Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2005, 22:45
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr ohne Noppen

Zitat:
Zitat von Trendkiller
Schon klar. Dann formuliere ich mal anders :
Nicht die Intensität des Schnitt ist so gefährlich sondern die Schnittumkehr. Aber so mancher vergisst im Eifer des Gefechts dass er auf die Schnittumkehr achten muss.

Wie oft habe ich erlebt dass Spieler wie Lemminge mit 100% Konter- oder US-Spiel blöde gegen halten wollen und dann kläglich versagen

Persönlich bin ich selten durch die Schnittintensität von unseren LN-Spielern (BTY Fein Long II + Joola Poker) im Verein überrascht worden. Aber manchmal schlage ich instinktiv einen Schlag mit "falschem Schnitt" gegen LN der dann ein gefundenes Fressen für den Gegner ist.

.

jo, aber sowas passiert eigentlich auch nur in den unteren klassen...
in meiner hobbieklasse hat trotzdem noch kaum einer falsch den noppenschnitt eingeschätzt...
Alt 08.03.2005, 00:22
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Noch ein Vorteil: Es gibt nur sehr wenige Abwehrer, die beidseitig mit NI spielen. Das ist dann für den Gegner schon mal ungewohnt. Wer gut gegen Abwehr kann (dazähl ich mich auch dazu), der sucht sich meist (ich immer) die Materialseite aus. Grade auf die leeren Schupfbälle mit LN kann man schöne schnelle Tops ziehen. Wenn aber IMMER Suppe drin ist, muss man eher hoch ziehen, als durchzurohren.
Gruß, Uli
So siehts aus. Ich hab ja oben schon geschrieben, was ich dazu denke und am Fr. hat das mein 0:2 als Bez.L.-Ersatz besiegelt. Ich hatte genau so einen Spieler. Eigtl. liebe ich das Spiel gegen Abwehr, aber Durchrohren war selten möglich, obwohl die Bälle nicht ganz flach zurück kamen.
Mit den beidseitig eingestreuten Lullertopspins aus der Abwehr hatte ich zwar keine Probleme, aber den Rhythmus können die doch auch ganz gefährlich stören.
Ein Nachteil ist evtl., dass man mit einer LN oft besser härtere Bälle auf den Körper noch notfallmässig zurückspielen kann, mit den NI weniger gut, werden dann eher harmlos. Aber: Dafür bekommt man mit 2x NI auch nicht so viele Rohre auf den Körper...
Ich denke aber für den Abwehrer ist das einfach Geschmacks- oder Gefühlssache womit er sich wohler fühlt. Unsinnig oder unbedingt weniger gefährlich ist es jedenfalls nicht.

Geändert von Bow (08.03.2005 um 00:25 Uhr)
Alt 08.03.2005, 00:38
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trendkiller
Schon klar. Dann formuliere ich mal anders :
Nicht die Intensität des Schnitt ist so gefährlich sondern die Schnittumkehr. Aber so mancher vergisst im Eifer des Gefechts dass er auf die Schnittumkehr achten muss.

Wie oft habe ich erlebt dass Spieler wie Lemminge mit 100% Konter- oder US-Spiel blöde gegen halten wollen und dann kläglich versagen

Persönlich bin ich selten durch die Schnittintensität von unseren LN-Spielern (BTY Fein Long II + Joola Poker) im Verein überrascht worden. Aber manchmal schlage ich instinktiv einen Schlag mit "falschem Schnitt" gegen LN der dann ein gefundenes Fressen für den Gegner ist.

.
Dennoch: das hängt wohl sehr stark von der Klasse des Angreifers ab. Die Schnittumkehr ist gerade das, was sich am besten berechnen läßt - es ist im Wesentlichen immer das drin, was man selbst hineingibt. Mit der glatten Seite läßt sich dagegen der Schnitt besser variieren, nicht zuletzt den überraschenden Übergang in den Angriff kannst du mit der langen Noppe absolut vergessen! Daher hab' ich schon oft sehr gute Angreifer gesehen, die dem Verteidiger stupide immer wieder in die Rückhand Topspin spielen (wo der meist nicht gedreht hat wegen der Fehlergefahr), und erst dann in die weite Vorhand, wenn die Chance zum direkten Punktgewinn da war, oder sich der Abwehrer zum Vorhand Gegentopspin umgestellt hat.
Alt 08.03.2005, 09:33
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Enrice
Dennoch: das hängt wohl sehr stark von der Klasse des Angreifers ab. Die Schnittumkehr ist gerade das, was sich am besten berechnen läßt - es ist im Wesentlichen immer das drin, was man selbst hineingibt. Mit der glatten Seite läßt sich dagegen der Schnitt besser variieren, nicht zuletzt den überraschenden Übergang in den Angriff kannst du mit der langen Noppe absolut vergessen! Daher hab' ich schon oft sehr gute Angreifer gesehen, die dem Verteidiger stupide immer wieder in die Rückhand Topspin spielen (wo der meist nicht gedreht hat wegen der Fehlergefahr), und erst dann in die weite Vorhand, wenn die Chance zum direkten Punktgewinn da war, oder sich der Abwehrer zum Vorhand Gegentopspin umgestellt hat.
Ich gebe dir Recht. Und es hängt auch von der Klasse des LN Spielers ab, wieviel Schnitt er produzieren kann. Soviel Erfahrung gegen Spitzen LN-Spieler habe ich nicht, und gegen glatte LN Spieler habe ich auch nur sehr selten gespielt
Alt 08.03.2005, 09:51
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist nun gefährlicher?

