|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Turnier: Spieler vs. Oberschiedsrichter
Zitat:
nicht begonnene Einzel nach einer Turnieraufgabe werden nicht berücksichtigt Es ist aber so wohl, das es die allgemeine Auslegung des DTTB/WTTV so ist, dass es man vor dem Aufruf des Spiels aufgeben muss um rechtzeitig zur Nichtwertung das ganze zu machen. Warum das so ist-KA aber so ist es wohl und so wird es umgesetzt. IUm Turnierprogramm MKTT ist wohl dieser Fall auch so bezeichnet. da heißt es soviel ich weiß: Aufgabe vor Aufruf. Dann fließt es nicht ein in den TTR. Bei jeder anderen "aufgabe" fließt es ein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und man braucht genauso lange keine Schiedsrichter, wie man nicht selbst gegen jemand anderen Recht bekommen will ... kennt man ja. Und was ich von mancher Turnierleitung erlebt habe ... Au backe. Da gibt es hochkompetente mit jahrelanger Erfahrung; und manche, die anscheinend nie in Regeln geguckt habem ihre Durchführungsbestimmungen mehrdeutig geschrieben haben und dann vorhersehbar vor Problemen stehen und diese nicht einmal begreifen; manche, die schlicht kein Turnier durchführen sollten. Leicht dreist könnte ich jetzt auch mal fragen, was den Spieler hier zum aufgeben berechtigt hat?! So oder so eine verbreitete Unsitte "aus diversen Gründen". Das klingt für mich jetzt erstmal nur für das Gemecker eines Spielers, dem nicht passte, dass Regeln tatsächlich angewandt wurden. (Und wozu bringt man gleich noch Situationen mit ein, die mit dem Vorfall nichts zu tun hatten?) Dazu passt auch mal wieder die Forderung, Schiedsrichter mehr oder weniger abzuschaffen. Spielen wir nach Tischtennis-Regeln oder spielen wir nicht nach Tischtennis-Regeln?
https://www.grimoires.de Geändert von NicoZ (24.07.2016 um 10:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sehe ich im Prinzip genauso wie NicoZ. Schiedsrichter sind in allen Sportarten definitiv unverzichtbar, und dennoch haben sie kein besonders gutes Image und werden bestenfalls milde belächelt (hängt vermutlich mit der antiautoritären Entwicklung in unserer Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten zusammen, die ich allerdings größtenteils begrüße).
Ich denke, dass es in erster Linie auf das Auftreten der Schiedsrichter und deren Tonfall ankommt, ob sie akzeptiert werden oder eher in die Schublade "Regel-Nerds" gesteckt werden. Bisher hatte ich nur selten mit Tischtennis-Schiedsrichtern zu tun, hatte aber den Eindruck, dass die meisten einen guten Job machen. Negative "Ausreißer" wird es immer geben. Insgesamt bin ich froh um jeden Sportkameraden, der sich als Schiedsrichter betätigt. |
|
|||
|
|||
Statt nur im Forum zu schreiben: schreib den Sachverhalt auf, möglichst genau, die Schilderung hier ist etwas wirr, dann schicke das an den Verbandsschiedsrichterobmann, damit der evtl. eine Nachschulung des OSR veranlasst oder bei der nächsten regulären Schulung drauf achten kann.
So als Praxistip, wie sollen wir VSROs sonst was verbessern können... |
|
|||
|
|||
Nochmal,der Schiri hat sicher nicht das Regelwerk falsch ausgelegt.
Es kam mir auf die Art und Weise des Auftretens an !!! Dieses kann aber leider nicht mit einem Fragebogen überprüft werden und der einmalig Praxiseinsatz bei der Prüfung kann man wohl mit der praktischen Prüfung zum Führerschein vergleichen. Da fahren auch alle vorbildlich, wenn sie denn bestehen wollen. Aber es ist bei den Schiedsrichter so, wie bei dem einen oder anderen Uniformträger und da kann ich mitsprechen, es kann halt nicht jeder mit seiner "Macht" umgehen. Ich spiele nun schon einige Jahrzehnte und habe bisher bei mir persönlich keine Situation gehabt, die mit einem Schiri besser geregelt wurde. Was die Kompetenz angeht, so ist die bei den Schiedsrichtern auch recht unterschiedlich verteilt. Der Hinweis, dass Schiedsrichter unverzichtbar sind, ist wohl nicht erst gemeint??? Wenn dem so wäre, dann würden geschätzt 80% der Meisterschaftsspiele ncht gespielt. Und selbst in der Regionalliga haben wir auch mal gespielt, obwohl der Oberschiedsrichter nicht anwesend war. |
|
||||
|
||||
Da ist die Antwort doch einfach...Sein Schläger wurde nicht zugelassen...wenn er keinen 2. Schläger dabei hat kann er nicht weiter spielen...ob es so war weiß ich nicht ist aber logisch (hatte auch schonmal so eine Szene bei meinem Gegner)
|
|||
|
|||
Neiiin, fastest - der Schläger des Gegners(!) wurde bemängelt! Dem Aufgebenden ging es um die Art und Weise, wie das vom OSR angesprochen wurde.
