Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 29.03.2004, 12:28
Dutchie Dutchie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2003
Ort: Dortmund
Alter: 47
Beiträge: 17
Dutchie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Beinarbeit

Wenn du noch eine Ubung willst der einfach aussiehst aber es nicht ist:

RH backspin aufschlag zum VH, VH backspin return VH
VH topspin zum RH, RH block VH
VH topspin zum RH, RH block VH
VH topspin zum VH, VH block VH
VH topspin zum RH, RH block VH
VH topspin zum RH, RH block VH
VH topspin zum VH, usw

Also 2 mal zum RH, 1 mal zum VH spinnen.

Die andere linie vom block ist schwieriger als es aussieht!

Dutchie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.04.2004, 13:38
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.652
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Beinarbeit

Kommt da geht noch was!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.04.2004, 14:06
danlee danlee ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 22
danlee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit

Hi Max,
trainiere doch erstmal die Übungen, die du bereits gesagt bekommen hast.
Das wird schon einige Zeit beanspruchen; um gute Beinarbeit zu erlangen, musst du die Übungen kö nnen, nicht nur ke nnen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.04.2004, 01:25
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.652
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Beinarbeit

@ danlee
Ich bin fleißig.

Ich habe mich im Forum ein bißchen umgeschaut und es stellten sich dabei mir ein paar Fragen.

Was ist ein Kreuzschritt?
Was ist ein Halbkreuzschritt?
Wieviele Arten von Sidesteps gibt es?
Wie führt man alle aus und bei welchen Gelegenheiten sollte man sie ausführen?
Ich bitte bei einer Beschreibung um eine detailierte, die sich auf Rechtshänder bezieht.
Danke
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.04.2004, 07:49
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit

@Max
Ich kann dir auf deine Fragen antworten, so gut's geht. Ich gehe mal davon aus, mit den Schritten aus der VH-Stellung Bälle in der VH zu erlaufen.

1. Kreuzschritt
Den Kreuzschritt braucht man, um weite Bälle erlaufen zu können. Gehe davon aus, dass du in der VH-Stellung stehst und du dabei mehr auf der RH-Seite stehst. Jetzt kommt plötzlich ein langer schneller Ball in die weite VH. Mit blossem Ausstrecken des Arms oder einem kleinen Schritt nach rechts kannst du den Ball nicht erreichen. Damit du den Ball trotzdem erreichen kannst, brauchst du einen Zwischenschritt. Das geht so: Du verlagerst das Körpergewicht auf das rechte Bein, führst das linke Bein vor das Rechte und kreuzt es. Für kurze Zeit liegt das Gewicht jetzt auf dem linken Bein mit dem jetzt nach rechts abgestossen wird. Am Ende der Bewegung landest du dann auf dem rechten Bein und hast eine ziemlich grosse Strecke zurücklegen können. Jetzt solltest du eigenlich gut zum Ball stehen. Aus dieser weiten Stellung auf der VH-Seite kannst du ebenfalls mit dem Kreuzschritt wieder zurück gelangen. In der Theorie hab ich gelesen, dass immer vorne überkreuzt werden soll. Also bei weiten Strecken von rechts nach links überkreuzt das rechte Bein vorne das linke Bein. Die Chinesen als mindestens früher vorhandorientierte Spieler (Penholder) haben solche Techniken extrem gut drauf. Wenn du also mal ein Video guckst mit Chinesen, achte mal darauf wie schnell die in die weite VH gelangen.

2. Halbkreuzschritt
Bälle die du mit einem einfachen Sidestep nicht erreichen kannst, aber nicht so weit sind, dass du einen Kreuzschritt dazu benötigst, kannst du mit einem Halbkreuzschritt erlaufen. Du verlagerst dabei auch das Körpergewicht auf das rechte Bein und führst das linke Bein zum rechten Bein hin ohne dabei zu überkreuzen. Mit dem Auftreten des linken Beins stösst du wie beim Kreuzschritt mit diesem ab und landest auf dem rechten Bein. Diese Technik kannst du auch gut gebrauchen, um einen sehr kurzen Ball in die weite VH zu erlaufen. Du machst dann einfach mit dem linken Bein den Zwischenschritt nach vorne und landest dann abschliessend mit dem rechten Bein unter dem Tisch.

Grundsätzliches zu den beiden Schritten:
Im Gegensatz zum Sidstep der ein einfacher Schritt ist, sind diese beiden Schritte eigentlich eine Kombination aus einem kürzeren Schritt und einem längeren Schritt. Sie unterscheiden sich nur durch das Überkreuzen. Grundsätzlich kannst du mit dem linken Bein eher nach vorne oder zur Seite oder nach hinten abstossen. Du hast also ein Mittel um kurze, halblange und sehr lange Bälle seitlich zu erreichen.