Schnittwechsel mit NI (sofern man das beherrscht),

oder US-Maximierung mit LN und die Gefahr, dass leere Bälle abgeschossen werden?

Bin z. Zt. echt am Überlegen umzusteigen auf 2xNI, weil ich trotz "Drehen" oft abgeschossen werde.

Allerdings dürfen die Schnittwechsel nicht vernächlässigt werden, die allein aufgrund von 2 unterschiedlichen Belagstypen gemacht werden.

Grüße
Alt 08.03.2005, 09:55
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Abwehr ohne Noppen

Zitat:
Zitat von ExAbwehrspieler
Was ist nun gefährlicher?

Schnittwechsel mit NI (sofern man das beherrscht),

oder US-Maximierung mit LN und die Gefahr, dass leere Bälle abgeschossen werden?

Bin z. Zt. echt am Überlegen umzusteigen auf 2xNI, weil ich trotz "Drehen" oft abgeschossen werde.

Allerdings dürfen die Schnittwechsel nicht vernächlässigt werden, die allein aufgrund von 2 unterschiedlichen Belagstypen gemacht werden.

Grüße
Raten möchte ich dir nichts, aber einen Sachverhalt schildern:

Bei mir in der Mannschaft spielt ein Abwehrspieler, der erst Mitte 20 mit TT angefangen hat. Er spielt klassische Abwehr mit zwei mal Noppen Innen. Angriffsschläge beinhaltet sein Spielsystem überhaupt nicht, er holt jeden Ball mit einem Schupf wieder runter.

Er spielt damit momentan BOL Mitte mit einer Bilanz von 8:1. Letztes Jahr hat er VL Mitte 7:3 gespielt. Davor Jahrelang BOL Vorne hoch positiv. Mittlerweile ist über 50 und da werden die Beine vielleicht ein wenig langsamer. Aber er gibt bei jedem Ball richtig US. Und auch die wirklich guten Spieler in unserer BOL tun sich sehr schwer gegen ihn.

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 08.03.2005, 11:39
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir spielt in der Mannschaft ein ähnlicher Spieler wie bei fresh-clue. Spielklasse war früher ähnlich (VL, LL in NRW), nur er hat dann aufgehört und erst vor 2 Jahren nach Umzug wieder angefangen aktiv im Verein zu spielen. Spielweise eigentlich auch "nur" Abwehr auf VH und RH mit NI-US (beidseitig Andro Focus) - bis auf Bälle die er zu hoch vorgelegt bekommt, die werden dann gnadenlos mit der Rückhandpeitsche versenkt (Spitzname "Zorro" ). Er ist mittlerweile Mitte 60, spielt in der 1. Kreisklasse in der goldenen Mitte ein Bilanz von zur Zeit 17:1. Vom Potential hat er auch in dem Alter sicher noch das Niveau um auf unterer Bezirksebene mitzuspielen, da er aber auch noch weiteres Hobby hat (spielt Skat in der Bundesliga) wird ihm das zu stressig

Wenn man es wirklich beherrscht kann man auch mit NI gute und erfolgreiche Abwehr spielen. Wie weit das gehen kann liegt sicher am Talent und am Trainingseifer des jeweiligen Spielers, denn von nix kommt bekanntlich auch nix

Alt 08.03.2005, 12:35
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab's mir auch mal kurzzeitig überlegt, mit 2x NI abzuwehren. Einziger, aber gewichtiger Hinderungsgrund ist bei mir die schlechtere Kontrolle bei der Aufschlagsannahme. Da das bei mir viel ausmacht, werde ich bei der Kombi Schnittbelag/lange Noppe bleiben.

Gruß,

Jancsi
Alt 08.03.2005, 12:43
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer mit 2x NI gegen all die hochgezüchteten TS-Frischkleber (Motto: Augen zu und drauf) mithalten kann, muss schon ein richtig gutes Händchen haben und/oder sehr viel trainieren. Mich würde mal interessieren, wieviel höher derselbe Spieler ebenso erfolgreich spielen könnte, wenn er auf einer Seite mit LN spielen würde.
Alt 08.03.2005, 12:52
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Wer mit 2x NI gegen all die hochgezüchteten TS-Frischkleber (Motto: Augen zu und drauf) mithalten kann, muss schon ein richtig gutes Händchen haben und/oder sehr viel trainieren. Mich würde mal interessieren, wieviel höher derselbe Spieler ebenso erfolgreich spielen könnte, wenn er auf einer Seite mit LN spielen würde.

Tja, das kann ich dir nicht beantworten, Fakt ist aber, dass der, den ich meine (Walter Hahn), auch schon in der Regionalliga Spiele gewonnen hat. In der Oberliga erst recht... und seit dem Ende der Hinrunde hat er beschlossen nicht mehr zu trainieren (Schmerzen in den Beinen). Und siehe da: Noch mehr Lust auf TT am WE und jetzt 8:1 in der Mitte, da muss ich mich strecken, damit ich vor ihm bleiben kann......

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »