|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe für Ausrüstung für meinen Sohn
Hallo Freunde des Tischtennis.
Und zwar bin ich froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe. Ich hatte es schon längere Zeit im Auge, aber jetzt habe ich mich doch dazu entschieden mich zu registrieren. Ich hoffe auch, dass das der richtige Platz für diesen Thread ist. Wenn nicht, dann bitte einfach verschieben. Eigentlich geht es auch nicht direkt um mich, sondern um meinen Sohn. Er ist 12 Jahre alt und wird nächsten Monat 13. Er spielt schon seit ca. einem Jahr gelegentlich Tischtennis mit seinen Freunden, möchte aber jetzt mehr Zeit in sein Hobby investieren und in einem Verein spielen. Wir als seine Eltern möchten ihn dabei auch so gut wie möglich unterstützen. Die erste Ausrüstung, die wir gekauft hatten, war sehr günstig und leicht gebraucht. Inzwischen lässt vor allem die Qualität der Kelle zu wünschen übrig und er beschwert sich darüber auch bei jeder Gelegenheit. Daher haben meine Frau und ich überlegt, sein Geburtstag ist der ideale Anlass um ihn eine Ausrüstung zu kaufen. Inzwischen habe ich online auf bekannten Shopping- und Aktions-Seiten sowie Webseiten für gebrauchte Waren gesucht. Angeboten wird da reichlich. Aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus und weiß nicht so recht was ich nehmen soll. Könnt ihr mir bestimmt Produkte oder Marken empfehlen? Und was muss man für einen guten, soliden Schläger investieren? Wir hatten auch überlegt eine neue Tischtennisplatte zu kaufen. Im Keller wäre noch etwas Platz dafür. Wäre das überhaupt sinnvoll? Sorry für die ganzen Fragen, aber ich kenne mich damit leider nicht so gut aus. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar. Markus. |
|
|||
|
|||
AW: Hilfe für Ausrüstung für meinen Sohn
Hallo Marcus,
gerne gebe ich Dir eine kurze Rückantwort zu deinen Fragen. 1. Kauf einer Platte für den Keller: Halte ich für eine sehr gute Idee, wenn ein paar Punkte beachtet werden. - es sollte ausreichend Platz sein in dem Kellerraum, sodass man nach links und rechts und nach hinten ausweichen kann. Außerdem sollte der Raum unbedingt ein Fenster zum Lüften haben. Oft macht es Sinn bei Vereinen in der Nähe nachzufragen. Diese haben oft Tische, die nicht mehr für den Spielbetrieb genutzt werden und kostengünstig abgegeben werden können. Besonders wichtig ist in diesem Kontext, dass du ein brauchbares Netz hast, welches leicht montiert werden kann. 2. Zur Schlägerwahl: Hier solltest du in einen Fachladen gehen oder Dir Infos hier im Forum holen was du am geeignesten bestellst. Die Auswahl eines geeigneten Schlägers ist recht komplex für einen Laie. Generell gilt: Ein Allround Holz mit konkavem Griff ist geeignet. Ich empfehle das Donic Appelgren Allplay mit Belägen von jeweils 1,5 oder 1,7mm. Dazu solltet ihr noch eine Schlägerhülle kaufen. Für einen soliden Schläger solltest du so um die 80 Euro ansetzen . Für die Hülle nochmal ungefähr 15 €. Plastikbälle (nicht die alten Zelluloid-Bälle) sollten das Geschenk abrunden. TT-Schuhe kann ich von Mizuno empfehlen. Nochmal zusammenfassend: Ich empfehle einen neuen Schläger und eine gebrauchte Platte! Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Sicherlich werden weitere User ergänzen... Geändert von Dominik25052013 (23.03.2017 um 10:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Erstmal freut es mich das euer Sohn soviel Spass am Tischtennis hat.
