|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schnellster Chinabelag ?
Hii!
Also ich glaube der Palio cj 8000 ist der schnellste. Ich kann mit dem überhaupt nicht blocken , der Ball fliegt immer über die Platte... Der ist schon sehr, sehr schnell. Ist auch sehr griffig , aber die Kontrolle fehlt vorne und hinten... Also meiner Meinung nach ist der nur was für agressive Offensiv Spieler. Gruss , Juli ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
- Der Absprungwinkel des Sriver FX ist flacher, whs. wegen der höheren Oberflächengriffigkeit des Palio - Das Grundtempo vom Sriver ist etwas höher, wahrscheinlich durch den etwas dynamischeren japanischen Schwamm bedingt. Bei meinem Palio-Exemplar fällt dieser zudem noch etwas weicher als der FX-Schwamm aus - Dysproportional höheres Tempo weist der Sriver v.a. bei weniger kräftigen Schlägen auf, der Palio zeigt dabei noch Reste typisch chinesischer Belageigenschaften (etwas lineareres Input-Output-Verhalten). Für einen Chinabelag ist der Palio allerdings schon recht "katapultig". Trotzdem sollte man damit eher nicht passiv spielen, v.a. etwas vom Tisch weg ist aktive Ballbehandlung gefragt, da das Teil ausser einer guten Schnittumkehr nicht viel von alleine macht - Gleich gespielte TS sind mit dem Palio spinniger und langsamer (auf jeder Schlagkraftstufe, vielleicht ausser im "High-End"-Bereich, dort ist das Tempo etwa vergleichbar. Der Palio produziert gebogenere Flugkurven mit teils sehr flachen "Wegspritzern" von der Platte - Block, Konter und Schuss sind mit dem Sriver FX direkter und einfacher zu kontrollieren. Der Palio ist eindeutig nicht für diese Schläge designt - Service und Schupf fallen selbstverständlich mit dem Palio etwas schnittiger aus. Allerdings ist durch die Kombination eines sehr griffigen (und nicht sonderlich harten) Obergummis mit einem sehr weichen Schwamm der Schupf im Absprungwinkel nicht so einfach zu steuern. Das etwas "wabbeligere" Gefühl des Palio führt wohl auch beim TS zu manchmal etwas seltsamen, schwer erklärbaren Absprungwinkeln Würde insgesamt sagen, dass der Sriver FX der Vielseitigere ist. Bezüglich der Haltbarkeit kann ich noch keinen Vergleich anstellen, ist mir aber auch mehr oder weniger egal (v.a. beim Palio, das ist preislich gesehen nun wirklich reines Verbrauchsmaterial). Verglichen habe ich beide Beläge Rot, Max., moderat geklebt. Wenn ich das nochmals so durchgehe komme ich wieder dahin, dass mir sowas ähnliches wie ein hochgriffiger bis klebriger Sriver FX wohl ziemlich gut gefallen würde ![]() |
|
|||
|
|||
Das hört sich doch nicht schlecht an...vielleicht gleicht es ja mein Boll Spirit etwas aus, was mir manchmal doch einen kleinen Tuck zu schnell ist mit 2x Bryce FX in 1,9 und ich imho leider nicht so viel Spin reinbekomme beim ersten, angerissenen Top. *Hoff*
![]() Aso, hätte da aber glatt nochmal ne Frage: Haben die Palios eigentlich auch ein gutes akkustisches Feedback beim Kleben? An einen Bryce FX kommen sie bestimmt nicht ran, aber hoffenlich auch nicht wie ein normaler Chinaprügel?! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Spielgefühl ist von der Weichheit her wie schon erwähnt in etwa mit einem Sriver FX vergleichbar, eben vielleicht sogar noch weicher und "schwabbeliger" bei etwas geringerer Dynamik. |
|
|||
|
|||
Zitat:
MfG Taugenichts |
|
|||
|
|||
Der einzige Chinabelag der mir richtig gut gefallen hat, ist der 729 FX Super in der normalen (nicht der CS-) Version. Der rote Belag hat einen gelben Schwamm, das ist wichtig. Man kann nach 2-3 mal vorkleben mit Presse einiges aus dem Schwamm heraus holen. Der spielt sich dann gar net mehr wie ein typischer Chinabelag, eher wie ein mittelharter Japaner (sieht man mal vom klebrigen Gummi ab) a la Waldner. Auch aus der Halbdistanz super zu spielen ohne dass man sich den Arm auskugeln muss.
