|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Training mit Gewichtsmanchette um den Unterarm
Schnellkrafttraining mit dem Gymnastikband - 8-10 Wiederholungen - 3 Durchgänge mit Pause dazwischen...
Immer auf max. Schnelligkeit - 3 Monate und der Armzug ist schneller... |
|
|||
|
|||
Grins, Gymnastikband=erhöhter Widerstand, Ich sag lieber nix dazu.
Ich versuchs mal zu erklären. Ich gehe von der Bewegung Arm beugt sich aus. Bei jeder Bewegung müssen immer 2 Muskeln bewegt werden, einer Aktiv(Bizeps)=Kontraktion. Einer Passiv(Trizeps)=Streckung. Grundvoraussetzung für jede Bewegung ist Muskelmasse, ohne Muskeln keine Bewegung. Mit dem Training gegen Widerstand(Dehnungsbänder/Gewichte) wird mit weniger Trainingsaufwand mehr Muskelmasse antrainiert, bei weniger Widerstand also ohne Gewichte werden mehr Sätze benötigt dadurch mehr Aufwand um Muskelmasse anzusetzen. Jetzt zur Maximalgeschwindigkeit. Hier geht es nicht darum Muskelmasse anzutrainieren, Es kann für jeden immer nur mit der im Moment tatsachlich vorhandenen Muskelmasse trainiert werden. Die Muskeln (Beuger/Strecker) und deren zugehörigen Synapsen sollen an eine hohe Geschwindigkeit gewöhnt werden, Hierzu soll das Zusammenspiel schnelles Relaxen des Gegenmuskel Bei gleichzeitigem Anspannen des Beugers im Kopf verankert werden. Schnelle Bewegung ist Kopf und Nervensache, und hat mit der Muskelmasse recht wenig zu tun. Schnelle Bewegung geht mit wenig, aber auch mit viel Muskelmasse, muss aber explizit geübt werden, und das geht nur durch schnell bewegen, und da ist wenig, oder besser noch negativer Widerstand optimal. Wenn mit dem Gymnastikband von einem Trainer Zug aufgebaut wird und und dann mit entlastendem Band der Arm gezogen wird um die Geschwindigkeit zu erhöhen, denn is das allerdings Top. Falls Mein Vorredner das so gemeint hat, ist das natürlich korrekt. Alles andere ist Muskelaufbautraining. Was nicht schlecht ist, Muskeln sind was feines, man muss aber zwischen Muskelaufbau und Geschwindigkeitstraining unterscheiden.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (16.06.2015 um 14:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
nee hab ich leider nicht, hab aber was gelernt... Danke dafür.
Armzug habe ich aber doch verbessert durch Gymnastikband, aber wahrscheinlich eher dadurch, dass ich das Band immer mit max. Geschwindigkeit gezogen habe . Manschette am Arm: Das macht unter Umständen die Schulter kaputt, da das beschleunigte Gewicht auch wieder abgefangen werden muss. Also Vorsicht hierbei... |
|
|||
|
|||
Prinzipiell korrekt, der Armzug wird schon schneller, Das Gehirn merkt sich halt die mit Gegenzug mögliche Maximalgeschwindigkeit. Nur wäre ohne Gegenzug vom Gymnastikband noch etwas mehr Speed herauszuholen. Der Muskel merkt sich die Maximalgeschwindigkeit nach ca 4 Wochen, ähnlich wie die Synapsenbildung bei Life-Kinetik, also einfach ein paar schnelle Armzüge mit möglichst wenig Gewicht einbauen. Dafür hast du durch das Band etwas mehr Ausdauer und der Muskel übersäuert nicht so schnell, was auch gut ist. Nicht absolut Zielgerichtetes Training ist immer noch viel besser als gar keins.
PS. das mit den Gelenkproblemen bei Manschette ist genau so wie Rückhandmonster es sagt, lasst des bitte bleiben.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (22.06.2015 um 22:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo, ich habe eine B-Lizenz Hausarbeit mit Gewichten geschrieben.
Sehr aufwendig habe ich mit Kinder / Jugendlichen 10 Balleimer-Trainingseinheiten (90min) durchgeführt. Unterschiedliche Gewichte in Form eines speziellen Krafttrainings. Nach den Einheiten haben alle ihre Kraft um 400% gesteigert. Berücksichtigen muß mann dabei, dass durch die Gewichte der Bewegungsablauf optimiert und effektiviert wurde (Topspin). Die Schnellkraft wurde insgesamt um 15-20% gesteigert. Es entsteht ein sehr großer Trainingsreiz (hauptsächlich fürs Gehirn) welches in Folge Anpassungen der Knochen, Sehnen, Muskeln, Reizweiterleitungen etc. erfolgen läst. Grundsatz: Gewichtstraining "immer mit der Bewegungsrichtung" also mit Schläger + Ball. Beispiel: Am Anfang hatte ein Jugendlicher den VH TS auf US mit 3kg bewältigt mehr nicht. Nach den 10 Einheiten schaffte er locker dies mit 12kg. Bei Gewichtstraining ist "weniger mehr" die Deviese= wenig Wiederholungen , wenig Sätze und lange Pausen. -----------Da Gewichtstraining bei Kindern nicht unumstritten ist, sollte dies nur durch einen erfahrenen Trainer durchgeführt werden.---------- Gewichte sind sehr gut dosierbar und die Nutzung mit sehr geringem Verletzungsrisiko verbunden. Es spricht daher nichts dagegen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit 3kg ( allein da von "mehr nicht" zu reden , unfassbar !) Gewichtsmanschatte Topspins ziehen und das auf 12kG steigern ? Bei Jugendlichen !?? Bizepscurls mit 12kg Kurzhantel schaffen ja nedmals einige erwachsene Männer ! Und wie soll da ne Gewichtsmanschatte aussehn, müsste ja riesen Beutel mit Bleikugel sein !!?? Also entweder Geschichte vom Pferd, oder grob fahrlässig !
|
|||
|
|||
Hehe, habe mich schon gewundert bzw. schon an mir gezweifelt, dass der Beitrag so lange unkommentiert blieb.
Eine 12-kg-Bleimanschette hätte ungefähr das ein Volumen von einem Liter, also die Größe einer Milchpackung. Eine Kugelstoßer-Kugel für Männer wiegt so um 7kg, über diesen Beitrag hätte man sich also selbst in einem Kugelstoßerforum amüsiert. Könnte nur noch sein, dass neuerdings bei den "Highland Games" Tischtennis mit Felsbrocken gespielt wird, da müsste man dann aber sicherlich gegen Nessie antreten... |
|
|||
|
|||
Ausserdem sind es von 3kg zu 12kg eine Steigerung um 300%.
|
|||
|
|||
sind schon 400%.
Dachte mir aber schon, das des n fake Beitrag ist, (siehe Registrierungsdatum). liest sich aber gut. Am besten finde ich 10 Einheiten a 90 min, und danach weniger ist mehr
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (27.06.2015 um 18:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
Es war insgesamt ein Großtest. Am Anfang habe ich ein Maximalkrafttest durchgeführt und am Ende nach ca. 2 Monaten wieder. Ich war selber erstaunt über die Ergebnisse und hatte auf keinen Fall damit gerechnet. Es ist schwer solche Gewichtsmanschetten zu bekommen. Im übrigen habe ich auch diesen Test mit AK 10 gemacht. Dieser Junge schaffte am Ende 8kg. Er ist jetzt auf der Sportschule und im D-Kader und hat nach meiner Einschätzung den dynamischsten TS. Man muß immer bedenken, das im Leistungssport Verletzungen oft als Ermüdungsverletzungen bei zu vielen Wiederholungen pasieren. Bei Training mit Gewichten wird das kaum passieren. Im Gegenteil durch die Belastung wird Knochengewebe stärker aufgebaut als bei unbelasteten Bewegungen. Im Trainingsalltag setze ich Gewichte nun sehr oft auch im Anfängerbereich ein, allerdings nicht zur Kraftstärkung sondern zu Technikverbesserung. Wenn ein 9 jähriger einen TS auf US mit Gewicht (1kg) durchführt, muß er alle nötigen Bewegungen zusammen richtig kombinieren um den Ball auf den Tisch zu bekommen. Das Erzeugt solch einen hohen Trainingsreiz, daß der TS wesentlich schneller gelernt wird. In meiner Hausarbeit wurden aber 4 Blöcke mit unterschiedlichen Gewichten und Übungen vorgestellt und in der Praxis ausgeführt. Erst in der Kombination ist solch ein Erfolg möglich. Auszüge davon findet ihr auf der Homepage. radebeul-naundorf-ttv.de Schüler/Jugend; Lehrwesen |
Lesezeichen |
|
|