|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wechsel von Rechtsspiel auf Links od.umgekehrt?
jo. von diesen Wechslern gibt es einige. Zb Klipsch Herren VL Oben aus Detmold. Oder zb auch sinnvoll bei nem Abwegrer de aus einer seite NI ander LN hat wenn man dem den Ball hoch in die RH legt wechselt der und schießt mit der VH. ZB Kollege Redmann vom BVB macht das so.
Beim Aufschlag stell ich mir das allerdings schwierig vor wenn man tischnah spielt. zu wenig zeit die hand zu wechseln. dann muß man den Ballwechsel schon so weiter spielen. aber zb im Doppel kann das durchaus Sinn machen Aufschlagoder Rückschlag so zu spielen und danach hat man zeit zu wechseln.
|
|||
|
|||
Ich wüsste nicht, welche Regel ein beidhändiges Spiel verbietet.
Es steht nirgends, dass man nicht auch mit beiden Händen den Schläger halten darf. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
5.5 Die Schlägerhand ist die Hand, die den Schläger hält.
5.6 Die freie Hand ist die Hand, die nicht den Schläger hält. 5.7 Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im Spiel, mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt. Ist m.M.n. keine Begründung, dass man nicht auch den Schläger mit beiden Händen halten darf.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
@ Saeuboub: Sorry, ich glaub echt, dass man das nicht darf!
|
||||
|
||||
Ich glaub ja auch nicht, dass es erlaubt ist. Ich wollte ja nur feststellen, dass dieser Abschnitt m.M.n. kein Beweis ist.
|
|||
|
|||
Ich habe folgende Frage einem Experten gestellt und die Antwort erhalten:
> Ich spiele im PTTV ( Pfälzischer Tischtennisverband) > und hab den Regeltest durch Zufall gefunden, > ich suche nämlich eine Antwort auf folgende Regelfrage: > > Ein Spieler hält den Schläger während des Schlages in beiden Händen. > Damit sind plötzlich beide Hände Schlägerhände und die Freie Hand > ist nicht vorhanden. Fehler des Schlägers oder korrekt? Korrekt. Siehe dazu auch www.ittf.com >> Committees >> umpires and Referees >> Online Courses: · ·Level 3 <../Committees/Umpires_Referees/Training/umpire_level_3.htm> · Seite 20, Frage B Xavier is right handed. However when he makes a backhand shot, he uses both hands to hold the racket. In making a backhand return, the ball strikes his left hand below the wrist and the ball goes over the net. Alan is so surprised that he makes no attempt to return the ball. Seite 21, Antwort auf Frage B Xavier can have two racket hands and no free hand. In this case, the ball strikes his left hand. This is now a racket hand as well and therefore he did make a good return. |
|
||||
|
||||
Beidhändige Rückhand
![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umstieg / Wechsel von Anti auf Noppen | Anti-hammer | Antitop | 39 | 23.04.2008 10:36 |
Kann man Doppel-spielen lernen? | Kleiner Schakal | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 44 | 22.05.2006 18:34 |
Verbandsliga 1 2004/2005 | Halsi | Westdeutscher TTV | 1081 | 24.05.2005 21:57 |
Wechsel von Angriff auf Abwehr | bas | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 53 | 27.06.2004 15:40 |
Wechsel von Sriver L auf Chinabelag | Schuettelfritze | Noppen innen | 7 | 30.05.2004 23:02 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.