3. Sidesteps
Der einfache Sidestep geht so: Aus der VH-Stellung stösst du mit dem linken Bein nach rechts ab und landest auf dem rechten Bein. Das linke Bein bewegt sich dabei fast parallel mit dem rechten Bein. Wichtig ist die Füsse nur minimal von Boden zu heben, um möglichst schnell in die neue Position zu kommen.

4. Sidejumps
Fast wie der Sidestep, nur landest du durch den sprungartigen Schritt gleichzeitig mit beiden Beinen parallel auf der neuen Position. Sidejumps werden für kürzere Strecken gebraucht, wie jene des Sidesteps.

5. Mini-Steps
Ich sage denen mal so. Es sind nur ganz winzige Sidejumps und es geht dabei nur um die Verschiebung um ein paar Centimeter. Sie sind aber wichtiger Bestandstandteil einer effizienten Beinarbeit. Du bleibst so immer in Bewegung und bist bereit für die anderen Arten der Beinarbeit.

Grunsätzliches zu den Sidsteps:
Wie der Name schon sagt, es sind einfache Schritte zur Seite. Ebenfalls haben sie zusätzlich noch die Dimension nach vorne und nach hinten. Der Ausfallschritt nach vorne für den kurzen Ball ist für mich auch ein Sidestep, der einfach nach vorne geht.

Fazit:
Alles hat mit der Länge und Plazierung der Bälle zu tun. Die Beinarbeit ermöglicht ein optimales Erlaufen jeder erdenklichen Plazierung. Nicht zu vergessen sind Plazirungen in die Tiefe: Kurze Bälle mit Schritt nach vorne und ganz lange Bälle mit Schritt nach hinten. Beim Ball auf den Wechselpunkt machst du einfach den Ausfallschritt nach hinten links und schon stehst du gut zum Ball.

Hoffe ich konnte dir mit meinen Angaben dienen wünsche dir noch gute Verstehen und Umsetzen.

Gruss
martinspin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (07.04.2004 um 07:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.04.2004, 12:00
KreAngA KreAngA ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Südbaden
Alter: 37
Beiträge: 64
KreAngA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit

Eine leichte Beinarbeitsübung ist diese Blockspielübung. Ich habe sie selbst erfunden, da ich Linkshänder bin und meine Trainingspartner lange Zeit brauchen bis ihr Vorhandtopspin "warm" ist.
Sie ziehen mir immer an die gleiche stelle, ich springe jedoch bei jedem Schlag von Rückhand in Vorhand um. Das ist auch in sofern gut, weil man im Spiel die Bälle nie an die gleiche Stelle kriegt und sich bewegen muss, um perfekt zu stehen. So übe ich Blocken.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.07.2004, 22:32
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit

was mich interessiert: wie weit solltne die beine bei den einzelnen schlägen ungefähr auseinander stehen?

grüße
benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.07.2004, 22:55
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit

Hi Benjamin

Zitat:
Zitat von Benjamin
was mich interessiert: wie weit solltne die beine bei den
einzelnen schlägen ungefähr auseinander stehen?
Beim offensiven Spiel in relativer Tischnähe stehen die Beine heutzutags recht breit auseinander.
Die defensiven Spieler stehen wegen der intensiven Laufarbeit in die Tiefe nicht so breit da.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.07.2004, 10:15
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Benjamin

Beim offensiven Spiel in relativer Tischnähe stehen die Beine heutzutags recht breit auseinander.

Gruss
Martin
hi,
was bedeutet "recht breit"? und warum ist das so?

gruß
benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.07.2004, 10:47
Dragonspin Dragonspin ist gerade online
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Beinarbeit

Die Beine sollten mehr als schulterbreit auseinander sein.
Auch im Abwehrspiel, gerade da werden ja häufig Ausfallsschritte benutzt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krafttraining für bessere Beinarbeit? Schindler2 Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 21 05.01.2004 21:34
CD-ROM Schlagtechnik und Beinarbeit Aufschlagsprofi allgemeines Tischtennis-Forum 13 21.12.2003 13:43
übungen: beinarbeit butterflyfan Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 08.06.2003 10:34
Spielerisch zur Beinarbeit? KAKI Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 22.07.2001 10:16
Beinarbeit verbessern Felix Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 21 10.05.2001 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77