|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Belag anhauchen vor dem Aufschlag
Hallo zusammen,
am Freitag musste ich ein Doppel zählen. Einer der Aufschläger hauchte seinen Belag direkt vor dem Aufschlag etwa jedes 2te oder 3te mal an, so dass sich der Gripp veränderte. Da er sowieso schon ein "Aufschlagkünstler" war, war es für denjenigen, der retournieren musste eigentlich unmöglich, irgendwie Kontrolle in den Ball zu bekommen, da nicht "berechenbar". Als Schiedsrichter wusste ich nicht ob das ok war, ermahnte aber den Spieler im 3ten Satz, der dann auch damit aufhörte. Nach dem Spiel gab es dann natürlich eine hitzige Diskussion. Jetzt meine Frage: War ich im Recht oder im Unrecht? Vielen Dank Gruß Victor |
|
||||
|
||||
AW: Belag anhauchen vor dem Aufschlag
Hat er den Belag angehaucht und dann mit der Hand trocken gemacht? Oder hat er die Nebelfeuchte auf seinem Belag genutzt, um beim Aufschlag weniger Grip zu haben?
|
||||
|
||||
Ich meine: du warst im Unrecht. Hauchen ist erlaubt.
![]() |
|
|||
|
|||
Nein, er hat den Belag nur angehaucht, nicht trocken gewischt.
Vi-Doc |
|
|||
|
|||
Nach dieser Logik Ball nassmachen dann auch ?
![]()
|
||||
|
||||
Dann war´s verboten, meine ich. Er hat die Belageigenschaften kurzfristig wesentlich verändert.
|
|||
|
|||
Kannst du oder jemand anderes mir mir sagen, wo ich das in den Statuten finde?
Vi-Doc |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Internationale Tischtennisregeln B
4.2.2 Das Belagmaterial muss so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde, d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder andere Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert. Insbesondere dürfen keine Zusätze verwendet werden Das sollte hier greifen. Das Anhauchen lagert Feuchtigkeit auf dem Belag ab und ändert damit die Reibung des Belages. Dass der Belag schnell wieder trocknet und dann die ursprüngliche Reibung wieder hat, vermutlich sogar innerhalb des Ballwechsels, ist unerheblich, da der Aufschlag mit den veränderten Belageigenschaften gespielt wurde.
|
|||
|
|||
Dank, das hilft mir.
Gruß Vi-doc |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Belag anhauchen und mit Hand abreiben sinnvoll? | -Silvax- | Noppen innen | 15 | 27.03.2013 15:53 |
Der beste Aufschlag Belag | tt_kim | Noppen innen | 10 | 24.07.2008 07:52 |
Bester Belag für Aufschlag??????? | supertalent arvo | Noppen innen | 15 | 25.01.2007 18:53 |
ball nass?anhauchen? | JooLa FrEak | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 9 | 31.08.2005 15:35 |
Belag mit meistem Spin bei Aufschlag? | Cheater | Noppen innen | 28 | 10.02.2002 22:20 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.