Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2005, 19:58
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Liste aller Mittellangen-Noppen-Belägen

Ich habe den Milli Tall doch gar nicht genannt! Der ist eigentlich der Prototyp der mittellangen Noppe.
Der Half Long ist ebenfalls sehr typisch. 563 und Varianten werden halblang genannt sind es aber nicht wirklich.

Na ja, viel Spaß!

[edit] Äh, natürlich wird der Milli Tall noch hergestellt. Der Belag war schon immer Bestellware. Weiters kein Problem!

Gruß, Nik

Geändert von Spinshot (02.07.2005 um 20:01 Uhr)
Alt 03.07.2005, 16:30
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinshot
563 und Varianten werden halblang genannt sind es aber nicht wirklich.
Was sind sie denn wirklich ?
Lang oder kurz ?
Alt 03.07.2005, 16:35
Holg Holg ist offline
Noppenkasper
Forenmitglied

Holg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der 563 und der 563-1 sind eher ein wenig längere Kurznoppen und so spielen sich die Teile auch.
Eigentlich sollte sich aber doch auch per SUCHFUNKTION 'ne Menge über MLN finden?!
Alt 03.07.2005, 16:46
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sonne
Zu Beginn sind einige Beläge wirklich super, Friendship 563-1, Hallmark- Half-Long, Hallmark-Panther, Twister von Donic. Sie haben eine gute Geschwindigkeit, verbunden mit einer guten Kontrolle und guter Schnittumkehr. Aber alle, die einen nach 3 bis 4 Einheiten (ca 2 Wochen), die anderen nach ca. 4 bis maximal 7 bis 8 Wochen, verändern sich derart stark,
das kann nicht seien!

es muß sich um eine subjektive meinung handeln, die MLN halten bei mir "ein Leben lang" mit den fast gleichen eigenschaften. ferner konnte ich eine schnittumkehr bei keinen der belägen erkennen.
Alt 03.07.2005, 19:59
Sonne Sonne ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sonne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin nun doch ein wenig überrascht,

wobei ich auf jeden Fall bei der Schnittumkehr wiedersprechen muss. Alle Noppenbeläge haben eine Schnittumkehr, sogar Kurznoppen wie der Spectol. Dies liegt in der Eigenschaft von Noppen. Kommt ein Überschnittball auf Noppen kommt "Unterschnitt" zurück. Hängt natürlich immer von der Eigenschaft und Länge der Noppen ab wie stark dies ist.
Mich würde interessieren wie lange du deine Noppen spielst? Eines ist klar, der Unterschied nach 4 bis 8 Wochen und bis zu 1 1/2 Jahren ist natürlich nicht mehr sonderlich groß. Das jene Veränderung jetzt neur eine Einbildung meinerseits ist kann ich mir auch nicht so recht vorstellen (wäre aber schön), da meine Trainingspartner jene Veränderung immer deutlich spüren und mir auch sagen, sowohl in der Gefährlichkeit des geblockten Balles als auch an meiner zunehmenden Unsicherheit.
Wo gibt es den Milli Tall noch zu kaufen?

Geändert von Sonne (03.07.2005 um 20:02 Uhr)
Alt 04.07.2005, 07:21
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
das kann nicht seien!

es muß sich um eine subjektive meinung handeln, die MLN halten bei mir "ein Leben lang" mit den fast gleichen eigenschaften. ferner konnte ich eine schnittumkehr bei keinen der belägen erkennen.
Nö, das kann ich nicht bestätigen. Der Milli Tall, den ich öfters bis an's Lebensende gespielt habe, wies durch ein stetig wachsendes Kontrollproblem auf sein Ende hin. Anfangs war ich doch einigermaßen verblüfft, dass mit einem neuen Belag die Kontrolle sofort wieder da war! Der Belag hielt 1,5 bis 2 Jahre. Warum das so ist, das weiß ich nicht.

Jeder TT-Händler um die Ecke kann ihn bestellen. Mit verheilender abgerissener Schulter hatt ich den auch mal OX gespielt - ein relativ sicheres, aber harmloses Ball über die Leine. Effektiv wird der mit Schwamm und KN-mäßig (offensiv) gespielt - wobei das Schwamm-LN-Spiel mit dem ebenfalls möglich ist.

Gruß, Nik
Alt 04.07.2005, 07:43
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sonne
Bin nun doch ein wenig überrascht,

Alle Noppenbeläge haben eine Schnittumkehr, sogar Kurznoppen wie der Spectol. Dies liegt in der Eigenschaft von Noppen. Kommt ein Überschnittball auf Noppen kommt "Unterschnitt" zurück.
soso!!

in meinen 26 Jahren TT von denen ich 19 Jahre mit KN und MLN spiele, habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Du verwechselst hier KN mit glatten LN....

Zitat:
Zitat von Sonne
Im Moment, da Sommerpause, probiere ich zum ersten Mal den L-Catcher, der ist zwar nun in den ersten Einheiten gegenüber den oben erwähnten völlig ungefährlich und sehr einfach zu spielen.
Durch die hohe Kontrolle am Tisch kann man präziser unterschiedliche Schlagtechniken spielen. Zb Stopblocks durch leichtes Zurückziehen des Schlägers oder "Ekelblocks" durch leichte Unterschnittbewegung beim Schlag oder Tempoblocks durch druckvolles Entgegenkontern oder sogar Abschießen eines langsamen Bogentopspin usw.

