Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2005, 06:45
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspin - loop

Hallo, warum sagt man eigentlich Topspin,
auf engl. heißt das doch loop,
oder gibt es da einen Unterschied?


Gruß,
Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2005, 09:42
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.116
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Topspin - loop

Zitat:
Zitat von Klaus123
Hallo, warum sagt man eigentlich Topspin,
auf engl. heißt das doch loop,
oder gibt es da einen Unterschied?


Gruß,
Klaus
Man findet in englischen Texten (z.B. unter www.ittf.com) beide Begriffe. Ich würds sagen das sind Synonyme.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2005, 11:29
Benutzerbild von TT-Chaot
TT-Chaot TT-Chaot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 305
TT-Chaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin - loop

Zitat:
Zitat von Klaus123
Hallo, warum sagt man eigentlich Topspin,
top=oben, ober...,spitze,....
spin=drehung, drall, effet
=>oberschnitt = klare definition

mit loop konnte man sich vielleicht nicht durchgängig anfreunden, da es vom wort her nicht genau definiert welche rotation der ball hat.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2005, 11:34
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2004
Ort: Hessen
Alter: 35
Beiträge: 867
newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin - loop

Ich denke, das Wort "Topspin" kommt aus dem Tennisbereich, genauso wie der "Slice", aber letzterer hat sich ja nie durchgesetzt, höchstens für die Unterschnittabwehr weit hinter dem Tisch...
Das Wort "loop" aus dem Englischen hört sich für das noch nicht vollkomme anglisierte deutsche Ohr irgendwie reichlich nach Looping bzw. nach einem Ball mit verdammt hoher Flugkurve an, so spiel ich eben meinen Topspin nicht, sonst wird der mir zurückgeschossen
__________________
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2005, 22:21
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.11.2001
Ort: Portugal
Alter: 38
Beiträge: 1.306
Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Topspin - loop

ich glaub bei loop sind auch die weichen halbdistanztospins gemeint.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2005, 11:32
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 836
M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin - loop

Ich kenne den Begriff Loop auch für die Bälle mit viel Effet und eher wenig Tempo. Er wird aber sehr selten benutzt, zumindest in unserer Gegend

Gruß
M A
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2005, 23:46
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.11.2001
Ort: Portugal
Alter: 38
Beiträge: 1.306
Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Topspin - loop

Zitat:
Zitat von M A
Ich kenne den Begriff Loop auch für die Bälle mit viel Effet und eher wenig Tempo. Er wird aber sehr selten benutzt, zumindest in unserer Gegend

Gruß
M A
In meiner Gegend auch, da wird aber auch Topspin sehr selten benutzt. Da sagt man "Puchance" was so viel heisst wie "Zieher". Cool oder?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.06.2005, 23:52
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin - loop

wie mithardemb richtig gesagt hat sind es synonyme, ich denke der begriff loop hat sich deswegen eingebürgert, um den schlag von der schnittart besser trennen zu können
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman

Geändert von Dieterkuhn (16.06.2005 um 00:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2005, 05:41
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 836
M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin - loop

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
wie mithardemb richtig gesagt hat sind es synonyme, ich denke der begriff loop hat sich deswegen eingebürgert, um den schlag von der schnittart besser trennen zu können
So, jetzt mal schnell die Haarspalterwerkzeuge ausgepackt:
Wenn man mit den Begriffen verschiedene Schnittarten trennen will, also verschiedene Schlagvarianten meint, sind es dann immer noch Synonyme?

Gruß
M A
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.2005, 08:18
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.10.2002
Ort: Kempen
Alter: 50
Beiträge: 1.658
kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin - loop

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
wie mithardemb richtig gesagt hat sind es synonyme, ich denke der begriff loop hat sich deswegen eingebürgert, um den schlag von der schnittart besser trennen zu können
Gibt's denn auch einen Topspin ohne Überschnitt?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Topspin, VH Aramis23 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 18 06.09.2004 14:50
Gewo Mega Flex Control und Loop Soft Sound Speedy_Gonzales Noppen innen 3 01.05.2004 17:19
Zweiter Topspin auf halbhohen Block Cogito Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 13 30.11.2002 19:52
Vergleich: Joola Topspin vs. Stiga Chop & Drive Cogito Noppen innen 8 03.06.2002 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77