Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2017, 14:31
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Hilfe für Ausrüstung für meinen Sohn

Hier sieht man wieder die unterschiedlichen Meinungen, die einen sind für Klassiker, die anderen für Tensoren.

Also da er noch nie im Verein war und somit ein Anfänger ist, bin ich dafür das Angebot welches von Power-Seven vorgeschlagen wurde. Muss natürlich nicht das sein, aber gutes all+ oder off- Holz mit zwei Klassikern, Coppa, Rapid, Vario,... In je 1,8 oder 2,0 beidseitig. Das sollte die ersten 6-12 Monate ein erlernen der richtigen Technik und Beschleunigung ermöglichen.

Dann stimme ich TT-Chris zu, ab zu moderaten FKE Belägen, wozu der FX-P dann doch eher nicht zählt, in meinen Augen zumindest, der soft Belag mit dem höchsten Anspruch, jedoch auch großem Potential.

Mein Sohn, jetzt 11, hat auch gut 9 Monate Klassiker gespielt und dann zu Coppa X3 und Xiom Vega Elite beide in je 1,8 gewechselt. Jetzt ist er nach knapp zwei Jahren beim FX-P beidseitig in 1,8 angekommen. Soweit ich und die Trainer es beurteilen, war das bei ihm richtig.

Gruß
Alt 26.03.2017, 14:43
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Hier sieht man wieder die unterschiedlichen Meinungen, die einen sind für Klassiker, die anderen für Tensoren.
Grundsätzlich egal. Ob jetzt Rapid oder Hexer Duro, gar kein oder leichter FKE, bei dem Angebot geht´s mir eigentlich nur um das Gesamtpaket, das preislich gut, spieltechnisch ausgewogen und extrem bewährt ist. Ich kann mir auch zwei Ventus Basic auf einem GEWO Zoom Balance vorstellen, aber eben nicht für dieses Geld.

Weiter auseinander gehen dann Empfehlungen wie "softe Beläge, weil sie Fehler verzeihen" und die gegensätzliche Meinung "am liebsten harte Chinesen in 1,5 weil sie gar nix verzeihen und nur so die richtige Technik gelernt werden kann". Da prallen dann wirklich ganze Philosophien aufeinander ...

Was ich erfreulich finde ist, dass immer mehr Leute in solchen Threads schreiben "nicht zu dünn" und vor allem "beide Seiten gleich (dick)".
Alt 27.03.2017, 17:15
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich bin eher der Meinung, dass ein gutes All bis All+-Holz für den Anfang eine gute Basis darstellt. Es gibt ja genügend Klassiker:
- Donic Persson Powerallround
- Andro Super Cell all oder all+ (spielt z.B. mancher Jugendliche bei uns)

Beim Belag würde ich zu max. 1,8 mm raten, eher so etwas wie Coppa oder Sriver.
Am Besten ist jedoch, er schaut beim örtlichen Verein mit Jugendtraining vorbei. Da bekommt er bestimmt auch eine Materialempfehlung.
Ein Satz Belagreiniger plus Schwamm und natürlich eine Schlägertasche bzw. -Koffer macht sich sehr gut. Denn ein guter Schläger will und muss natürlich gepflegt werden.

Geändert von es.ef (27.03.2017 um 17:45 Uhr)
Alt 27.03.2017, 18:01
Benutzerbild von Asante78
Asante78 Asante78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Asante78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Ich bin eher der Meinung, dass ein gutes All bis All+-Holz für den Anfang eine gute Basis darstellt. Es gibt ja genügend Klassiker:
- Donic Persson Powerallround
- Andro Super Cell all oder all+ (spielt z.B. mancher Jugendliche bei uns)

Beim Belag würde ich zu max. 1,8 mm raten, eher so etwas wie Coppa oder Sriver.
Am Besten ist jedoch, er schaut beim örtlichen Verein mit Jugendtraining vorbei. Da bekommt er bestimmt auch eine Materialempfehlung.
Ein Satz Belagreiniger plus Schwamm und natürlich eine Schlägertasche bzw. -Koffer macht sich sehr gut. Denn ein guter Schläger will und muss natürlich gepflegt werden.
Da stimme ich persönlich voll zu. Am Anfang sollte man mit einem All oder All+ Holz anfangen. Das reicht am Anfang locker aus und damit kann man besser die richtige Technik erlernen. Das hat auch nix mit dem Alter zu tun, ob ein Kind mit 6 Jahren oder mit 12 oder 16 beginnt, es bleibt so das die richtige Technik einfach wichtiger ist als Speed.

Ebenso würde ich nicht über 1,8 Schwammdicke gehen bei den Belägen. Eine Schlägertasche oder koffer ist Pflicht (falls er nicht schon einen für seinen alten Schläger hat, den muss man ja wohl nicht mehr unbedingt schützen so wie ich es versteh), alles andere ist schön wenn man es hat, geht aber auch zum Beispiel mit Wasser ein Belag zu säubern.
Alt 30.03.2017, 04:18
marcus.77 marcus.77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

marcus.77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von marcus.77 Beitrag anzeigen
Wir hatten auch überlegt eine neue Tischtennisplatte zu kaufen. Im Keller wäre noch etwas Platz dafür.

Inzwischen habe ich online auf bekannten Shopping- und Aktions-Seiten sowie Webseiten für gebrauchte Waren gesucht. Angeboten wird da reichlich. Aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus und weiß nicht so recht was ich nehmen soll.
Das mit dem Schläger ist nun soweit geklärt. Danke für die zahlreichen Tipps hier. Wir haben uns diese Woche auch schonen einen Verein angeschaut. Nächste Woche kommt noch ein zweiter und dann werden wir uns entscheiden.

Allerdings habe ich noch eine Frage zur Platte. Wir möchten schon noch eine kaufen. Gibt es da noch Empfehlungen? Wie viel muss man da für ein gebrauchtes Modell rechnen? Ich hatte jetzt schon mal über http://www.gebraucht-kaufen.de/tischtennisplatte gesucht. Da wird viel angeboten

Der Keller ist beheizbar. Also brauche ich keine Outdoorplatte, oder?

Geändert von marcus.77 (30.03.2017 um 10:47 Uhr)
Alt 30.03.2017, 07:13
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Beheizt oder nicht ist ziemlich egal, so lange die Luftfeuchtigkeit nicht über 55-60% liegt passiert der Platte nichts. Outdoor wie der Name schon sagt für draußen, Sonne und Regen "resistent".
Sollte doch schon 19mm dick sein wenn es geht sogar 22mm
Der Preis ist total variabel, wie bei allem. Wenn jemand etwas unbedingt los werden will, kannst du eventuell ein Schnäppchen machen. Aber das muss man sehen.
Viel Erfolg weiterhin.

Was für ein Schläger ist es denn jetzt geworden?
Alt 30.03.2017, 07:35
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Keller ist, wenn er nicht beheizt ist, im Allgemeinen ein "Feuchtraum" und kann dann schon auch über die 60% schwanken. Wenn er in diesem Fall aber beheizt ist, reicht eine Indoor-Platte. Ihr könntet in den Vereinen nachfragen, die Ihr Euch anschaut, ob die vielleicht eine alte Platte loswerden wollen. Ansonsten ******** Kleinanzeigen oder das regionale Anzeigenblatt.

Bei einer gebrauchten Platte habt Ihr aber immer auch ein logistisches Problem. Sowas passt nicht in einen Kombi, da muss man schon mal einen Kleinbus oder einen Anhänger zur Verfügung haben. Und Jemanden, der tragen hilft. So eine Tischhälfte wiegt locker 35 kg bei unhandlichen Maßen.

Alternativ neu kaufen und liefern lassen.

Würde was mit 19mm empfehlen. 22mm ist dann auch wieder eine Gewichtsfrage. Ist direkt 15% schwerer. Muss ja auch irgendwie in den Keller. Und 19mm ist ausreichend.

Und wie gesagt: Schaut bei Gelegenheit mal nach einen Joola TT Buddy. Den kann man auch gebraucht bekommen. Aber Achtung, da gibt es verschiedene Ausführungen. Die "Top-Spin"- Version würde ich nicht nehmen.
Alt 30.03.2017, 08:48
Benutzerbild von Asante78
Asante78 Asante78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Asante78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Preis von einer gebrauchten Tischtennisplatte ist schwer zu sagen, es hängt halt davon ab wie alt sie ist und in welchem Zustand ^^.
Wenn ihr eine gebrauchte kauft solltet ihr darauf achten da sie nicht beschädigt ist also kein Wasserschaden zum Beispiel hat.
Ich würde euch auch raten bei den Vereinen im Umkreis anzufragen, da gibt es häufiger mal ein Verein der welche abgibt weil sie neue holen wollen.
Alt 03.04.2017, 08:46
nck nck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde an eurer Stelle mit der Platte abwarten und lieber einen Verein, den er auf Rad o.Ä. erreichen kann und viel (Jugend)Training anbietet, wählen. Wenn dein Sohn dann n hohes Trainingspensum hat, ist er eh ausgelastet und im Idealfall macht er schnell Fortschritte, sodass es an der Platte "zuhause" schnell keinen Gegner mehr geben wird, wenn nicht einer seiner Freunde auch spielt, wonach es sich allerdings nicht anhört - so war es bei mir zumindest. Und Balleimer oder Roboter allein zuhaus machen auch nur bedingt spaß.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »