|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ideen für Anfängertraining
Wettkämpfe funktionieren bei Jungs fast immer sehr gut.
Bei Mädchen ist dies oft etwas weniger der Fall.
|
||||
|
||||
was den Teens auch immer Spaß macht - und sie in verschiedener Richtung auch fördert - ist Rundlauf am "4'er-Tisch", also 2x2 Platten nebeneinander und als "Netz" z.B. eine niedrigere Bande.
|
|
||||
|
||||
gestern ein Geschwisterpaar im Training, das Mädchen (13) spielte mit einem Trainer regelmäßige Übung. Für jeden erfolgreichen (fehlerlosen) Ballwechsel musste ihr Bruder (11) je einen Strecksprung auf einen Kasten machen - Mann, hat die sich angestrengt!
Hat beiden was gebracht, ihr etwas mehr Technik und Konzentration, ihm etwas mehr Kraft für die Beine. Ich weiß, Konkurrenz unter Geschwistern zu fördern, kann problematisch sein, aber die beiden vertragen das und durften dann auch die Rollen tauschen (die große wollte auch mal springen )
|
|||
|
|||
Ja solche Übungen mache auch immer wieder.
Kontern zu dritt. Der der gerade nicht spielt macht Übungen. Wenn einer einen Fehler macht wird er eben "abgelöst". Man muss als Trainer nur aufpassen das es nicht gehäßig wird, bzw. im Rahmen bleibt Hat jemand Antworten auf "meine" Fragen ?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Dass Jungen insgesamt wettbewerbsorientierter unterwegs sind, während Mädchen (untereinander) häufig lieber spielen, ohne jemanden zwingend besiegen zu müssen, hat kum25 ja bereits angedeutet und ich kann das im Wesentlichen bestätigen. Allerdings würde ich sagen, dass Mädchen zu wettbewerbsähnlichen Spielen durchaus einen positiven Bezug erwerben können. Ich kenne eine Trainerin, die unter anderem deswegen Mädchen und Jungen gerne zusammen trainieren lässt. Geändert von Lousy Defence (18.10.2016 um 13:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe eh nur Jungs. Und eben jetzt ne neue Gruppe mit 10 (eher) Anfängern.
Dazu noch ne fortgeschrittene Gruppe mit 11. Und ich versuche mich immer wieder neu zu informieren bzw. neue Reize zu setzen. Gerade bei den Anfängern ist mir das wichtig. Zudem kann ich halt mit jedem nur kurz spielen bzw. Einwurftraining machen. |
|
||||
|
||||
Bei Jungs mehr Wettkampf und richtig fordern - immer zielorientiert arbeiten und belohnen - wenn ihr 400 VH TS in 20 min schafft, dann mache ich als Trainer 10 Hockstrecksprünge .
Wichtig ist dabei, dass je nach Ausrichtung früh stärkere zur Verfügung stehen, damit die Jungs eine Orientierung nach oben haben... |
Lesezeichen |
|
|