Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2016, 10:09
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ideen für Anfängertraining

Wettkämpfe funktionieren bei Jungs fast immer sehr gut.
Bei Mädchen ist dies oft etwas weniger der Fall.
Alt 18.10.2016, 10:30
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

was den Teens auch immer Spaß macht - und sie in verschiedener Richtung auch fördert - ist Rundlauf am "4'er-Tisch", also 2x2 Platten nebeneinander und als "Netz" z.B. eine niedrigere Bande.
Alt 18.10.2016, 10:55
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gestern ein Geschwisterpaar im Training, das Mädchen (13) spielte mit einem Trainer regelmäßige Übung. Für jeden erfolgreichen (fehlerlosen) Ballwechsel musste ihr Bruder (11) je einen Strecksprung auf einen Kasten machen - Mann, hat die sich angestrengt!
Hat beiden was gebracht, ihr etwas mehr Technik und Konzentration, ihm etwas mehr Kraft für die Beine. Ich weiß, Konkurrenz unter Geschwistern zu fördern, kann problematisch sein, aber die beiden vertragen das und durften dann auch die Rollen tauschen (die große wollte auch mal springen )
Alt 18.10.2016, 11:07
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja solche Übungen mache auch immer wieder.

Kontern zu dritt. Der der gerade nicht spielt macht Übungen. Wenn einer einen Fehler macht wird er eben "abgelöst".
Man muss als Trainer nur aufpassen das es nicht gehäßig wird, bzw. im Rahmen bleibt

Hat jemand Antworten auf "meine" Fragen ??
Alt 18.10.2016, 13:46
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
(...) mache ich aus vielen Sachen Wettberwerbe, da dann die Konzentration und Freude meistens höher ist (...)

Was sagt ihr dazu?
Finde ich grundsätzlich gut. Wichtig ist, dass die Regeln des Wettbewerbs nicht zu kompliziert sind und von allen verstanden und akzeptiert werden. Das von dir beschriebene Bsp. scheint ja gut zu funktionieren.

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
(...) Man lehrt in Einzeltraining die Schläge - zB. kontern (weil man sollte ja nie mit schupen anfagen!!). Aber wenn die Kids untereinander spielen lässt sich das ja nur bedingt einsetzen da sie ja nicht so genau spielen (können).

Wie schlimm ist es wenn Sie untereinander dann quasi wieder "irgendwie" spielen?

Ich weiss schon der Spaß soll im Vordergrund stehen, und auch durch "freies" spielen lernen Kinder.
Aber ich möchte verhindern das sich allzu falsche Bewegungsabläufe einschleichen.
Solange die unter Anleitung/Aufsicht gespielte Schlagtechnik, also das Erlernen mit Trainer(in), regelmäßig und nicht zu selten wiederholt wird, halte ich das zwischenzeitliche freie Spiel der Anfänger(innen) untereinander für nicht allzu schädlich. Eher ist das Problem, dass die Anfänger beim Spiel untereinander schnell den Fokus verlieren und anfangen, herumzudameln. Auch deshalb sind deine Wettbewerbs-Spielchen mit Einbeziehung vieler Trainingsteilnehmer durchaus vorzuziehen.
Dass Jungen insgesamt wettbewerbsorientierter unterwegs sind, während Mädchen (untereinander) häufig lieber spielen, ohne jemanden zwingend besiegen zu müssen, hat kum25 ja bereits angedeutet und ich kann das im Wesentlichen bestätigen. Allerdings würde ich sagen, dass Mädchen zu wettbewerbsähnlichen Spielen durchaus einen positiven Bezug erwerben können. Ich kenne eine Trainerin, die unter anderem deswegen Mädchen und Jungen gerne zusammen trainieren lässt.

Geändert von Lousy Defence (18.10.2016 um 13:49 Uhr)
Alt 19.10.2016, 09:24
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe eh nur Jungs. Und eben jetzt ne neue Gruppe mit 10 (eher) Anfängern.

Dazu noch ne fortgeschrittene Gruppe mit 11.

Und ich versuche mich immer wieder neu zu informieren bzw. neue Reize zu setzen.

Gerade bei den Anfängern ist mir das wichtig. Zudem kann ich halt mit jedem nur kurz spielen bzw. Einwurftraining machen.
Alt 24.10.2016, 09:00
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bei Jungs mehr Wettkampf und richtig fordern - immer zielorientiert arbeiten und belohnen - wenn ihr 400 VH TS in 20 min schafft, dann mache ich als Trainer 10 Hockstrecksprünge .

Wichtig ist dabei, dass je nach Ausrichtung früh stärkere zur Verfügung stehen, damit die Jungs eine Orientierung nach oben haben...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »