|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Training mit Gewichtsmanchette um den Unterarm
Hat das schon jemand mal getestet bzw bringt es was?
Hatte überlegt das man dadurch evtl nen schnelleren Armzug bekommt. Würde mich über eure Meinungen dazu freuen. |
|
||||
|
||||
AW: Training mit Gewichtsmanchette um den Unterarm
Ja das bringt was aber ich würde das ohne Ball und Schläger trainieren!!!
Ich habe das dmals einfach mit einer 250g Hantelscheibe gemacht. Problem mit Ball und Schläger ist, dass das Schlagtiming dann überhaupt nicht mehr passt...und wenn man sich halbwegs angepasst hat und sie dann wieder ab macht hat man das gleiche Problem wieder umgekehrt. Unnötige Störeffekte. Dann lieber Schnellkrafttraining ohne Ball und Schläger
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie würdest du dann die Übungen durchführen? Also zum Beispiel Manchette anbringen und dann Schattenübungen durchführen? |
|
|||
|
|||
Totaler Quatsch, das dümmste was man tun kann um Geschwindigkeit zu trainieren ist mit Gewichten zu arbeiten.
Dummerweise kommt jeder irgendwann mal auf diese dumme Idee.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der französische Kollege (Profi) hier https://www.youtube.com/watch?v=iwTNOiFCnBU benutzt anscheinend eine Bleiweste. Zu sehen ab Minute 5:30. |
|
||||
|
||||
In Sachen Kraft und Geschwindigkeit gehen die sportwissenschaftlichen Beobachtungen wohl sehr differenzierte Wege, sie sind sich aber in einem recht sicher: Das Ganze muss immer sportartspezifisch betrachtet werden.
Hier ein kurzer und informativer Thread aus vergangenen Jahren: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=87462 Den letzten Post kann ich ebenfalls bestätigen, die Jungs werden durch solches Training deutlich schneller mit ihrem Arm. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja genau. ich würde dann 4 ~8 mal 100% beschleunigen oder so 6~8 sekunden. Dann das doppelte als kurze Pause. Dann wiederholen. Wenn man merkt 100% geht nicht mehr aufhören. Macht man es beim Training dann zwischen aufwärmen und einspielen
|
|||
|
|||
Beine und Rumpf/Rücken Muskelaufbautraining macht Sinn, hierfür ist Die Bleiweste gedacht. Für Geschwindigkeit(schnelleren Armzug) sind Gewichte kontraproduktiv.
Frage mal einen Profispieler, oder einen Trainer, der eine A Lizenz besitzt einfach mal nach Gewichtsschläger um Geschwindigkeit zu trainieren, bei der Trainerprüfung fällt man mit Gewichten als Antwort sofort durch die Trainerprüfung. Die Übung Schlagbewegung bei Tischkante beginnen ist wiederum sinnvoll.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (11.06.2015 um 21:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kraftschnelligkeit kannst Du nur trainieren wenn Du die Bewegung möglichst schnell machst. Gewichte sind da kontraproduktiv, das ist dan gut für Kraft und Ausdaue, aber schnelelr wirst Du damit nicht. 5 Wiederholungen bei max. schneller Bewegung, ohne Schläger , ohne Gewichte. 90 sec Pause und wieder von vorne.
|
||||
|
||||
Ich hab es auch mal Probiert und finde es auch eher schlecht mit Gewichten zu Trainieren !
Habe allerdings auch anders als Fastest es vorschlägt mit den Manschetten gespielt und hab dann ohne kein ball mehr getroffen ! Mit der Blei Weste im Video machts vermutlich in so fern sinn das man ja nicht die geschwindigkeit an sich damit Trainiert sondern einfach die Kraft mit der man vom boden weg "springt" um nach links oder rechts zu kommen. Also von wegen zwei fraktionen und jeder sagt was anderes, die meisten sagen das gleich nur das man das verstehen muss. Geschwindigkeit in dem sinne wird man mit muskeln wohl kaum hin bekommen zumindest nicht nachdem ein gewisser punkt überschritten ist da machen die nämlich nur langsam ! Aber durch zum beispiel mehr kraft in den beinen kann man sich halt kräftiger vom boden weg bewegen und weitere und dadurch vermutlich auch schnellere sprünge machen. Mach mal gegen nen Bodybuilder nen Wettlauf, da haste gute chancen sofern dir nicht die Puste zu früh ausgeht XD Sonst würden alle Profisportler ja einen auf Arnold Schwarzeneger oder was weis ich was da grad so aktuell ist machen ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nach Ellbogen-OP: Wie die Schnelligkeit im Unterarm trainieren? | hubutz | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 5 | 18.07.2011 05:53 |
Handgelenks-unterarm und oberarm trainer | Timo-Boll 2 - Fan | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 21 | 19.05.2009 17:07 |
Wie Unterarm-/Handgelenksbewegung trainieren? | hubutz | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 9 | 28.04.2009 20:22 |
Wie werde ich locker im Unterarm? | XFlorian | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 2 | 05.03.2006 17:43 |
Verkrampfter Unterarm! | Tommitw | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 9 | 26.10.2000 15:01 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.