Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2004, 11:40
MarkV MarkV ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MarkV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn kein Schiedsrichter: wer zählt?

alles Weitere unter der Annahme, dass es beim Spiel keinen Schiedsrichter gibt, welcher das Zählen übernimmt!:

Ich kenne es seit vielen Jahren so, dass immer derjenige Spieler, welcher den Satz mit Aufschlag beginnt, den Satz zählt.

Vor kurzem hatte ich einen Gegner, der das Aufschlagrecht gewonnen hatte, sich daraufhin entschied, das Match mit eigenem Aufschlag zu beginnen und mich aufforderte, den Satz zu zählen.
(er würde dann den nächsten Satz zählen, welchen ich beginne. usw.)

Da ich diese Zählreihenfolge so nicht gewohnt war, hat mich das ganz schön aus dem Spielfluss gebracht.

Daher meine Frage(n):

a) Ist irgendwo geregelt, welcher der beiden Spieler einen Satz zählen muss?

bzw.:

b) Ist irgendwo geregelt, ob einer der beiden Spieler dies entscheiden darf (z.B. hergeleitet aus dem gewonnenen Aufschlagrecht; Heimvorteil bei Heimspiel etc.) ?
Alt 07.10.2004, 12:02
raos raos ist offline
talentfrei
Junior-Forenmitglied

raos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn kein Schiedsrichter: wer zählt?

In meiner Kreisklasse (nicht 3. sondern sogar 2. - aber das ist ein anderer Thread) ist es seit Jahren üblich, dass der Rückschläger des Satzes zählt.
In den Regeln dürfte es dazu nix geben, denn dort gehört ein Schiedsrichter zu jedem Match - die Regeln unterscheiden ja nicht zwischen Weltklasse und Kreisklasse.
Sonst müsstest Du mal in der Wettspielordnung Deines Landesverbands gucken.

Übrigens: Wenn Dich der Zählrythmus schon durcheinander bringt, was passiert dann erst, wenn sich der Gegner nach gewonnener Wahl für Rückschlag und Seitenwahl entscheidet? TT ist auch Nervensache ....
Alt 07.10.2004, 12:52
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wenn kein Schiedsrichter: wer zählt?

Zitat:
Zitat von MarkV

Daher meine Frage(n):

a) Ist irgendwo geregelt, welcher der beiden Spieler einen Satz zählen muss?

bzw.:

b) Ist irgendwo geregelt, ob einer der beiden Spieler dies entscheiden darf (z.B. hergeleitet aus dem gewonnenen Aufschlagrecht; Heimvorteil bei Heimspiel etc.) ?
muss den in deutschland wirklich alles geregelt sein???
schon allein der gedanke, das so etwas in einer wo oder sonstiges stehen könnte jagt mir einen schauer über den rücken.

bei uns ist es so üblich das der aufschläger zählt, ich war aber auch schon auf turnieren, etc wo es genau umgekehrt ist.
es sollte doch wirklich kein problem darstellen anstatt den 2./4. satz zu zählen den 1./3./5. satz zu zählen.

falls es wirklich so ein problem für dich darstellt, probiers einfach mal im training aus, du wirst feststellen, das es gar nicht so schwer ist

Richard P. Feynman
Alt 07.10.2004, 13:21
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zufällig hab ich mir gestern mal ein paar Regeln in der Wettspielordnung des BTTV durchgelesen, weil ich etwas gesucht habe.

Dabei bin ich auch auf einen Punkt gestoßen, der dies mehr oder weniger regelt. Dort stand nur soweit drin, jeder Spieler verpflichtet ist, das Amt des Schiedsrichters/Zähler zu übernehmen, wenn kein Tischschiedsrichter vorhanden ist. Wer welchen Satz zählt spielt dabei keine Rolle. Man darf sich nur nicht weigern, einen Satz zu zählen.

Gruß Sonic
Alt 07.10.2004, 13:25
MarkV MarkV ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MarkV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ raos + Dieterkuhn

dass mich das im Spielfluss gestört hat, war nur eine Randbemerkung und nicht meine eigentliche Frage. Ich habe das besagte Match trotzdem noch gewonnen.

Eigentlich möchte ich nur wissen, ob das irgendwo geregelt ist (und wenn ja, wo?) oder ob es eben nicht geregelt ist.

Eine Wertung im Sinne von gute Regel/böse Regel oder schwache Nerven/starke Nerven ist nicht erforderlich. Trotzdem Danke für Eure Ansichten!
Alt 07.10.2004, 13:36
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne es auch nur so, dass derjenige zählt, der zu Beginn Ruckschläger ist.

Ich glaube nicht, dass es eine niedergeschriebene Regel dazu gibt, da nach der Wettspielordnung jeder Spieler auch als Schiedsrichter zum Zählen herangezogen werden kann.
Alt 07.10.2004, 13:37
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

lest doch meinen beitrag durch...den ich vorhin geschrieben habe...das ist wirklich so...

es ist jeder verpflichtet zu zählen. Wer welchen Satz zählen muss ist nicht vorgeschrieben!
Alt 07.10.2004, 13:48
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von raos
Übrigens: Wenn Dich der Zählrythmus schon durcheinander bringt, was passiert dann erst, wenn sich der Gegner nach gewonnener Wahl für Rückschlag und Seitenwahl entscheidet? TT ist auch Nervensache ....

Stimme Dir inhaltlich voll zu. Wer sich von so etwas rausbringen läßt, hat ein grundsätzliches Problem.
Wenn Du allerdings mal auf einen Gegner treffen solltest, der sich für Rückschlag und Seitenwahl entscheidet, hat er Dich über's Ohr gehauen. Der Sieg der Wahl berechtigt nur, sich für Seitenwahl oder Aufschlagswahl zu entscheiden. Dem Wahlverlierer bleibt das jeweils andere Wahlrecht.
Alt 07.10.2004, 14:18
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
muss den in deutschland wirklich alles geregelt sein???
schon allein der gedanke, das so etwas in einer wo oder sonstiges stehen könnte jagt mir einen schauer über den rücken.
mich hat es nie gestört, jedoch hat in 25Jahren WTTV immer der Rückschläger gezählt, im SBTTV zählt jetzt immer automatisch der der mit dem Aufschlag beginnt. Es ist durchaus einen interessante regionale "Geflogenheit" was zur Zeit dazu führt das mitunter keiner zählt
Alt 07.10.2004, 18:18
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In Norddeutschland zählt auch immer der Rückschläger. Eagl ob das irgendwo steht oder nicht. Hat sich halt so eingebürgert, auch ohne irgendwelche Regeln, und das ist auch gut so !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »