Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2004, 18:24
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wenn kein Schiedsrichter: wer zählt?

Zitat:
Zitat von Sonic83
Dabei bin ich auch auf einen Punkt gestoßen, der dies mehr oder weniger regelt. Dort stand nur soweit drin, jeder Spieler verpflichtet ist, das Amt des Schiedsrichters/Zähler zu übernehmen, wenn kein Tischschiedsrichter vorhanden ist. Wer welchen Satz zählt spielt dabei keine Rolle. Man darf sich nur nicht weigern, einen Satz zu zählen.
Kannst Du den Passus mal bitte im Original-Wortlaut wiedergeben? Ich vermute, dass dies die Regelung ist, dass jeder Spieler als SR bei einem anderen Spiel eingesetzt werden kann und wenn er sich weigert wird er gestrichen.
Alt 07.10.2004, 18:29
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In suedhessen ist es von Verein zu verein unterschiedlich.
mal der aufschlaeger und dann wieder der rueckschlaeger.
ich denke, das sollte jeder auf die reihe bekommen, oder?
Alt 07.10.2004, 19:44
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich kenne es auch so das der erste Rückschläger jeweils den Satz zählt! Aber zwingend muss das ja nicht so geregelt sein, ich zähle sowieso immer mit.. denn bei manchen Leuten muss man echt aufpassen.
Alt 07.10.2004, 23:30
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TGO
ich kenne es auch so das der erste Rückschläger jeweils den Satz zählt! Aber zwingend muss das ja nicht so geregelt sein, ich zähle sowieso immer mit.. denn bei manchen Leuten muss man echt aufpassen.
Wenn kein Zählschiedsrichter vorhanden ist, sollte man immer mitzählen, aber man trifft immer wieder auf Spieler, die es nicht machen.

Manche Spieler zählen auch überhaupt keinen Satz, das finde ich auch etwas seltsam.
Alt 08.10.2004, 00:15
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ralf TT-Granate
Manche Spieler zählen auch überhaupt keinen Satz, das finde ich auch etwas seltsam.
Ja, das kenn ich, da kommt dann nix und ich mach dann hin und wieder ne Zwischenstandsmeldung Den nä. Satz zähl ich dann wieder laut und deutlich, dann herrscht wieder Stille
Bei uns zählt auch immer der Rückschläger, kann aber schon im Nachbarverein wieder andersrum sein, ist hier also nicht einheitlich.
Schon unglaublich, da muss ich den Ball 16(!) cm hoch werfen und dann ist nicht klar geregelt, wer im Trainingsmatch zählt...
Gruß
Alt 08.10.2004, 07:37
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Kannst Du den Passus mal bitte im Original-Wortlaut wiedergeben? Ich vermute, dass dies die Regelung ist, dass jeder Spieler als SR bei einem anderen Spiel eingesetzt werden kann und wenn er sich weigert wird er gestrichen.
Ich gehe auch davon aus, dass der BTTV damit die offizielle Funktion des Schiedsrichters meint und nicht, welcher der am Spiel beteiligten Spieler zählt. Bei uns zählt immer der Rückschläger. Aber bei Mannschaftskämpfen zählt bei uns bis in die letzte KK grundsätzlich (außer in den Eingangsdoppeln bei 4er-Mannschaft) ein nicht am jeweiligen Match beteiligter Spieler.
Alt 08.10.2004, 08:10
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

In der Schweiz zählt generell der Aufschläger. Ausser in der Nationalliga A gibt es niergends Zählschiedsrichter! Im TTVWH sind mir auch schon beide Varianten untergekommen.
Selber Mitzählen ist ne klare Sache, da es immer wieder Zeitgenossen gibt, die nicht in der Lage sind, bis auf drei zu zählen oder bewusst versuchen zu bescheissen.
Hab mal gegen einen gespielt, der war wirklich zu blöd zum Zählen, was mich vollkommen irritiert hat. Entweder hat er gar nicht gezählt oder irgendeinen Stuss. Dann habe ich das Zählen aller Sätze übernommen und es war Ruhe!

JanMove
Alt 08.10.2004, 08:22
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Der Holzexperte
In Norddeutschland zählt auch immer der Rückschläger. Eagl ob das irgendwo steht oder nicht. Hat sich halt so eingebürgert, auch ohne irgendwelche Regeln, und das ist auch gut so !
Das ist Unsinn!
Es ist vielmehr wie in Hessen: Von Region zu Region - und u.U. dort dann noch von Verein zu Verein - unterschiedlich. Die Sätze "Ich hab, ich zähl'" bzw. "Du hast, du zählst" fand' ich immer schlüssig. Ist einfacher, als gedanklich auf's Gegenteil umzuschwenken und stellt auch sicher, dass bei Seitenwechsel keine Irritationen über den Aufschlag kommen ("Wer hat denn nu?")
Alt 08.10.2004, 08:40
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Der Holzexperte
In Norddeutschland zählt auch immer der Rückschläger. Eagl ob das irgendwo steht oder nicht. Hat sich halt so eingebürgert, auch ohne irgendwelche Regeln, und das ist auch gut so !
Da ich 50 km südlich von Hamburg auch zu Norddeutschland zähle, kann ich dich nicht bestätigen: Bei uns (Lüneburger Heide) zählt (fast) immer der Aufschläger.
Von einem Bekannten aus Schleswig-Holstein weiß ich, dass dort auch (fast) immer der Aufschläger zählt. Die wenigen Ausnahmen haben wohl mal in Hamburg gespielt!

Geändert von ElPlautz (08.10.2004 um 10:21 Uhr)
Alt 11.10.2004, 13:44
El-Mar4H El-Mar4H ist offline
ledzep24
Forenmitglied

El-Mar4H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns gilt grundsätzlich Hinten zählt Vorne, Vorne zählt die Mitte, die Mitte zählt Hinten.
Im Doppel zählt zunächst immer einer von Doppel 3. Doppel drei zählt meist einer von den anderen zwei Doppel welches gerade zuerst fertig ist.
So das möglichst jeder einmal zählt. Da wir immer auf zwei Platten spielen zählt also immer einer von uns und einer vom Gegner. Ich denke das letzteres allgemein so üblich ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »