Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2017, 12:14
Mac1705 Mac1705 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mac1705 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eine hoffentlich einfache Frage bzgl. Verhalten von Belägen

Hey Leute, erstmal danke für die schnelle und ausführliche antworten.

Zu den Fragen mein ttr kann ich nicht genau sagen da ich in der Schweiz spiele. Mein elo hier pendelt sich noch ein liegt momentan bei ca 1200 Tendenz aber noch langsam steigend was ca einem ttr von 1550-1600 entsprechen müsste

Damals hab ich immer das waldner off- Holz gespielt und meist Sriver oder donic vario VH häufiger den Andro zenith allerdings alles geklebt vor jedem Spiel. Niveau war die meiste Zeit in Deutschland so um LL als ich voll im Training war.

Heute wieder gestartet mit nem pp AR dazu vario und vario soft. Der Schläger war allerdings ohne kleben viel zu langsam ich musste bei jedem block extrem nachdrücken um Tempo zu erzeugen. Dann gewechselt auf das pp play mit nem normalen Coppa in 2.0 und dem vario soft in 2.0 die Rückhand ist immer zu "weich" langsam die vorhand zum blocken gut da bin ich sehr zufrieden, allerdings je besser die Gegner werden kommt es halt dazu das ich selbst den Punkt abschließen muss sei es durch Schuss oder harten Ts und da reiss ich mir fast den arm aus damit was passiert.

Nach vielem lesen dachte ich z.b an das waldner 2016 (mein alter Freund) dazu vorhand z.b einen xiom omega Europe aif der VH und einen acuda s1 oder Coppa x1 Gold Rh oder meint ihr das geht voll am Ziel vorbei ?

Ps. Nein mein spielprinzip ist ca gleich wie damals. Leider mit der Ausnahme das ich inzwischen deutlich langsamer bin und so häufig nicht da stehe wo ich stehen müsste. (-:

Geändert von Mac1705 (13.04.2017 um 12:45 Uhr)
Alt 13.04.2017, 12:42
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Aus eigener Erfahrung nach 7 Jahren Pause: Trainiere erstmal einen Monat und danach kannst du viel besser einschätzen, was du brauchst.
Dachte mir am Anfang auch, dass der Schläger viel zu langsam ist, also was schnelleres geholt. Mit jeder Trainingseinheit wurde der Schläger immer schneller und schneller ... Was aber nicht am Schläger lag, sondern das sich die Muskeln und Hirnzellen an alte unbenutzte Muster erinnern und diese nach und nach verstärken... Damit bin ich also schneller geworden und die Materialkombibation, die zuvor zu langsam war, ist nun wieder mehr als schnell genug. Wohingegen das kürzlich Gekaufte somit viel zu schnell geworden ist.

Geändert von Edward (13.04.2017 um 12:50 Uhr)
Alt 13.04.2017, 12:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mac1705 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke das stimmt natürlich. Vielleicht hab ich mich da schlecht ausgedrückt. Die erste Saison hier ist bereits rum. Heisst ich spiele schon ca 8 Monate wieder. Und hab jedem Schläger jetzt ca 4 Monate Zeit gegeben. Anfangs allerdings ohne zu hinterfragen. Hab im Internet geschaut und gedacht cool kenne ich noch und das genommen was bekannt klang. Aber die Bälle sind anders das kleben fällt weg und ich bin weniger dynamisch das alles sorgt dafür dass das von damals jetzt nicht mehr sehr gut zu passen scheint. Bin jetzt in einer Saison mit dem elo um über 200 pkt rauf heisst es ist ja auch keine Katastrophe. Aber jetzt ist pause so dass die Möglichkeit besteht mich aich mal zu trauen und ins neue Jahrtausend zu kommen (-:

Geändert von Mac1705 (13.04.2017 um 12:51 Uhr)
Alt 13.04.2017, 12:49
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß auch nicht wie es mit der Vergleichbarkeit zwischen ELO und TTR aussieht zumal zumindest letzterer ja auch regional unterschiedlich die Spielstärke angibt. Du schreibst ja auch das Du noch am steigen bist und der ELO daher möglicherweise am Anfang sehr vorsichtig eingeschätzt wurde, anhand der Spielklasse und der ersten gewonnenen Spiele (vermutlich).

