|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schnellster Chinabelag ?
Nach einigen Experimenten und recht intensivem Durchforsten entsprechender Forumsbeiträge komme ich jetzt zum "ultimativen" Chinabelag-Thread.
Habe in den letzten Wochen mit drei Chinabelägen (respektive darunter einem "Japan-Chinesen") gespielt: Palio Hadou: Wie zu erwarten sehr schnittige Service, Schupfs und Eröffnungstopspins. Auch geklebt deutlich mehr Kraftaufwand notwendig für einen sehr harten TS als mit einem Japanbelag (ein Schlagspin am Tisch sollte also besser nicht mehr zurückkommen, da ich dann kaum einen vergleichbaren zweiten Ball spielen kann). Gegenspins aus der Halbdistanz mit einer Art Konterbewegung mit geschlossenem Schlägerblatt gar nicht so schwierig und für den Gegner mit unangenehm viel Rotation verbunden. Allerdings deutlich weniger Power im Halbdistanzduell mit z.B. einem klebenden Sriver-Spieler. Butterfly D'Or: Ganz ähnlich zu spielen (d.h. v.a. vergleichbare Härte), etwas katapultiger als der Hadou, Eindruckmässig (kann ja trügen) etwas weniger Spin (v.a. beim weicheren TS und Gegenziehen), tempomässig etwas giftigerer Schlagspin am Tisch. Aus der Halbdistanz weniger giftig als der Hadou. Insgesamt aber ziemlich vergleichbare Eigenschaften, "dieselbe Schublade". Palio CJ8000 Spin: Deutlich weicher, in etwa auf Sriver FX-Niveau oder sogar etwas drunter. Geklebt der katapultigste der drei (aber immer noch etwas unter einem geklebten Sriver FX), daher am schwierigsten zu kontrollieren sowohl am Tisch als auch aus der Halbdistanz (der Ballabsprungwinkel variiert ganz schön je nach Ball des Gegners und eigener Behandlung). Spielt sich effektmässig etwa wie ein schnittigeres und etwas langsameres Pendant zum Sriver FX. So, nun die Frage(n) an die China- und "Chinalike-Japan"-Koryphäen: Welches ist der schnellste Chinese? Dabei suche ich v.a. die etwas "nichtlineareren" Beläge (d.h. auch bei geringer Schlagenergie etwas Katapult, also eigentlich etwas unchinesisch), da ich aus der Halbdistanz nicht unbedingt wie ein Ochse arbeiten will. Die Schwammhärte ist mehr oder weniger egal (whs. kommt aber eher etwas weniger hartes in Frage). Habe u.a. den Sunpower im Auge, ein Palio Speed ist noch unterwegs. Vielleicht läuft's auch darauf hinaus, dass ich wieder beim Tackyfire Special Soft lande... Vorweggenommen sei der warme Dank für die Beiträge! MfG Taugenichts |
|
||||
|
||||
AW: Schnellster Chinabelag ?
Letztens kurz getestet:
DHS TNT in 2,0mm schwarz. (gespielt auf MA1 und Imperial Sensor Off) Sehr schnell, guten Katapult, guter Spin, aber aufgrund der hohen Geschwindigkeit flacher Absprungwinkel. Hat allerdings nur eine hochgriffige, keine klebrige Oberfläche. Ist so rund 3 Nummern schneller als eine unfrische SunPower gleichen Typs. Dürfte so auf dem Niveau eines JOWaldner oder eines Mendo liegen - mit nem Ma1 kloppt man gnadenlos alles zu weit .... Dabwei 388a2 (rot mit gelbem Schwamm, 2,0mm) auf R-I MA1 . Oh mann .. das Ding hat Katapult und ist sauschnell. Leider ist die Rückmeldung nicht so toll. Vermute aber, dass der sich auf einem normalen Holz ganz anders verhält.
|
|||
|
|||
Hast Du den Dawei frischgeklebt? Ist der gelbe Schwamm Standard oder ist diese Kombination ein Eigenbau?
|
|
|||
|
|||
Hole diesen Thread wieder nach oben, da ich mittlerweile die Materialfrage präziser stellen kann. Aufgrund der tiefen Leserzahl scheint es so zu sein, dass entweder a) nur absolute China-Koryphäen wie Arralen hier überhaupt reinschauen oder b) die meisten denken: aha, wieder ein psychopathischer Materialjunkie, der soll sich doch gleich bei der Gesellschaft zur Rettung Materialtestsüchtiger melden... .