Das wichtigste ist erstmal das er in einen Verein kommt der einen vernünftigen Trainer hat, damit er die richtige Technik zu seinem Spiel lernt. Ich empfehle euch daher in der Umgebung wo ihr wohnt mal ein paar Vereine zu suchen und einfach dort mal vorbeizuschauen bei einem Jugendtraining mit eurem Sohn. Dort könnt ihr dann fragen stellen und euch informieren wie das Jugendtraining dort aufgebaut ist usw. und euer Sohn kann dann dort reinschnuppern jeweils. Die Auswahl an Hölzern und Belägen ist natürlich riesengroß. Ohne zu wissen wie die Spielweise eures Sohnes ist und ohne seine Stärken / Schwächen zu kennen ist eine wirkliche perfekte Wahl eines Schlägers nicht möglich. Da er aber wahrscheinlich noch die Techniken nicht wirklich beherrscht, wird es denke ich ein Allroundschläger sicher tun. Von Fertigschlägern würde ich euch abraten (da diese normalerweise keine gute Qualität haben), genauso wie von extremen, also extrem schnelle / spinnige Beläge usw. Genauso würde ich keine Materialbeläge empfehlen zu Anfang (also Noppen außen oder Antis). Ich würde euch einfach empfehlen in ein Fachgeschäft zu gehen (wenn ihr eines in eurer Nähe habt) und euch dort beraten lassen. Man kann nicht sagen das eine Marke super ist oder eine andere Mist ist. Jeder Belag kann für super sein oder Mist es hängt halt von der eigenen Spielart ab ob ein Belag gut für einen ist oder eben nicht. Ich denke im Bereich von 50 bis 80 Euros könntet ihr einen ordentlichen neuen Schläger für euren Sohn bekommen. Natürlich könnt ihr auch einen gebrauchten Schläger holen, nur muss man dann bedenken das er eben schon gebraucht ist und nicht so lange hält oder eben wie der eures Sohnes schon teilweise abgespielt ist. Also am ehesten nen gebrauchtes Holz holen (Hölzer halten ja viel viel länger als die Beläge) und die Beläge neu oder eben noch sehr gut erhalten (also kaum bespielt) Zustand. Ansonsten wird euch euer Sohn sehr bald wieder auf den Ohren liegen Was die Tischtennisplatte angeht, so würde ich warten bis ihr einen Verein für euren Sohn gefunden habt, dort hat er ja dann die Möglichkeit ja zu spielen und am Training teilzunehmen. Dann ist die Frage ob er eine eigene Tischtennisplatte benötigt oder genug Zeit im Training verbringen kann um seine Lust am Tischtennis auszuleben. Fazit: Das wichtigste ist erstmal einen guten Verein zu finden, wo er die Techniken des Tischtennis richtig lernen kann. Wo auch Trainer vorhanden sind die diese den jungen Burschen beibringen. Dort kann ihm dann auch mit der Wahl des richtigen Schlägers eher geholfen werden, da man dann schon feststellen kann was der Junge bevorzugt im Spiel usw. |
|
|||
|
|||
Schläger: Wenn er im Verein spielen möchte lasst euch doch vom dortigen Trainer beraten. MMn reicht zum Start auch ein vernünftiger (neuer) Komplettschläger für 30-45€, die sind teilweise echt super!
|
|
||||
|
||||
Hallo Marcus,
um die Kosten gering zu halten, wäre vielleicht das Holz weiterverwendbar. Kannst Du uns schreiben, was er aktuell für einen Schläger hat? Wenn das Holz einigermaßen was taugt, würde ich das behalten und nur Beläge kaufen. Am Besten in einem Shop, bei dem die Beläge auch direkt auf das Holz geklebt werden. Eine Holzversiegelung würde ich in dem Zuge auch machen lassen. Ansonsten einfach auch VOC- freien Belagkleber dazu kaufen, ein youtube-video anschauen und selbst aufkleben. Zusätzlich ist es auch oft so, dass die Jugendtrainer im Verein bestimmte Beläge für Anfänger empfehlen können. Wenn also der Plan ist, mit dem Sohn in einen Verein zu gehen, würde ich zuerst das Gespräch mit dem Trainer suchen, bevor Ihr was kauft. Vielleicht hat der sogar noch Beläge rumliegen. Und kleben kann der die dann sicher auch auf das vorhandene Holz. Ansonsten einfach hier nochmals nach einem konkreten Setup fragen. Aber bitte gib uns dann die Info, was er gerade spielt. Schuhe wurden gerade angesprochen: Solange Ihr nicht wisst, ob ihm das wirklich Spaß macht und er das dauerhaft machen möchte, könnt Ihr auch Schuhe kaufen, die er gleichzeitig für den Sportunterricht verwenden kann. Also etwas schwerere, festere Tischtennisschuhe oder Badmintonschuhe. Eine TT-Platte im Keller ist natürlich nur sinnvoll, wenn sie auch benutzt wird. Am Besten dann eine, die man schnell einklappen kann. Wenn Euer Keller unbeheizt ist, sollte es eine Outdoor-Platte sein. Würde damit aber erstmal noch warten, bis Ihr wisst, ob er Spaß daran hat. Sollte dann irgendwann die Platte angeschafft werden, könnt Ihr noch über den sog. TT-Buddy nachdenken. Eine recht einfache Ballmaschine für gut 100 EUR. Damit kann er dann auch mal alleine rumdaddeln und bestenfalls sogar Techniken einschleifen. Grüße, crycorner
|
||||
|
||||
Wenn Ihr mehrere Vereine in der Nähe habt, die in Frage kommen, kannst Du Dich z.B. über deren Homepage auch erkundigen, wie viele Schüler- und Jugendmannschaften die so haben, wie die Trainingszeiten sind und wieviele Jugendtrainer die haben. Dabei würde ich darauf achten, dass die eben auch Schülermannschaften in den niedrigeren Klassen haben, damit er nicht sofort frustriert ist.
Diesbezüglich könntest Du Dich auch über die Homepage "click-tt" erkundigen. Da lässt sich Eure Region finden, sowie die Schüler-Ligen. Könnte schon sehr aufschlussreich sein.
|
|||
|
|||
Danke erstmal für die vielen hilfreichen Tipps und Vorschläge! Wir werden und das WE mal auf Vereinssuche begeben. Ebenso nach einem TT-Shop.
Ich melde mich dann nächste Woche wieder. Bis dahin euch allen ein schönes Wochenende. Marcus. |
|
||||
|
||||
Viele Vereine bekommen auch (direkt oder über etwaige Trainer) Rabatte bei naheliegenden TT-Shops. Einfach mal unverbindlich im Verein fragen, welche Läden empfohlen werden. Kenne gerade auch im ländlichen Gebiet noch einige Shops, die online, nun ja, wenig präsent sind...
|
|||
|
|||
Zwangsläufig muss diese Empfehlung in so einem Thread kommen:
http://www.tt-shop.net/product_info....60d3597424f46f Samsonov alpha und Premium Contact sind Hölzer, die bei der spielerischen Entwicklung "mitwachsen", insbesondere wenn man die Beläge peu à peu anpasst. Rapid oder Rapid soft Beläge in 1,8 oder 2,0 mm sind kontrollierbar, aber auch dynamisch genug, um alle Schläge sauber zu erlernen. Schwammstärke auf beiden Seiten gleich, wenn sich eine Seite als die stärkere ausprägt kann man das anpassen. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich würde dir raten ein ALL + oder Off- Holz zu besorgen. Andro Temper Tech Off- oder ein Stiga Allround NCT. Wovon ich ganz dringend abrate ist, dass du zu dünne Beläge kaufst. Bitte nicht dünner als 1,8 mm. Oft werden Kindern zu langsame Krücken in die Hand gedrückt, mit denen sie sich dann eine falsche Technik angewöhnen. Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Er ist bald 13 und kein kleines Kind mehr. Hexer Duro 1,9 für die Rückhand ist ein Lchtspielbelag, der wirklich alles kann. Auf der Vorhand würde ich zu einem etwas schnelleren Belag raten. Tibhar FX-P ist da eine gute Wahl. Soft Beläge erhöhen die Ballkontaktzeit und verzeihen Fehler eher als etwas härtere. Für Anfänger genau das Richtige. Vorhand 2,0 Rückhand 1,8 oder 1,9 und gut ist. MfG Chris |
Lesezeichen |
|
|