Mir persönlich gefiel die klebrige Oberfläche überhaupt nicht, das hatte sich aber immer nach dem ersten Training erübrigt und die Oberfläche war "nur" noch extrem griffig - hielt sich verhältnismäßig lange (zwischen 3 und 5 Monaten bei 2 mal Training und evtl. noch Punktspiel und ordentlicher Pflege, leider keine 5 Jahre wie oft vom Märchenonkel berichtet ![]() |
|
|||
|
|||
Muss meine positive Beurteilung des Palio Spin etwas relativieren:
Die "Schwabbeligkeit" (d.h. Kombination aus Weichheit des Schwammes und etwas geringerer Elastizität im Vergleich zu einem Japaner) kann doch sehr störend werden. V.a. beim harten TS an der Platte fliegt der Ball manchmal etwas zu hoch weg und damit weit hinter die Platte, ebenso kann es mit nur ein wenig geänderter Schlagbewegung vorkommen, dass der Ball rasch geradeaus ins Netz fliegt statt etwas langsamer einen Bogen drüber zu machen (d.h. die Fehlertoleranz ist für solche Bälle nicht gerade gross). Da das für mich ein wichtiger Ball ist habe ich das Ding vorerst wieder eingepackt (Unterschied zwischen vielen einfachen Punkte oder Fehlern, dasselbe war auch der Grund, nicht mehr mit dem Sriver G2 zu spielen trotz der genialen Halbdistanzmöglichkeiten). Werde (vorübergehend?) mal mit dem doch deutlich konsistenteren Tackifire Special Soft spielen bis meine Balance und Speed -Exemplare eintreffen. |
|
||||
|
||||
aaalllssooo:
ja, ich habe auch schon einige chinaexperimente gemacht (> chinesische mauer ![]() ich habe alle beläge auf IMPULS 6.0 und BTY Jonyer Hinoki getestet also: palio hadou: schneller als CJ8000 spin, härter, dickeres obergummi, gut bei block und schuss; TS naja, habe ihn nicht geklebt palio cj8000 spin:weicher als hadou, minimal dünnere oberfläche, klebrig (aber nur leicht) - etwas weicheres obergummi, daher besser zum ziehen geeignet stiga chop&drive: hm....gleiche eingenschaften wie hadou, nur langsamer und weniger US sowie undynamischer - aber guter block SUN POWER 2,2: das schnellste ding überhaupt! keine kontrolle, eher schlechter TS aber dafür super schnell (kommt nicht mehr zurück) - ich hatte damit kein gefühl, harter schwamm und weiches obergummi...naja..nicht mein ding; wenn aber mal ein endschlag kam, dann war der ball kaputt.. ![]() SUN Control 2,2: super: ich kann damit alles machen, hab ihn auf der RH (wie alle außer cj8000 spin und SUN POWER); super TS, super US, super kontrolle (nur beim blocken muss man noch üben) FS 729 Super Soft: uuuaaagghhh! super mies....spielte sich wie ein brett für mich...einzig der block ging...ansonsten totale sch....! aber das ist meine meinung ganz kurz: Globe 999 E: ähnlich wie der FS....daher auch nix für mich...beide haben chinakatapult...also keinen DHS Hurricane III: kloppen alles, ziehen nix...habe damit zwar supert schiessen können, aber alle TS war ohne schnitt...also ein leichtes fresschen für meine gegner....ich bleibe daher bei meinen weichen INNOVA UL 2,0 (VH) und SUN CONTROL 2,2 für die RH
|
||||
|
||||
Wenn du mit Fx729, Globe999 und Hurricane III überhaupt keinen Spin in die Bälle bekommen hast, dann
a) haste die falsche Technik drauf oder b) passen deine Hölzer überhaupt nicht zu den Belägen. Wahrscheinlich sind sie zu schnell und gleichzeitig zu steif. Die Ballkontaktzeit mit den harten Belägen wird dann zu kurz und die Mitgabe von Spin zur Unmöglichkeit. Das heißt aber nicht, dass die Beläge generell Scheiße sind. Kleb' sie mal auf ein Yasaka Gatien Extra ... Der schnellste chinesische Nicht-China-Belag ist immer noch der DHS TNT, der schnellste klebrige Belag ist wahrscheinlich der Hurricane II. Für den letzteren brauchts aber ein schweres, elastisch-schnelles Holz ...
|
|||
|
|||
Grabe mal meinen alten Thread hier wieder aus um ein paar Erfahrungen loszuwerden.
Habe zwischenzeitlich fast ein halbes Jahr mit dem Mambo H gespielt, da der mit einer relativ schnittigen Oberfläche ausgestattet ist für einen Japanbelag. Vor allem harte, finale TS am Tisch gingen recht gut. Vor zwei Monaten erfolgte dann ein Wechsel auf den Hurricane III (alles immer Max. und geklebt), da mir dessen Möglichkeiten beim Service, Schupf, Servicereturn besser gefielen. Auch defensive VH-Rückgaben aus der Halbdistanz à la "Miniatur-Chen Weixing" waren besser wegen der guten Spinumkehr. Dafür wurde das harte TS-Spiel am Tisch schwieriger da schnittanfälliger. Nun habe ich endlich auch einmal das Experiment mit dem Globe 999e gewagt, und siehe da, die Sicherheit in der Defensive (Block, Halbdistanz-Ueberschnitt-Defensive) sowie bei den angeleierten, langsamen TS (mit enormem Spin, also die Dinger rollen teilweise ja fast auf der Platte aus!) wurde noch grösser als beim Hurricane. Selbstverständlich ist das Teil nie so schnell wie ein Hurricane II oder etwas vergleichbares, passt aber sehr gut zu meinem Spiel (den sehr linearen Hurricane II werde ich vielleicht noch versuchshalber mal draufkleben). MfG Taugenichts
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wechsel von Sriver L auf Chinabelag | Schuettelfritze | Noppen innen | 7 | 30.05.2004 23:02 |
OFF- Chinabelag in 1,8 für RH | Oliman99 | Noppen innen | 4 | 28.10.2003 12:31 |
Chinabelag gesucht | Oliman99 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 10 | 19.03.2003 08:33 |
weicher chinabelag? | difu | Noppen innen | 29 | 14.01.2003 17:32 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.