Als Ausgangspunkt nehme ich mal den Palio Spin (mit SP-Schwamm) rot in Max., moderat frischgeklebt, gespielt auf einem Stiga Allround Classic WRB. Mein Wunschbelag müsste: 1) Sich etwas direkter, weniger "schwabbelig" spielen (d.h. sich etwas konsistenter benehmen beim Block und Schuss sowie auch beim 1. TS auf Schupf und folgendem 2. TS auf Block, teils werden die Bälle lang, kurz zu hoch, etc. ohne dass mir klar ist warum. Beim Sriver FX z.B. ist mir der entsprechende Schlagtechnikmangel beim Fehler eher klar...) 2) Ein etwas höheres Tempo bei langsam geschlagenen Bällen haben (d.h. etwas mehr Katapult v.a. bei wenig Krafteinsatz). Das läuft auf eine etwas weniger lineare "Input-Output-Kurve" hinaus (Extrembeispiel ist hier für mich der Supersonic SG 40 Max. frischgeklebt: 10% Kraft ergibt schon - übertreib-90% der Maximalpower, 90% Krafteinsatz ergeben dann 95%...will ich aber gewiss nicht ). In etwa wäre hier die "Nichtlinearität" linearerer Japaner wie z.B. des Mendo normal oder auch des Sriver FX gefragt. Ah ja, das Maximaltempo bei kräftig geschlagenen Bällen muss nicht unbedingt höher sein als beim Palio Speed. Das ganze läuft wohl auf einen klebrigen Sriver FX raus... . Mit allen anderen Eigenschaften des Palio bin ich äusserst zufrieden. MfG und Danke für die rege Beteiligung mit der nun präziseren Fragestellung! Taugenichts |
|
||||
|
||||
Nö, frischgeklebt hab ich beide Beläge nicht.
Der Dawei wird in dieser Form beim Versender standardmäßig verkauft. Angeblich soll er deutlich langsamer sein als ein Pf-4 mit rotem Schwamm .. ist er aber nicht. Ist aber entweder ein Produktionsaussreißer oder es liegt an der Kombi mit dem Re-Impact MA1 ... Wenn überhaupt, ist der TNT der besser geeignete Belag für dich. Leider ist er etwas schmerzlich teuer, um ihn 'mal ebend' auszuprobieren ... Und ich denke, ein Teil deiner Kontrollprobleme liegt schlichtweg an der Tatsache, das frischgeklebte max-Beläge halt zum unkontrollierten Katapulten neigen
|
||||
|
||||
@taugenichts
Vielleicht sollst du einen Palio CJ8000 mit einem härteren Schwamm probieren. Ich spiele z.Z. Palio CJ8000 (ohne ABCD) mit einem Japan-Schwamm (GP-Schwamm) 2,2mm. Ich vermute, dass der Schwamm GP4 (38-43°) ist. Ich kann damit sehr gut beim Block, Schuß und Schupfen. Normalweise TS ist nicht unbedingt meine Stärke, aber ich kann damit auch spielen. Allerdingst spiele ich auf einen Clipper Wood WRB und Frischkleben auch noch. Palio CJ8000 "Balance" oder vielleicht "Speed" soll ähnlich wie meinen Belag sein.
|
|||
|
|||
Eigentlich verirre ich mich ja nur selten ins Materialforum, aber diesmal möchte ich auch meinen Senf dazugeben. Der Palio Cj8000 Speed hat Speed. Ich habe allerdings manchmal das Gefühl, dass der Belag nicht immer die Wirkung hat, die er haben soll. Ein Beispiel: Ich spiele zwei mal den gleichen Ball auf den gleichen Ball des Gegners. Aber es kommen zwei grundverschiedene Ergebnisse dabei heraus. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich einfach nur absolut schlecht spiele.
|
||||
|
||||
Was haltet ihr den von einem Goldway S9.
Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, spiele jetzt zwar wieder was anderes, aber einige spielen den bei uns im Verein. Topspin weich und hart sind beides damit möglich. Die Rückmeldung ist deutlich besser als bei Palio.
|
|||
|
|||
Was wüdet ihr zum Frischkleben emfehlen? Hab mir mal den Haidou in 1,8 und den 8000 Spin in 2,0 bestellt.
Wenn der 8000 Spin wirklich wie ein Sriver FX nur etwas langsamer aber dafür mit mehr Spin ist, dann bin ich zu dem Preis sehr begeistert! Wie sheen die beiden Beläge denn im Vergleich aus was Tempo, Spin, Absprungwinkel betrifft? Und die wichtigste Frage: Wie steht es mit der Haltbarkeit der beiden Dinger? Wenn ich beide dann mal gespielt hab, schreib ich natürlich selber auch was drüber, wenn das dann gewünscht ist. Bin aber so neugierig.... MfG Maik |
|
||||
|
||||
Bei CJ8000 habe ich immer gute Erfahrung mit Haltbarkeit gehabt. Ich klebe selbst frisch und spiele ich damit 6 Monaten. Eigentlich kann man damit noch weiter spielen. Ich wechsele gerne oft oder sag mal so, ich spiele gerne mit neuem Belag.
Hadou habe ich noch nicht gespielt, ich werde irgendwann mal probieren. Ich habe gehört, dass Hadou ein bisschen langsam als CJ8000.
|