|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spielumstellung auf Noppen?!
Zuerst einmal Danke für die ganzen Antworten und Tipps!
Zitat:
LN sind wahrscheinlich schlechter für mein Spiel. Werden wohl KN oder MLN für mich sein. Zitat:
Zitat:
Außerdem ist mein VH TS besser, deswegen stelle ich mich meistens um und spiele diesen. Habe mir jetzt auch erst kürzlich andere Beläge drauf gemacht. Bin relativ schmerzfrei was die Umstellung von NI Belägen angeht. Zitat:
Werde wohl noch paar Nächte drüber schlafen müssen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das sieht eher wie ein Trainingsthema aus - such Dir einen Trainer, damit fährst Du langfristig besser oder geh es selber an. Normalerweise spielt man den Schlag nicht, weil man unsicher ist - das bedeutet hier, dass anscheinend Deine Selbstvertrauen einen Schub braucht oder Du mit "ich kann den Schlag " falsch liegst. Bei beiden kann man einfach einen Schwerpunkt im Training setzen und dann sollte das klappen... Materialwechsel ist hier kein Thema... Ich spiel fast immer gleich, egal was für ein Material ich gerade in der Hand habe. Auch im Kinder/Jugendtraining spiele ich oft mit den Schlägern der Kinder für die Demonstration.... vielleicht tauschst Du einfach mal mit jemanden den Schläger und wenn dann der Schlag kommt, dann kommt er auch mit Deinem Schläger. Es ist immer geringfügig was zu ändern, eine bisschen längere Bewegung oder Schläger weiter öffnen, aber das bekommt man mit Ballgefühl oft recht zügig hin... Gruß Tom
|
|
|
|||
|
|||
|
äh. Weiss nicht ob eine Umstellung erstrebenswert ist, gerade in dem Alter. Man begrenzt sich damit und der Spass bleibt auch tendentiell eher auf der Strecke.
|
|||
|
|||
|
Wenn du VH-orientiert spielen willst und mit RH den Ball im Spiel halten willst, also Schupf, Block und ab-und-zu Flip/Konter, dazu noch nur am Tisch spielst, dann macht eine KN oder MLN viel Sinn. Ich empfehle mit 2.0 Schwamm, damit ist es schon NI-ähnlicher.
Etwas spielen können und sich dazu zwingen sind zwei paar Schuhe. Wenn man zögert, wird man im TT schnell bestraft - soviel zum RH-Topspin beim engen Spielstand... KN: Friendship 802-40, 802-1 und 799 reichen aus, kosten gemeinsam max. 40 EUR Erste ist NI ähnlich, zweite geht mehr Richtung klassische KN und dritte ist leicht zu spielen aber lanssamer. MLN: hier emfpehle ich hallmark half-long und donic twister LB, auch in 2.0. Erster ist richtig vielseitig, alle Schläge gehen, auch US-Abwehr. Mit zweitem geht Unterschnittschupf, Block und Eröffnung mit etwas Spin. MLN sind zwar langsamer, aber bieten mehr Störeffekt und erlauben auch langsamere halbherzigere Schläge, mit KN muss man beim Angriff kompromissloser sein. Die Testerei kostet dich bei neuen Belägen max. 80 EUR und es ist alles dabei. Selbst wenn du dich gegen Material entscheiden solltest, hilft dir die Erfahrung um das Material zu verstehen und eventuell dagegen besser zu spielen... Geändert von mil (26.11.2015 um 22:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gestern ein Meisterschaftspiel gehabt. Mein erstes Spiel gegen jemanden mit Noppen auf der VH. Soweit kein Problem. Hatte mal wieder unglaubliche Probleme mit den Aufschlägen. Gerade hier sehe ich den Vorteil für mich wenn ich etwas Schnittunempflindliches für die RH nehme. War letztes Wocheende in der TT-Schule Düsseldorf. Die meinten alle Bälle die lang kommen direkt anziehen. Habe ich im Spiel auch dann gemacht, mit besserem Ergebnis als vorher. Letzendlich im 5. Satz verloren.. Egal für was ich mich entscheide.. Gezieltes Training muss sein, besonders wenn ich mich nicht umstelle. |
|
|
|||
|
|||
|
V.a. muss der Kopf mitmachen, und das ist schwieriger als Technik. Im Training spielt man ohne Stress, aber wenn es im Spiel knapp wird, da zeigt sich, was für ein Spielertyp man ist.
Man sieht an einem überalteten Tang Peng, dass man mit VH-Topspin und RH-Block/Konter TOP20 in der Welt und mehr sein kann, ein Gao Ning ist ein weiteres gutes Beispiel. Anti oder LN wäre eine Schwächekaschierung, mit KN oder teilweise MLN kann man jedoch seine Stärken verbessern... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Im Training spiele ich wesentlich besser als im Spiel, ist nur sehr schwer das zu ändern. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was man nicht vergessen darf ist das die Gegner sich sobald man Noppen auf der RH spielt sich auch umstellen. Dadurch ist der Spielverlauf gegen bekannte Gegner komplett anders. Bei mir war es so das viele der Gegner fast nur noch lang und mit Überschnitt und leer aufgeschlagen habe. Im Gegensatz zu vorher überwiegend kurz und halblang und meist mit US. Mit LN als auch mit KN oder MLN habe ich hierauf keinen guten flachen und sicheren Rückschlag hinbekommen. Und hier sind wir beim Spielniveau. In unteren Klassen ist ein schwacher Rückschlag nicht unbedingt spieltentscheident, je höher man spielt desto stärker werden schwache Rückschläge bestraft. Wenn man passiv beim Rückschlag agiert schlägt es danach ein und hat kaum noch Chancen den Ballwechsel zu gewinnen. Letztendlich bin ich aber mental daran gescheitert den Gegner die Initiative übernehmen zu lassen. Denn mit LN als auch KN MLN kann man viel schneller in die passive Rolle gedrängt werden als mit NI. In Trainingsspielchen zu Beginn des Wechsel fallen einen die leichten Fehler noch nicht so auf. Aber spätestens im Wettkampf wenn man erstmal 2-3 Niederlagen gegen Leute kassiert hat gegen denen man vorher gewonnen hat, dann fängt man an drüber nachzudenken ob sich der Wechsel lohnt. Also Durchhaltevermögen ist in jedem Fall gefragt. Und eine wettkampffreie Zeit erleichtert den Wechsel.
|
|||
|
|||
|
Warum sollte man generell schneller in die passiver Rolle gedrängt werden?
|
|
|
||||
|
||||
|
weil man mit Noppen weniger eigenen Spin erzeugen kann, als mit NI. Aufgrund des geringeren Magnus-Effekt macht es einem dies wiederum schwerer sicher offensiv zu agieren, vorallem auf schnelle lange Aufschläge.
|
|