|
|
||||
|
||||
Nochmal für Fastest115:
Spieler A soll gegen Spieler B spielen. Bs Schläger (der Schläger von B) wird nicht zugelassen. Daraufhin zieht sich A(!) vom Turnier zurück. Ich hoffe, der Sachverhalt ist so nun eindeutig dargestellt. (Anmerkung: Hatte den vorausgehenden Beitrag übersehen, Vektor hat es bereits erklärt.) Meiner Meinung nach hätte zunächst einmal Spieler A unter diesen Umständen (und aus dem genannten "Grund") auf keinen Fall das Turnier "schmeißen" dürfen, so ein Verhalten ist schlicht unsportlich. Sorry, wenn das jetzt etwas hart rüberkommt. Aber das geht gar nicht. Dass der Oberschiedsrichter die nicht ausgetragene Partie nachträglich als gespielt gewertet und mit einem konkreten (falschen) Ergebnis eingetragen hat, ist selbstverständlich nicht korrekt. Das ist aber ein zweiter Punkt, der für sich behandelt werden muss. Der Schiedsrichter sollte möglichst rasch nachgeschult werden, wie der User etg bereits geschrieben hat. Aus meiner Erfahrung mit verschiedenen Turnieren kann ich nur sagen: Die Schiedsrichter(innen) am Tisch waren meistens, wenn überhaupt, die 102-Prozentigen, die gerne mal was beanstandet haben, während die Oberschiedsrichter sowohl mit Fingerspitzengefühl als auch mit Fachkompetenz die Durchführung des Turniers gewährleistet haben und im Zweifelsfall einen Spieler auch eher spielen lassen. (Ob z. B. ein Belag zu weit übersteht oder zu stark am Rand beschädigt ist, bleibt ja oft Ermessenssache.) Wo man aber eindeutig kein Auge mehr zudrücken kann, da muss dann auch ein(e) Oberschiedsrichter(in) ggf. durchgreifen, sportliche Wettkämpfe sollen nach Regeln ablaufen, der/die beste Spieler(in) soll ermittelt werden. Das mal am Rande, bevor hier weiter von einer Fehlleistung ausgehend verallgemeinert und dann auf Oberschiedsrichter eingedroschen wird. Geändert von Lousy Defence (25.07.2016 um 00:40 Uhr) Grund: Vektors Beitrag zu spät bemerkt. |
|
||||
|
||||
das Schweizer System stellt einen Sonderfall bzgl Wertung dar.
Man kann einen Spieler für das Turnier nicht einfach komplett aus der Wertung streichen. Da dann die Spiele mit den anderen nicht mehr passen. Er macht ja nicht gegen alle Spieler Spiele. Wenn also die Runde ausgelost ist, muss das Spiel auch gewertet werden
|
||||
|
||||
Also zusammenfassend:
Mephisto, ein ehemaliger Regionalliga-Spieler geht mit einem einfachen (aber regelkonformen) Schläger in ein Turnier einer Turnierserie, um ein bisschen Spaß zu haben. Sein Gegner ist ein Wiederanfänger, der mit einem Schläger spielen wollte, der vielleicht mal zugelassen war, jetzt aber berechtigter Weise nicht mehr zugelassen werden konnte. Dem Gegner wurde das Spielen mit diesem Schläger untersagt. Mephisto hat sich darüber so sehr aufgeregt, dass er die Halle verlassen hat. So blöd das Verhalten des OSR vielleicht gewesen war, so unnötig finde ich das Verhalten von Mephisto. Er war ja nicht da, um mit dem OSR ein freundschaftliches Bierchen zu trinken. Aber okay, so ist das halt. Mich würde ja schon interessieren, was genau dann den Anlass gegeben hat, das Turnier einfach zu verlassen wegen eines Disputes, bei dem man ja eigentlich zur Zuhörer war. Über die Regeln wurde ja schon einiges geschrieben.
|