Deine Aussagen sind für mich nicht nach zu vollziehen.

Zitat:
Zitat von Sonne
Aber in den ganzen Jahren habe ich immer ein Problem und mich würde interessieren wie es bei Euch ist, bzw. wie ihr damit umgeht. Zu Beginn sind einige Beläge wirklich super, Friendship 563-1, Hallmark- Half-Long, Hallmark-Panther, Twister von Donic. Sie haben eine gute Geschwindigkeit, verbunden mit einer guten Kontrolle und guter Schnittumkehr. Aber alle, die einen nach 3 bis 4 Einheiten (ca 2 Wochen), die anderen nach ca. 4 bis maximal 7 bis 8 Wochen, verändern sich derart stark.
Die beiden Hallmark-Beläge sind noch garnicht so lange auf dem Markt, daß Du Sie seit Jahren schon testen konntest.....

Zitat:
Zitat von Spinshot
Nö, das kann ich nicht bestätigen. Der Milli Tall, den ich öfters bis an's Lebensende gespielt habe, wies durch ein stetig wachsendes Kontrollproblem auf sein Ende hin..
...nach 1,5 Jahren Dauerstreß im Vergleich zu NI oder LN.... darf er daß ja auch!

Kein NI oder LN Belag kann man so lange spielen wie die von Sonne aufgezählten Beläge!!
(Er sprach von 2 bis 8 Wochen)
Alt 04.07.2005, 09:19
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
soso!!

in meinen 26 Jahren TT von denen ich 19 Jahre mit KN und MLN spiele, habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Du verwechselst hier KN mit glatten LN....
Mit einem Relop Attack 1,5 ist Schnittumkehr in bescheidenem Rahmen mit der entsprechenden Technik möglich. Eine IMHO sehr testenswerte MLN.

Ich spiele alle Noppenarten, lediglich das OX-Gestochere nicht, da fehlt mir weitgehend der Sinn für.
Zitat:
Durch die hohe Kontrolle am Tisch kann man präziser unterschiedliche Schlagtechniken spielen. Zb Stopblocks durch leichtes Zurückziehen des Schlägers oder "Ekelblocks" durch leichte Unterschnittbewegung beim Schlag oder Tempoblocks durch druckvolles Entgegenkontern oder sogar Abschießen eines langsamen Bogentopspin usw.
Ja, man muss sich grundsätzlich entscheiden zwischen ekligeren Belägen mit doch recht eigenen Kontrolleigenschaften oder "harmloseren", besser zu kontrollierenden Belägen und einem daraus resultierenden "kräftigeren", druckvollerem Spiel.
Das kann man nicht vergleichen. Ich bevorzuge die mit der guten Kontrolle und spiele dann lieber deftiger.
Zurzeit spiele ich Grass Devil 1,0. Leider auf meinem Holz geeigneter als MLN.

Gruß, Nik
Alt 04.07.2005, 09:23
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Walker
Was sind sie denn wirklich ?
Lang oder kurz ?
563 sind kurz. Störeffekt haben sie aber.

Gruß, Nik
Alt 04.07.2005, 09:45
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Spinshot
Mit einem Relop Attack 1,5 ist Schnittumkehr in bescheidenem Rahmen mit der entsprechenden Technik möglich. Eine IMHO sehr testenswerte MLN.
richtig!
eine Schnittumkehr wie bei glatten LN ist jedoch nicht zu erzielen.
auch mit meinem Half-long bekomme ich sehr ekelige Blockbälle hin. Nur "Hinhalten" bringt bei den MLN halt nichts, man muß Sie aktiv spielen "können" und eine höhere Kontrolle hilft einen zu präziseren Aktionen!

Zitat:
Zitat von Spinshot
Ja, man muss sich grundsätzlich entscheiden zwischen ekligeren Belägen mit doch recht eigenen Kontrolleigenschaften oder "harmloseren", besser zu kontrollierenden Belägen und einem daraus resultierenden "kräftigeren", druckvollerem Spiel.
Das kann man nicht vergleichen. Ich bevorzuge die mit der guten Kontrolle und spiele dann lieber deftiger.
Zurzeit spiele ich Grass Devil 1,0. Leider auf meinem Holz geeigneter als MLN.
Gruß, Nik
ich auch!

jedoch ist der L-Catcher (letzte Saison) um einiges kontrollierter als der Half-Long (neue Saison) aber man entwickelt sich ja auch weiter.

Man sollte halt beim Vergleichen nicht einfach nur den „normalen“ Block beurteilen; sondern die Möglichkeiten die man mit den MLN in Verbindung mit seinen Spielfähigkeiten hat. Einige Gegner haben mir bestätigt, dass ich den L-Catcher ekeliger spielen kann als so mancher Superblockblocker. Nicht der Störeffekt bei Standardschlägen sondern die Variabilität ist hier entscheidet. Wenn der Ball mal schnell mal flatterig kurz kommt kann der Gegner sich am wenigsten einstellen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »