Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2005, 11:39
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin - loop

Zitat:
Zitat von M A
So, jetzt mal schnell die Haarspalterwerkzeuge ausgepackt:
Wenn man mit den Begriffen verschiedene Schnittarten trennen will, also verschiedene Schlagvarianten meint, sind es dann immer noch Synonyme?

Gruß
M A
Topspin und Überschnitt sind doch im deutschen auch Synonyme wenn man den Schnitt bezeichnet, aber nicht wenn man den Schlag bezeichnet.

Zitat:
Zitat von http://www.uni-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/Vorlesungen/poetik/synonym.htm

Das bedeutet jedoch nicht, daß der Sinn eines Synonyms vollkommen mit dem Sinn des Wortes übereinstimmt, mit dem es bedeutungsverwandt ist

Richard P. Feynman
Alt 16.06.2005, 11:42
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kroppeno
Gibt's denn auch einen Topspin ohne Überschnitt?
Was ich gemeint habe:
Ein Topspin mit viel Überschnitt
A topspin with heavy tospin.
A loop with heavy topspin

Richard P. Feynman
Alt 16.06.2005, 13:18
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

howdy folks (zeigefinger der rechten hand am stetson),

loop
= biegen, krümmen, sich kringeln
der loop= topspinschlag, eher amerikanisches (ugs.)englisch (zumindest von dem her, was ich bisher so an tt-seiten abgesurft habe). manchmal ist auch speziell ein langsamer, sehr bogenförmiger topspinschlag gemeint(wie oben schon erwähnt), loop steht dann im gegensatz zum "fast spin". (@M A da haben halt auch leute, die sich ausdrücken wollen gemerkt, dass sie probleme bekommen, wenn sie dasselbe wort als oberbegriff und als spezialbegriff benutzen wollen. dennoch wird loop auch häufig synonym für alle arten von topspin gebraucht. sprache ist eben vielfältig und immer im wandel, besonders umgangssprache.)

ich muss mich bei allem erwähnten übrigens voll auf mein sprachgefühl und das was ich bisher in reviews(über beläge) gelesen habe verlassen, der begriff loop ist nicht lexikalisch, also ohne gewähr. für die haarspalter: topspin beschreibt nach lexikon (merriam-webster)auch nur die rotationsrichtung eines balles, und nicht den eigentlichen schlag.

die amis sind halt sehr bildhaft in ihren tischtennisbezeichnungen, wie paddle= schläger (der engländer spricht eher von bat, racket sagt keiner, das gibts nur beim tennis), pingpong wird quasi synonym für table-tennis (und viel häufiger!!) verwandt und beim loop fliegt der ball nun mal so schön krumm.

@dieterkuhn "heavy topspin" ist schon "heavy germnglish" also besser wär das begriffepaar loop/fast spin.

oder, wenn du schlag und effet genauer beschreiben willst, fast/slow* topspin with low/high/medium* rotation and low/high/medium* arc - wobei arc= Bogen die jeweilige flugkurve beschreibt. *unzutreffendes bitte mit scharfem blick und ruhiger hand anvisieren, dann streicheln...

@ricardoschimassek "puchance" kennt weder webster noch leo (aber da sucht man ja auch die tt-bedeutung von loop vergebens), vielleicht ist puissance (=powerful) gemeint? Wo sagt man das/hast du das her?

gruss
madmatt
Alt 16.06.2005, 16:18
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von madmatt
@dieterkuhn "heavy topspin" ist schon "heavy germnglish" also besser wär das begriffepaar loop/fast spin.
ich werden dem amerikanischen kommentator (war glaube ich der damalige englische nationalcoach als co-kommentator)der us open von 90 eine mail schreiben, das er in zukunft diese germanenglish weglassen soll (der hat zwar gesagt he played a..(oder so) aber das war ja glaube ich nicht der kritikpunkt)

Richard P. Feynman

Geändert von Dieterkuhn (16.06.2005 um 16:22 Uhr)
Alt 16.06.2005, 17:44
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von madmatt
das ist wohl kein deutsches englisch, denn wer sagt im deutschen schon "schwerer topspin"?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 17.06.2005, 16:02
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

bin gerade in den Staaten für eine Weile und habe mich beim Manhattan Table Tennis Center angemeldet. Also für einen hundsgewoehnlichen Topspin werden die verschiedensten Begriffe gebraucht, wie schon von Euch erwaehnt loop, spin oder manche sagen drive. Slice sagt (zumindest hier) kein Mensch, sondern Chop. Nun kommt's halt auch darauf an, mit wem man spricht. Tischtennisspieler verstehen sich sicher untereinander wenn man Begriffe wie Topspin gebraucht. Das sieht bei den Heiden (=Nichttischtennisspieler) natuerlich gleich ganz anders aus. Ich habe z. B. einer Bekannten etwas von "Topspin" erzaehlt und sie hatte keine Ahnung wovon ich rede. Gleich verhaelt es sich mit "Table-Tennis" und "Ping-Pong".

Beste Gruesse

Tony

Geändert von Tony_Iommi (17.06.2005 um 16:04 Uhr)
Alt 20.06.2005, 17:39
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
ich werden dem amerikanischen kommentator (war glaube ich der damalige englische nationalcoach als co-kommentator)der us open von 90 eine mail schreiben, das er in zukunft diese germanenglish weglassen soll (der hat zwar gesagt he played a..(oder so) aber das war ja glaube ich nicht der kritikpunkt)
haha - gut erwischt - den leuten ist offenbar echt alles mögliche an verstärkenden idiomen zuzutrauen. Aber ich hab das in der tat für so ne "heavy-on-wire" (difu!!)- variante gehalten... da sieht man mal, dass man sich auch als geflossen englischsprechender (I can fluid english ) aber nicht muttersprachler auch doch heavy vertun kann.

nichts für ungut,

madmatt

ps: und wie war das nun mit puchance? interessiert mich jetzt doch...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »