Leute ärgern

Die - Noppe!!
Alt 02.04.2015, 08:15
flügerl2001 flügerl2001 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

flügerl2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich wundert das noch keiner geschrieben hat ,den Schläger zu drehen, denn nach 18 Jahren Ni auf Na zu wechseln ist in meinen Augen genau so schwer als mit einem T05 auf der RH eine saubere Rückhandtechnik zu lernen.
Kauf dir auf der Vh einen Kontrollierten Belag der moderat im Tempo ist in 1,9 oder 2,0 und den Rh Belag würde ich so lassen.
Alt 02.04.2015, 11:45
Benutzerbild von Morningstar88
Morningstar88 Morningstar88 ist offline
Ewiges Talent
Forenmitglied

Morningstar88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe jetzt nur die ersten paar Beiträge gelesen.
Aber kann es sein, dass dir nie jemand mal eine ordentliche Technik gezeigt hat, bzw. dir mal geholfen hat deine Fehler abzustellen?
Sicherlich machen Beläge was aus, aber ich gehe hier mal davon aus, dass das Grundproblem hier nicht der Schläger sein dürfte.
Ein Vereinswechsel, neue Eindrücke und eventuell mal ein richtig guter Spieler, der sich die Zeit nimmt um dir deine Fehler mal aufzuzeigen, das sind Dinge, die dir vielleicht mal einen anderen Blickwinkel verschaffen.
Nimm dich beim Spielen mal selbst auf. Da wirst du viele Sachen schon selbst feststellen, die bei deinem Spiel nicht passen werden.
Du hast jetzt schon so lange mit TT verbracht, da sollte (bei allem Respekt) schon mehr dabei rauskommen als 3. KK und fast nur verlorene Spiele. Das liegt mMn zu 90% am Training!

Geändert von Morningstar88 (02.04.2015 um 11:53 Uhr)
Alt 03.04.2015, 14:05
ShoX84 ShoX84 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ShoX84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

habe mir alle Beiträge mehrfach durchgelesen und bedanke mich erstmal für das qualifizierte Feedback und die vielen Tipps.

Hier mein Fazit:

1.) Ich möchte weitermachen aber nicht so wie vorher, den Tischtennis macht mir einfach Spaß, wenn auch nicht in letzter Zeit.
2.) Ich werde mir einen zweiten Verein suchen, um endlich wieder zu trainieren. Dem alten Verein werde ich dennoch die Treue halten aufgrund der langjährigen Verbundenheit.
3.) Meine berufliche Situation lässt nicht übermäßig viel Training zu und ich werde wohl mit meiner jetzigen Materialkombi nie die Sicherheit und technische Sauberkeit im Spiel bekommen, die ich dafür benötige. Daher werde ich die empfohlenen Hölzer und Beläge in einem Testkoffer bestellen und bis zur nächsten Saison etwas probieren.

Als Holz werde ich die empfohlenen Beläge mit meinem jetzigen Holz und einem All und All+ Holz testen.
Zu den Belägen auf der Rückhand:
- ich finde den Nimbus Soft 1.8 schon ganz gut. Man hat recht viel kontrolle bei Schupf und Block. Werde aber auch noch einen langsameren Klassiker testen, um den Vergleich zu haben
Auf der Vorhand:
- den Tenergy lege ich definitiv zur Seite, da alles andere als Topspin einfach nicht auf die Platte geht. Schupfen, Blocken ist wirklich schwer mit dem Belag, zumindest ohne Training. Auch die Quote für nen guten Topspin lässt bei mir zu wünschen übrig. Auch hier werde ich mal einen schnellen Klassiker testen und zB. den Aurus Soft in geringerer Belagstärke.

4.)Bei uns in der Nähe ist die Joola TT-Schule in Grenzau, wo ich mich mal für einen Wochenendkurs anmelden möchte, um evtl. ein paar grobe technische Fehler zu beseitigen und dann mit neuem Belag und Motivation in die neue Saison zu starten.

Nochmals vielen Dank für die konstruktive Rückmeldung und die Ratschläge. Werde hier berichten wie es mir nach 1-2 Monaten so ergeht.

Viele Grüße,
Daniel
Alt 03.04.2015, 15:06
querspieler querspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das klingt doch positiv! Erzähl dann mal vorallem wie es in Grenzau war.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »