|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ideen für Anfängertraining
Ideen für Anfängertraining
Hallo, ich suche gute Ideen aus der eigenen(!) Erfahrung, die ihr für Anfänger einsetzt. Gerade Sachen am Tisch, die Kinder Spass machen. - Klassiche Sachen wie Ziele abschießen ( Becher,angemalte Bierdeckel usw.) - Pustspiel - Aufschläge machen, der andere fängt mit Hütchen gibt natürlich auch gute Bücher und Tipps dazu , aber suche Sachen die ihr selber anwendet. Durchaus auch Spiele im Aufwärmbereich. Hier suche gute Ideen, die ihr in eurem Anfängertraining ( ca. 6 - 10 Jahre) einsetzt. danke für viele Ideen, |
|
|||
|
|||
AW: Ideen für Anfängertraining
Also bei den Anfänger mache ich sehr viel mit Schläger und Ball.
Ball aufprellen lassen (in den unterschiedlichsten Variationen), Ball jonglieren, zielschiessen, usw.,..! Naja und dann halt Einwurftraining.....am Besten wenn ein zweiter dir helfen kann. Und dann mit einem Schlag anfangen.....am besten mit kontern. Auf keinen (!) Fall mit schupfen oder so anfangen (kann ich gerne erklären)!! |
|
|||
|
|||
Hier mal ein paar andere Threads:
Übungen für Anfänger, die Spaß machen Übungen für blutige Anfänger Trainingsmethoden für Anfänger Übungen für "komplette" Anfänger Vielleicht ist da ja auch was für dich dabei.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
|||
|
|||
Habe gerade eine Idee:
die Kinder müssen versuchen den Ball im spiel zu halten. Wer den Fehler macht, muss den Tisch verlassen und eine Runde im Turnsaal laufen. |
|
|||
|
|||
Das wird die Kinder bestimmt sehr freuen, wenn sie nur noch am laufen sind
|
||||
|
||||
Vor allen Dingen freut es diejenigen, die am Warten sind.
|
|
||||
|
||||
"die Kinder müssen versuchen den Ball im spiel zu halten. Wer den Fehler macht, muss den Tisch verlassen und eine Runde im Turnsaal laufen."
Ich nenne das "negative Verstärkung". Für etwas, das man noch nicht besser kann, "bestraft" und vor anderen bloß gestellt zu werden, führt zu Angst vor Fehlern und zu "Sicherheitsspielern". Ich verfolge lieber die umgekehrte Strategie: die "richtige", zielführende Absicht und den Mut belohnen, und die anfangs Erfolglosen niemals aufgeben, nur weil es mehr Arbeit macht
|
|||
|
|||
Ich halte die Strategie von Klugscheisser für besser.
|
|
|||
|
|||
Prinzipiell hätte ich ein paar Fragen - und nachher schreibe ich ein paar Methoden auf mit denen ich arbeite :
1) Man lehrt in Einzeltraining die Schläge - zB. kontern (weil man sollte ja nie mit schupen anfagen!!). Aber wenn die Kids untereinander spielen lässt sich das ja nur bedingt einsetzen da sie ja nicht so genau spielen (können). Wie schlimm ist es wenn Sie untereinander dann quasi wieder "irgendwie" spielen? Ich weiss schon der Spaß soll im Vordergrund stehen, und auch durch "freies" spielen lernen Kinder. Aber ich möchte verhindern das sich allzu falsche Bewegungsabläufe einschleichen. Was meint ihr dazu? |
|
|||
|
|||
Ideen habe ich eigentlich sehr viele - und die lasse ich immer wieder einfliessen.
Wie oben geschrieben ist es immer schwierig zB. stupide nur VH zu kontern. Deswegen mache ich aus vielen Sachen Wettberwerbe, da dann die Konzentration und Freude meistens höher ist. ZB. kontern, oder wie oft könnt ihr den Ball hin und her spielen!?!? Jeder muss still ein "Gebot" abgeben. Sprich zB. WIR spielen 30mal hin und her, und wenn wir es nicht schaffen laufen wir zB. 10 Runden. Bei "Gleichstand" gewinnt das Team das mehr Runden geboten hat Dieser Wettkampf ist so motivierend das zB. gestern 2 Kinder 26mal angeboten hatten. Und als es dann ein STECHEN gab (2 Teams hatten das selbe Gebot) haben Sie es 91mal geschafft....da habe ich dann abgebrochen. Hatten wir keinen Wettkampf - dann spielen sie sicher nicht so oft hin- und her. Was sagt ihr dazu? |
Lesezeichen |
|
|