|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Belag anhauchen vor dem Aufschlag
Das wird sicher eine interessante Diskussion werden, denn jede Handhabung des Belags verursachte eine physikalische Veränderung. Jede Ballberührung, jedes Anfassen, jedes Aussetzen mit der Luftfeuchtigkeit etc. Der Säurefilm der Haut sorgt für eine chemische Veränderung usw.
Es liegt also immer im Ermessen des Schiedsrichters zu entscheiden, welche Auswirkungen nennenswert sind. Wenn man den Belag anhaucht trocknet er üblicherweise doch fast sofort ab. So schnell kann man gar nicht aufschlagen. Da müsste man doch fast schon auf den Belag spucken.
|
||||
|
||||
Der Typ hat das ja aus einem bestimmten Grund gemacht, nehme ich an.
|
|||
|
|||
Das Anhauchen eines Belages sehe ich nicht als physikalische Veränderung oder einer anderen Behandlung im Sinne des Regelwerks der internationalen Tischtennisregeln an - es sei denn der Anhauchtäter leidet unter einen feuchten Aussprache.
Ob letzterer Tatbestand vorliegt, unterliegt ebenfalls der Einschätzung des Schiedsrichters. |
|
|||
|
|||
Davon würde ich ausgehen.
|
||||
|
||||
Ich teste das mal im Training...
Wenn der Belag bis zum Aufschlag relativ feucht bleibt, ist es eine chemische Manipulation. Mit ggf. spürbarem Effekt.
|
|||
|
|||
Schau dann direkt nach dem Aufschlag mal auf deinen Belag, ob der Luftstrom ihn nicht schon abgetrocknet hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
Anhauchen kann man einen Belag höchst unterschiedlich. Man kriegt es mit etwas längerem anhauchen sicher locker so hin, dass der Belag länger als nur beim Aufschlag selbst feucht bleibt. Was schwierig hinzukriegen ist, ist den Belag gezielt so anzuhauchen, dass er nur beim Aufschlag feucht ist und nicht noch länger darüber hinaus, was wohl eher ungewünscht wäre und somit ein Abputzen an der Hose z.B. nach dem Aufschlag erforderte. Mag natürlich auch sein, dass das was du als anhauchen erkannt zu haben meinst nur ein kurzes anpusten war, also nicht mehr als ein Spleen/Ritual des Spielers. Wenn ein Schiedsrichter meint, dass es ein Belag feucht machendes Anhauchen ist, bleibt ihm nichts anderes übrig, als das Spiel durch Handzeichen bzw kurzer Ansage vor der Aufschlagsausführung und nach dem vermeintlich feuchtmachendem Anhauchen zu unterbrechen und sich den Schläger mal eben kurz zeigen zu lassen. Meiner Meinung nach auch die bessere Variante, als es erst im dritten Satz zu verbieten. Egal in welcher Klasse. |
|
||||
|
||||
Mach ich. Ich werde berichten, falls ich es Morgen ins Training schaffe.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Belag anhauchen und mit Hand abreiben sinnvoll? | -Silvax- | Noppen innen | 15 | 27.03.2013 15:53 |
Der beste Aufschlag Belag | tt_kim | Noppen innen | 10 | 24.07.2008 07:52 |
Bester Belag für Aufschlag??????? | supertalent arvo | Noppen innen | 15 | 25.01.2007 18:53 |
ball nass?anhauchen? | JooLa FrEak | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 9 | 31.08.2005 15:35 |
Belag mit meistem Spin bei Aufschlag? | Cheater | Noppen innen | 28 | 10.02.2002 22:20 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.