Kann es sein das Du noch viel zu verkrampft beim Schuss und (harten) TS bist und daher viel mehr Kraft und Armbewegung verwendest als eigentlich nötig wäre?
Alt 13.04.2017, 13:07
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ja das stimmt sicher. Ganz grob heisst es ttr: 1,3 = elo Schweiz als Richtwert aber spielt ja auch nicht so die Rolle ob jetzt 1520 oder 1580 Punkte Bin ca 4 Wochen vor Saison Start in den Verein. Wurde direkt Nach einer Woche eingestuft als d5 mit 980 elo Punkten. Hab durch Liga Liga cup etc jetzt bis c 10 gespielt. Vom Gefühl her geht noch ein bißchen aber sicher nicht mehr die Welt. Und natürlich ist es so das noch viele Technik Fehler drin sind. Ich stehe beim 2. Topspin oft nicht gut. Bin zu hektisch beim Schuss.
Aber hab mal paar Schläger von Team Kameraden ausprobiert und wenn ich sehe was aus einem dhs Hurricane an speed kommt ist das bei anderen Welt. Der macht allerdings viel zu viel Bogen und block spielen ist unmöglich.

Ps danke nochmal für die super Anregungen

Aber zurück zum Thema die tensor Beläge wie t05 hurricane kann ich bei der Suche vernachlässigen das hab ich raus gelesen. Anbieten tun sich also die Klassiker oder harte fke Beläge wie eben zu. B der arcuda?

Geändert von Mac1705 (13.04.2017 um 13:19 Uhr)
Alt 13.04.2017, 15:00
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also mit C10 klassiert bist du ganz gut mit TTR 1600, das passt soweit.

Ich würde bei einem Blockorientierten Spiel und bei deinem Niveau zu einem Faserverstärkten Holz greifen, aber kein Brecher. Ein Donic Waldner Senso Carbon, wenn wir schon bei Donic sind, würde sehr gut passen. Sollte aber auch um die 85g haben, sonst wird es zu lebendig für dein Spiel.
Und dann bist du mit dem Acuda echt gut aufgehoben. S1 oder sogar S1 Turbo in 2.0mm wäre sicher sehr gut und passend.
Wenn du mit dem Belag bei dem Plastikball einen vernünftigen Spin erzeugen kannst, der dir ja aber nicht so wichtig ist, würde ich in diese Richtung gehen.
Das Waldner 2016 kannst du natürlich auch nehmen, aber ich würde bei deinem Spielstiel ein faserverstärktes Holz bevorzugen.
Alt 13.04.2017, 16:20
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Smile AW: Eine hoffentlich einfache Frage bzgl. Verhalten von Belägen

Oh man über das Holz hatte ich nicht gar nicht weiter nachgedacht wo ist den vom Gefühl her der größte Unterschied? Härter im Anschlag?

Ps. Auch dir danke für die Antwort
Alt 13.04.2017, 17:43
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Von welchem Hurricane redest du eigentlich ? Das sind üblicherweise (für europäische Verhältnisse) tote Beläge mit sehr flachem Absprungwinkel. Langsam müssen die nicht sein, aber durch fehlenden Katapult, sehr kontrolliert, aber auch durch sehr griffige Oberfläche recht schnittanfallig.

Da du absolut keine Orientierung hast, wäre es am besten du sammelst paar Beläge die dich ansprechen und kaufst dann diese gebraucht und testest in Ruhe. Denn durch Lesen und Empfehlungen von anderen Spielern, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht fündig/glücklich .
Alt 13.04.2017, 17:54
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kann es gar nicht genau sagen glaube 3 war von nem penholder Spieler von uns er hat mir noch was von getuned erzählt wenn ich den Ball hab drauf fallen lassen ist der fast nicht wieder hoch gesprungen. Aber wenn ich Ts gezogen hab ist der wie eine Rakete rausgeschossen

Aber du hast recht deswegen hatte ich auch nur im Nebensatz nach einer Empfehlung gefragt. Meine Frage bezog sich auf die generelle Richtung bei der ich schon Probleme hatte. Weich hart tensor fke klassisch. Sonst müsste ich 120 Beläge kaufen wobei 105 davon jeder von euch wie aus der Pistole geschossen sagen würde das war von Anfang an quatsch. Damals gab es auch viele Sachen die diversen Kleber lange Noppen mit Haarspray Einsprühen oder in die Mikrowelle legen. Aber da bin ich nach und nach rangekommen jetzt mit den 1000 verschiedenen Arten ist es schwer für mich da mein Wissen adäquat aufzufrischen

Geändert von Mac1705 (13.04.2017 um 17:58 Uhr)
Alt 13.04.2017, 18:02
Foren-Stammgast 2000

OK, dann halt die Augen offen nach Belägen, die nicht mit "viel Dynamik" beschrieben werden und mach einen grossen Bogen um europäische soft oder medium-soft Belägen. Bei chinesischen darfst du zu soft greifen. Europäisch medium-hard ist eine gute Ausgangsbasis, die von fast jedem Spielertyp beherrscht werden kann und wenn dir etwas fehlt, dann war es kein kompletter Griff ins Klo, sondern kannst danach genau sagen ob du es softer oder härter willst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »