|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Turnier: Spieler vs. Oberschiedsrichter
Hi, es geht zwar nicht um den aktuellen Fall, aber auch um eine eingetragene Wertung.
Ein Spieler verzichtet auf das Spielen eines Einzelspiel bei einem Turnier nach dem Schweizer Systems, weil ihm das selbstdarstellerische Auftreten des Oberschiedsrichters auf den Sa.. geht und ihm der Spaß ,und darum geht es ihm nur, dadurch vergangen ist. Der Schiri hat bei diesem Spaßturnier den Schläger des Gegners moniert, was wohl regelkonform war, aber eben auf eine oberschullehrerartige Weise , die dem Spieler einfach die Freude genommen hat. Der Spieler dessen Schläger moniert wurde, hatte etwas über 1000 Punkte und seit 24 Jahren nicht mehr an einem Turnier teilgenommen. Soweit, so gut. Jetzt hat der Spieler aber festgestellt, dass sein Spiel bei my Tischtennis mit 10-12, 11-13 und 14-16 gewertet wurde. Der gegnerische Spieler hatte ihm aber erzählt, dass er das Spiel gar nicht aufschreiben wollte, weil er die Punkte ncht geschenkt haben wollte. So liegt die Vermutung nahe, dass der Schiedsrichter die Spielwertung eingetragen hat. Das Spiel wurde aber gar nicht begonnen, es würde sich nicht mal eingespielt. Was haltet ihr von einer solchen Vorgehensweise? Regelkonform ist sie ja sowieso nicht. |
|
|||
|
|||
AW: Manipulationsverdacht VR-Cup in Nauheim
In diesem Fall müsste der OSR auch noch eine kräftig drüber kriegen (die beiden Spieler ggf. auch). Denn wie das geschrieben werden muss, ist eindeutig geregelt. Das muss er wissen.
Die passenden Passagen rauszusuchen erspar ich mir mal.
|
|||
|
|||
Der Spieler, der das Spiel nicht gespielt hat, war schon nicht mehr zugegen, als der Spielzeiten ausgefüllt wurde, der andere Spieler hat wie beschrieben 24 Jahre nicht mehr gespielt und war nicht regelkundig, was er auch artikuliert hat.
|
|
||||
|
||||
Die Lage ist klar. Das Spiel wurde aufgerufen. Die Spieler kommen zum Tisch und dann wird ein Schläger nicht zugelassen und daraufhin tritt der Besitzer nicht mehr zum Spiel an...richtig?
Das ist eine Spielaufgabe nach Auufruf und muss mit drei mal 0-11 gegen den Spieler gewertet werden. Punkt. Da gibt es keinen Spielraum für den OSR, Die Turnierleitung und auch nicht die Spieler die evtl sagen. Bitte nicht aufschreiben ich will keine kampflosen Punkte oder ähnliches. Wie es dann zu Fantasieeintragungen (10-12 usw)kommt müßte dann mal geklärt werden...aber wie gesagt gehört hier nicht zum Thema..Bitte eigenen Thread erstellen bzw Mods bitte verschieben
|
|||
|
|||
und was ist wenn beide Spieler nach Aufruf nicht an den Tisch gehen?
|
|
||||
|
||||
Ja dann wird es komplett aus der Wertung genommen, aber dann können beide in dem Turnier nicht weiter spielen. Das war aber hier nicht der Fall, denn da hat der eine ja weiter spielen wollen.
|
|||
|
|||
AW: Turnier: Spieler vs. Oberschiedsrichter
Anscheinend ein relativ komplizierter Sachverhalt, den mephisto leider nur unzureichend aufbereitet hat.
Und was soll uns eigentlich die folgende Passage sagen: Gibt es für derartige Spieler Sonder-Konditionen? |
|
||||
|
||||
Nein aber sicher etwas Verständnis, weil er mit Schlägerkontrollen und neuesten Regelungen vermutlich kaum bis garkeine Erfahrung hat.
Und da ist dann evtl auch das Fingerspitzengefühl des OSR gefragt, der die Regeln natürlich umsetzen und anwenden soll, aber in so einem Fall entsprechend auch das ganze erklärt und nicht so tut als wäre der Spieler ein Profi der jede Woche kontrolliert wird und der das alles wissen muss.
|
|||
|
|||
Es war andersrum ...
Der (erfahrene) Gegner des Regelunkundigen mit unzulässigem Schläger hat die Lust verloren und sich vom Turnier verabschiedet. Bezüglich "Wertung im Turnier" muss doch alles gestrichen werden, was mit dem aufgebenden Spieler zu tun hat. Bezüglich TTR-Wertung ist der Beginn des Spiels entscheiden (laut WO-Wortlaut). Ich würde das so verstehen, dass bei einer "ordnungsgemäßen Abmeldung" vor dem 1. Aufschlag keine TTR-Wertung erfolgt (Der Zeitpunkt "Aufruf" steht nciht in den einschlägigen Passagen). Wenn er hingegen einfach geht, ist es ein Nicht-Antreten mit TTR-Wertung (und anschließender Streichung des Spielers). Wo das Phantasieergebnis herkommt, weiß ja niemand. Die Mutmaßung, dass der OSR das eingetragen hat, finde ich nicht sonderlich sinnvoll. Die Sache befindet sich in Klärung ... |
|
|||
|
|||
Das was Fastest schreibt ist genau das, was mir den Spaß genommen hat.
Mir geht es in keinster Weise um die Punkte und ich stelle auch nicht die Regelauslegung in Frage, aber da macht der Ton bzw. das nonverbale auftreten des OS die Musik. Da ich nicht mitteilen eigentlichen Schläger gespielt habe, sondern mit einem Brettchen, hätte ich sicherlich eh einiges an Punkten eingebüßt. Aber wie geschrieben, es ging mir um einen netten und spaßigen Tag als Ausgleich für meinen recht stressigen Job. Es geht bei diesen Turnierserien, oder so sollte es sein, in erster Linie um den Spaß. Es gibt keine Spielboxen, keine Zählgeräte und auch keine Schiedsrichter, alles Dinge die in den Regeln als vorhanden vorausgesetzt werden. Ähnliches auftreten ist ja keine Ausnahme, Ich habe schon Schiedsrichter erlebt, die Kinder in z.b. Schüler B Klassen Turnieren ncht haben spielen lassen, weil diese Bermudashorts getragen haben, ein anderer macht sich nen Spaß drauß, durch die Halle zu gehen und Handtücher, die an der Absperrung hängen, auf den Boden zu werfen. Ich denke die meisten mußten solche oder ähnliche Erfahrungen schonmal machen. Einige meiner Altersklassen verzichten mittlerweile darauf in Klassen zu spielen in denen Oberschiedsrichter vorgesehen sind, obwohl sie die spielerische Klasse noch hätten. Es wirdimmer wieder nach Änderungen gesucht, die die sinkende Mitgliederzahlen verhindern. Eine persönlichleitsschulung der Oberschiedsrichter wäre ein Ansatz, den man nicht ausschließen sollte. Mir ist klar, dass es zu wenige Schiedsrichter gibt, aber anstatt dann alles zu nehmen, was die Regeln, teilweise sogar nur bruchstückhaft kennt, sollte man überlegen, bei den offenen Turnieren auf die Schiedsrichter zu vergessen und den Ablauf den turnierleitungen zu überlassen. Ähnlch funktioniert es in den Meisterschaftsspielen ja auch. |
Lesezeichen |
|
|