|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn kein Schiedsrichter: wer zählt?
alles Weitere unter der Annahme, dass es beim Spiel keinen Schiedsrichter gibt, welcher das Zählen übernimmt!:
Ich kenne es seit vielen Jahren so, dass immer derjenige Spieler, welcher den Satz mit Aufschlag beginnt, den Satz zählt. Vor kurzem hatte ich einen Gegner, der das Aufschlagrecht gewonnen hatte, sich daraufhin entschied, das Match mit eigenem Aufschlag zu beginnen und mich aufforderte, den Satz zu zählen. (er würde dann den nächsten Satz zählen, welchen ich beginne. usw.) Da ich diese Zählreihenfolge so nicht gewohnt war, hat mich das ganz schön aus dem Spielfluss gebracht. Daher meine Frage(n): a) Ist irgendwo geregelt, welcher der beiden Spieler einen Satz zählen muss? bzw.: b) Ist irgendwo geregelt, ob einer der beiden Spieler dies entscheiden darf (z.B. hergeleitet aus dem gewonnenen Aufschlagrecht; Heimvorteil bei Heimspiel etc.) ? |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn kein Schiedsrichter: wer zählt?
In meiner Kreisklasse (nicht 3. sondern sogar 2. - aber das ist ein anderer Thread) ist es seit Jahren üblich, dass der Rückschläger des Satzes zählt.
In den Regeln dürfte es dazu nix geben, denn dort gehört ein Schiedsrichter zu jedem Match - die Regeln unterscheiden ja nicht zwischen Weltklasse und Kreisklasse. Sonst müsstest Du mal in der Wettspielordnung Deines Landesverbands gucken. Übrigens: Wenn Dich der Zählrythmus schon durcheinander bringt, was passiert dann erst, wenn sich der Gegner nach gewonnener Wahl für Rückschlag und Seitenwahl entscheidet? TT ist auch Nervensache .... |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wenn kein Schiedsrichter: wer zählt?
Zitat:
schon allein der gedanke, das so etwas in einer wo oder sonstiges stehen könnte jagt mir einen schauer über den rücken. bei uns ist es so üblich das der aufschläger zählt, ich war aber auch schon auf turnieren, etc wo es genau umgekehrt ist. es sollte doch wirklich kein problem darstellen anstatt den 2./4. satz zu zählen den 1./3./5. satz zu zählen. falls es wirklich so ein problem für dich darstellt, probiers einfach mal im training aus, du wirst feststellen, das es gar nicht so schwer ist
|
|||
|
|||
|
Zufällig hab ich mir gestern mal ein paar Regeln in der Wettspielordnung des BTTV durchgelesen, weil ich etwas gesucht habe.
Dabei bin ich auch auf einen Punkt gestoßen, der dies mehr oder weniger regelt. Dort stand nur soweit drin, jeder Spieler verpflichtet ist, das Amt des Schiedsrichters/Zähler zu übernehmen, wenn kein Tischschiedsrichter vorhanden ist. Wer welchen Satz zählt spielt dabei keine Rolle. Man darf sich nur nicht weigern, einen Satz zu zählen. Gruß Sonic
|
|||
|
|||
|
@ raos + Dieterkuhn
dass mich das im Spielfluss gestört hat, war nur eine Randbemerkung und nicht meine eigentliche Frage. Ich habe das besagte Match trotzdem noch gewonnen. Eigentlich möchte ich nur wissen, ob das irgendwo geregelt ist (und wenn ja, wo?) oder ob es eben nicht geregelt ist. Eine Wertung im Sinne von gute Regel/böse Regel oder schwache Nerven/starke Nerven ist nicht erforderlich. Trotzdem Danke für Eure Ansichten! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kenne es auch nur so, dass derjenige zählt, der zu Beginn Ruckschläger ist.
Ich glaube nicht, dass es eine niedergeschriebene Regel dazu gibt, da nach der Wettspielordnung jeder Spieler auch als Schiedsrichter zum Zählen herangezogen werden kann. |
|
|
|||
|
|||
|
lest doch meinen beitrag durch...den ich vorhin geschrieben habe...das ist wirklich so...
es ist jeder verpflichtet zu zählen. Wer welchen Satz zählen muss ist nicht vorgeschrieben!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Stimme Dir inhaltlich voll zu. Wer sich von so etwas rausbringen läßt, hat ein grundsätzliches Problem. Wenn Du allerdings mal auf einen Gegner treffen solltest, der sich für Rückschlag und Seitenwahl entscheidet, hat er Dich über's Ohr gehauen. Der Sieg der Wahl berechtigt nur, sich für Seitenwahl oder Aufschlagswahl zu entscheiden. Dem Wahlverlierer bleibt das jeweils andere Wahlrecht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
In Norddeutschland zählt auch immer der Rückschläger. Eagl ob das irgendwo steht oder nicht. Hat sich halt so eingebürgert, auch ohne irgendwelche Regeln, und das ist auch gut so !
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|