Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2015, 22:13
ShoX84 ShoX84 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 31.03.2015
Alter: 40
Beiträge: 5
ShoX84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Resigniniert und frustriert in der 3. Kreisklasse! Falscher Schläger?

Hallo zusammen,

ich habe mich bei euch angemeldet, da ich kurz davor bin meinen Schläger an die Wand zu nageln und euren Rat brauche.

Ich bin 30 und spiele seit meinem 12 Lebensjahr Tischtennis, allerdings mit vielen Pausen.

Aktuell spiele ich in der dritten Kreisklasse Herren und bin nach der Saison echt frustiert und kurz davor den Sport an den Nagel zu hängen. Spiele meist auf Position 3 und hab diese Saison kaum ein Spiel gewonnen und bin meistens geknickt aus den Spielen gegangen. Leider schaffe ich es nur 1x pro Woche zum Training und leider ist in unserem Verein auch nichts los .Wirklich trainiert wurde seit Jahren nicht mehr.

Mein aktueller Schläger:

Holz: Andro Kinetic Supreme Off-
VH: Butterfly Tenergy 05 2,1mm
RH: Tibhar Nimbus Soft 1.8 mm

Mein Spielstil:
VH: viel Topspin aus Kurz- / Halbdistanz. Generell nutze ich die VH um Druck zu machen und möglichst alles anzuziehen.
RH: meine Sicherheitshand, viel Schupfen und Blocken, ab und an einen Topspin oder Flip, guter Schuss aus dem Handgelenk

Besondere Schwächen im Spiel:
- Aufschlagannahme bei Seitschnitt, Spiel gegen Noppen, Rückhand TopSpin, Vorhand Schupf/Konter

Ich überlege nun, ob ich die neue Saison spielen soll oder nicht. Definitiv muss etwas passieren, weil Spaß sollte der Sport schon noch machen.

Folgende Ideen schwirren mir im Kopf und ich hätte gerne Euren Rat dazu:

1.) Rückhand auf Noppen wechseln oder bei dem jetzigen Belag bleiben (bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Belag)
2.) Holz tauschen gegen ein Allroundholz?
3.) Langsameren Vorhandbelag ohne Sprungeffekt, dafür aber mehr Ballgefühl und Kontrolle

Was meint ihr? Habt ihr Materialtipps?

Viele Grüße
Daniel

Geändert von ShoX84 (31.03.2015 um 23:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2015, 22:39
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Resigniniert und frustriert in der 3. Kreisklasse! Falscher Schläger?

Also bei 3. Kreisliga mitte, kaum gewonnen Spielen und wenig Training würde ich zu einem normalen Allroundholz mit 2 Klassikern raten. Kontrolle ist in solchen Ligen doch alles.

Ein T05 ist, in meinen Augen zumindest, total fehl am Platz.

Gruß
tougel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2015, 22:45
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 2.848
Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Resigniniert und frustriert in der 3. Kreisklasse! Falscher Schläger?

aufhören...wenns nicht gefällt. Das liegt nicht an den Belägen....
__________________
Ruhig Wolf, ist nur Hobbysport...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2015, 22:48
RandyDaytona RandyDaytona ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.12.2008
Beiträge: 10
RandyDaytona ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Resigniniert und frustriert in der 3. Kreisklasse! Falscher Schläger?

Wieso soll es denn an deinem Material liegen? Wenn in deinem Verein keine guten Trainingsmöglichkeiten geboten sind, wäre es vielleicht sinnvoller sich nach einem anderen Verein umzuschauen um ein besseres Training zu ermöglichen.

Es müssen ja auch nicht unbedingt die besseren Spieler sein zum trainieren, man kann auch ein gutes Training mit schwächeren Spielern machen.

Entschuldigung ist vielleicht etwas ironisch...aber wenn du in deinem Verein in der 3.KK spielst dann kann man doch kaum schwächere Spieler zum trainieren haben...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2015, 22:49
ShoX84 ShoX84 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 31.03.2015
Alter: 40
Beiträge: 5
ShoX84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Resigniniert und frustriert in der 3. Kreisklasse! Falscher Schläger?

Den letzten Kommentar überlese ich mal, denn so einfach 18 Jahre Tischtennis aufzugeben tut man sicherlich nicht aus Lust und Laune.

@tougel,
Als ich vor 3 Jahren wieder mit dem TT begonnen habe, habe ich viele Beläge probiert aber mich dabei wohl immer vergriffen. Das wenige Training tut sein übriges dazu, einfach keine Sicherheits ins Spiel zu bringen.

Früher habe ich z.B. Donic Vario oder Thibar Speedy Spin gespielt in Verbindung mit einem Allroundholz. Glaube ich muss wieder in diese Richtung.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2015, 22:53
ShoX84 ShoX84 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 31.03.2015
Alter: 40
Beiträge: 5
ShoX84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Resigniniert und frustriert in der 3. Kreisklasse! Falscher Schläger?

Zitat:
Zitat von RandyDaytona Beitrag anzeigen
Wieso soll es denn an deinem Material liegen? Wenn in deinem Verein keine guten Trainingsmöglichkeiten geboten sind, wäre es vielleicht sinnvoller sich nach einem anderen Verein umzuschauen um ein besseres Training zu ermöglichen.

Es müssen ja auch nicht unbedingt die besseren Spieler sein zum trainieren, man kann auch ein gutes Training mit schwächeren Spielern machen.

Entschuldigung ist vielleicht etwas ironisch...aber wenn du in deinem Verein in der 3.KK spielst dann kann man doch kaum schwächere Spieler zum trainieren haben...
Der Verein besteht auf 5 Mitspielern, die die 3KK-Mannschaft bilden. Davon kommen 2 regelmäßig zum Training.

Als Option könnte ich meinen Verein verlassen und mir einen aktiveren Verein suchen, wobei ich dennoch max. 1x pro Woche trainieren könnte. Ich denke ich muss aktuell einfach einen Schläger spielen, der für diese Rahmenbedingungen geeigneter ist.

Sonderlich ermutigend sind allerdings die Kommentare nicht. Wenn es danach ginge, sollte ich wohl besser aufhören mit einem Sport, den ich über lange Zeit mit Leidenschaft ausgeübt habe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2015, 22:55
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.546
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Resigniniert und frustriert in der 3. Kreisklasse! Falscher Schläger?

Hallo ShoX
Ich denke nicht, das dein Material dein Problem ist.Ich denke eher das Du dein Spiel selber zu schnell machst, versuche langsamer und plazierter zu spielen, und eher mit mehr spin und etwas weniger Tempo zu spielen. Dein Material ist von sich aus schnell genug, so das auch für Dich selber gefühlt langsamere Schläge immer noch schnell genug sind.
Noppenspieler sind in den unteren Klassen für die meisten ein unangenehmes Thema. Noppen werden immer dann gefährlich wenn der Noppenspieler öfter mit dem meist auf einer Seite vorhandenen griffigen Belag spielen kann. Mein tip hier, spiele nur auf die Noppenseite, er ist dort Belagtechnisch limitiert, und nach der Eingewöhnungszeit leichter Durchschaubar und dann auch einfacher zu besiegen. Der Punkt an dem man meint es geht gar nichts kommt bei jedem Spieler, lass dich davon nicht beirren.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.03.2015, 23:06
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.119
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Resigniniert und frustriert in der 3. Kreisklasse! Falscher Schläger?

Hallo Daniel,

jetzt ist ja viel Zeit, um zu experimentieren. Von daher könntest du eine Kurznoppe auf Rh ausprobieren.
Du solltest dich aber schon nach ein paar Wochen wohl fühlen damit. Um sich richtig einzuspielen mit der Noppe braucht es viel Training und/oder viel Zeit, um die gewohnten Bewegungen rauszukriegen und die neuen einzuschleifen.
Die Umstellung ist in der Regel eine Berg und Talfahrt mit vielen Frustmomenten, durch die man durch muss.
Eine gute Kurznoppe zum Einstieg ist die Friendship 802-Noppe in 1.5 oder 2.0, allerdings für mich nur auf einem Angriffsholz spielbar, da sonst zu langsam.
Falls du dafür nicht die Zeit/Frusttrationstoleranz hast, würde ich an der Rh nichts ändern, nur mit dem Holz und dem Vh-Belag experimentieren.

Ich selber liege bei 1760 Punkten und bin im letzten Jahr von einem OFF-Holz
auf ein All+ umgestiegen (Persson Powerallround), was mir besonders beim Return wesentlich mehr Sicherheit und Genauigkeit gebracht hat, wodurch ich viel häufiger mein eigenes Spiel aufziehen kann (spiele auch v.a. Vh-Topspin).

Der Tenergy ist ja bekannt für seine Returnschwäche. Wenn du einen ähnlichen Belag suchst, der aber für Returns und Kontern/Block geeigneter ist,
würde ich dir den Tibhar-evolution EL-P in 2.0-2.2 empfehlen.
Vom Spielgefühl her macht er mir persönlich noch mehr Spaß als der Tenergy 05.

Ich würde verschiedene langsamere Hölzer als dein aktuelles mit verschiedenen VH-Belägen testen und v.a. auf die Sicherheit bei Returns und Block/Konter und eine angenehme Ballrückmeldung achten (dass man das Gefühl hat, man wisse, was man mit dem Ball und der Ball auch mit dem Schläger macht),
und weniger auf das subjektive Spaßempfinden beim Volldurchziehen mit der Vh, da das mit OFF-Hölzern naturgemäß mehr Spaß macht, aber vor dem hinwegtäuscht, was man im Punktspiel v.a. braucht, nämlich die Sicherheit, den Ball einmal mehr über das Netz zu spielen als der Gegner.

Viel Spaß beim Testen - auf, dass die Lust am Spiel wiederkommt!

spintakki
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.04.2015, 00:48
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.05.2014
Beiträge: 765
Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Resigniniert und frustriert in der 3. Kreisklasse! Falscher Schläger?

Also ich hab ja keine Ahnung, welche Fehler du genau machst, wenn du aber kaum ein Spiel gewinnst, kann offenbar nicht viel funktionieren. Ein Allroundholz ist nie schlecht in so einer Situation....stiga allround classic ist ein gutes Holz, günstig und natürlich nicht langsam, wenn man will.
Auf der RH nen schnelleren Klassiker oder ein Aurus soft in 1,8mm z.B. würd auch gehen. Der ist super kontrolliert, v.a. beim Blocken. Irgendeinen gemäßigten FKE Belag in geringer Dicke ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Aber wenn du mit einem Nimbus soft 1,8mm offenbar Probleme hast, würd ich schon zu nem (schnelleren) Klassiker greifen. Der darf dann schon 2.0mm dick sein.

Auf der VH mit Sicherheit keinen T 05 und auf jedenfall nicht dicker als 2.0mm.
Wenn aufgrund von wenig Training die Technik nicht passt, sind medium oder soft Beläge erfolgsversprechender. So ein Vega Europe z.B. in 2.0mm oder weniger gibt dir Kontrolle und auch mal nen schönen Topspin oder Schuss.

Ein ehemaliger Kollge, der ca. deine Spielstärke haben dürfte, hat mal bissl nachgedacht und hat seine Vega Pros weggeworfen. Auf der RH ein dünner Aurus soft und auf der VH ein Andro Impuls Speed. Spielt einfach mal ne positive Bilanz, macht plötzlich kaum Fehler, blockt erstaunlich viel zurück und mit der VH kann man immer Tempo machen, auch wenn da nur ein Klassiker draufklebt. Für ihn die beste Entscheidung seiner tt-karriere lol.

Nur weil ein Setup auf Kontrolle ausgelegt ist, heißt das nicht, dass man damit kein Tempo machen kann. Der Spieler macht die Musik, nicht das Material. Hab mir neulich mal von ner Jugendspielerin ihr Stiga Allround mit 2 mal Sriver FX stebitzt...2.0mm und 2.1mm oder so. Ist natürlich ne andere nummer als ein T05, Spaß hats trotzdem gemacht, v.a. weil man einfach keinen einzigen Ball vorbeischlagen konnte. Und passable Topspins gingen trotzdem noch

Nochmal zum Abschluss:
- Allroundholz
- Klassiker oder dünnerer medium/mediumsoft ESN Belag. Je nachdem wo deine Schwächen sind. Wenn die Technik ok ist, nimm ruhig nen ESN belag. Wenn du zu viele Rückschlagfehler machst, nimm nen Klassiker, aber nen schnelleren, damit noch mehr wie Scuhpf geht. Gleiches gilt für die RH.
Das wichtigste hier ist, dass du ehrlich zu dir bist. Wenn der Nimbus soft bei dir nix taugt, nimm nen Klassiker auf der RH.

Ich weiß auch nicht, was die Leute immer mit ihrem T 05 haben. Ich hab den mal auf nem All-Holz von tt-manufaktur gespielt in 2.0mm. Das Ding ist sau schnell. Sollte man wirklich nur spielen, wenn man die richtige Topspin-technik lernt.

Geändert von Zzangei (01.04.2015 um 00:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.04.2015, 09:12
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Resigniniert und frustriert in der 3. Kreisklasse! Falscher Schläger?

Na ja, das meiste wurde ja schon gesagt. Ich will mal nur meinen Senf zum Material geben.
Für Deine Spielklasse und Spielstärke ist das Material, das Du spielst, definitiv zu schnell.
Holz tut es ein Allround-Holz maximal All+. Welches ist eigentlich egal, das ist Geschmackssache. Mit einem Stiga Allround Classic macht man eigentlich nichts falsch.
Tja, und dann die Beläge. Auf der Vorhand einen Tenergy mit 2.1 mm?! (bitte nicht persönlich nehmen: Ich weiss auch nicht warum, aber irgendwie wird das Material immer schneller je tiefer das Niveau ist. So ist das bei uns im Verein auch. Der erste Tenergy taucht bei uns bei einem Spieler der 5. Mannschaft auf, und das dann auch noch kombiniert mit einem BTY ZLF-Holz. Und je tiefer man geht desto mehr Tenergys findet man. Kapier ich nicht, aber da spricht man gegen eine Wand!)
Also ich würde zwei stinknormale Klassiker nehmen, Vorhand mit 2.0 mm und Rückhand mit 1.8 mm. Rückhand 2.0 mm bringt gar nichts, wenn der RH-Topspin nicht vorhanden ist. Ein Nimbus Soft ist viel zu katapultig für ein "Sicherheitsspiel". Vario oder Speedy Spin, die Du ja schon gespielt hast, wären sicherlich eine gute Wahl. Ich würde speziell den Tibhar Rapid empfehlen. Der ist ne Spur weicher und saugünstig zu haben!
Und wenn's auf der Vorhand doch etwas schneller und spassiger sein soll, dann ginge auch noch ein gemässigter FKE-Belag wie Aurus Soft oder Acuda S2. Die würde ich dann aber auch nur mit 1.9 bzw. 1.8 mm nehmen.
Mit so einem Schläger lässt sich dann erst mal eine stabile Technik aufbauen und danach sieht man weiter.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe (falscher Schläger Ursache? Topspin klappt nur im Training) Spinbasher Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 26.08.2009 13:15
Falscher Name Hogar Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 7 24.01.2009 15:38
Frustriert Foray Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 35 19.01.2007 09:45
falscher Rueckschlaeger Polarbaer Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 26.01.2006 16:04
Falscher Ball korny Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 14 02.10.2002 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77