|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wie muss man gegen Rollstuhlfahrer spielen
Zitat:
mein letztes spiel gegen einen rollstuhlspieler ist aber auch etwas mehr als20 jahre her . als jungspund hat er mich natuerlich "abgeschossen". ich wollte ihm anfangs sogar den ball holen, wenn er hinter ihm auf dem boden lag. er hat mich dann sehr freundlich daruaf hingewiesen, das er diesen sport auch ganz normal betreibt und ich kein balljunge waere. war eine sehr interessante erfahrung.
|
|||
|
|||
Stell dir einfach vor, der Gegenüber spielt wie du.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim Doppel gibt es verschiedene Möglichkeiten: Der Rollstuhlfahrer wird euch jeweils LONGLINE anspielen, damit ihr den Ball CROSS zurückgebt. Dort wartet aber bereits sein Partner, ich nehme einmal an mit dem 3er-Holz, um den Ball wegzudreschen. Auf diesn Ball müsst ihr versuchen, eben nicht den Mitspieler ins Spiel zu bringen, kurze Bälle oder, wenn möglich, der longline-Topspin sind immer gute Varianten. Zweitens müsst ihr gucken, welcher der beiden Spieler schlechter ist. Diesen Spieler solltet ihr vermehrt anspielen. Wenn ein Ball liegt, sollte er entweder dem Rollstuhlfahrer vor den Bauch(hört sich zwar fies an, ist aber ein guter Punkt) oder in die Mitte zwischen beide Spieler gezogen/geschossen werden. Die Aufschläge sollten nach Möglichkeit im Wechsel lang und kurz kommen, dass hängt aber vom verwendeten Material des Rollstuhlfahrers ab. Annahmen am besten NICHT zurückspielen, da er Rollstuhlfahrer ja im Gegensatz zum normalen Doppel nicht wechseln muss und daher in bester Position für den Ball ist. Eine Regel fürs Doppel ist aber sehr wichtig: Keiner der beiden Spieler darf alleine spielen, dass ist m.W. nach so geregelt, dass die Verlängerung der weissen Mitellinie nicht überschritten werden darf. Fürs Einzel gilt der Gundsatz: Wenn du versuchst, deinen Gegner zu schonen, weil er im Rollstuhl sitzt, verlierst du. Du musst immer daran denken, dass das ein regulärer Gegner ist, der dich auch nicht schont. Nunja, wie vorher schon gesagt, helfen gegen einen solchen Spieler Ballonabwehrbälle an die Tischkante und kurze Aufschläge nach aussen oft Wunder, auch wenn es manchmal sehr fies aussieht. Viele Rollstuhlfahrer spielen Material, damit sie auch am Tisch gefährlich sind, bereite dich also am besten auch auf ein Spiel gegen GLN o.ä. vor. Wichtig ist: Ein Rollstuhlfahrer hat aufgrund seiner tiefen Sitzposition und seines stabilen "Standes" beste Möglichkeiten beim spielen auf die Ecken und vor allem beim Blocken. Topspins am besten auf die Körpermitte, dort kommt er sehr schwierig hin. Auch halbhohe Bälle auf der Vorhand sind aufgrund der fehlenden möglichkeit zur Umstellung sehr effektiv! Natürlich sehr gut: Kurz-Lang Kombinationen auf der Tischmitte. Wichtig ist auch zu gucken, was für einen Rollstuhl er fährt, und ob er damit überhaupt vernünftig unter den Tisch kommt. Ich kenne das noch von uns, unser Rollstuhlfahrer hatte mit einigen Tischvarianten, vor allem den tischen "Lieck" mit diesem breiten Frontteil große Probleme, dann sind kurze Bälle und Aufschläge auf die kurzen Ecken noch effektiver. So, das wars erst mal, wenn noch Fragen bestehen, ich helfe gerne weiter!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|||
|
|||
Ich darf auch hin und wieder gegen einen Paralympics-Teilnehmer ran.
Im Doppel ist es fast unmöglich zu gewinnen, da sie sich nicht abwechseln müssen. Daran kann man sich in einem Spiel nicht gewöhnen, das dauert länger. Im Einzel ist das so eine Sache mit in die Ecke spielen, wo er nicht dran kommt. So spielt jeder gegen ihn, darauf hat er sich eingestellt. Am Besten man spielt so gegen ihn, wie gegen einen Fußgänger. Man sucht seine individuelen Schwächen und Stärken. |
|
|||
|
|||
Also gegen Rollis zu spielen ist verdammt schwer. Da baut man psychologisch schon von vorne herein eine Barriere auf und wird nie sein gewohntes Tischtennis spielen können. So geht's zumindest mir.
Im Doppel kann's nur eine Taktik geben, und die heisst so gut wie alles auf die Mitte spielen, damit die andere Seite den Entscheidungszwang hat, wer von beiden schlagen soll. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass nur das funktioniert. In die Winkel spielen ist ganz schlecht, da sie nur darauf warten und dort besonders stark sind. |
|
|||
|
|||
danke für die vielen antworten
ich bin ja mal gespannt was das übermorgen werden wird!! Freu mich scho! |
|
|||
|
|||
Schreib auf jeden Fall deine Erfahrungen!
Gruß! Timo |
|
|||
|
|||
ja mach ich!
vielen dank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte mal ein Match gegen jmd, der einen Kontergan-Arm hatte. Der musste den Ball mit der Schlägerhand hochwerfen. Irgendwie konnte ich da gar nicht gnadenlos spielen. Und selbst das hätte evtl. nicht gereicht, der hat mich in Grund und Boden geblockt...
|
|||
|
|||
also das spiel ist 8:8 ausgegangen
mein spiel: 9:11 9:11:9 9:11 für den Rollstuhlfahrer eig, hat er ein sehr offenes spiel gehabt und dadurch war es sehr schwer platzierte bälle zu spielen, habe eig gespielt wie gegen jeden anderen auch, naja.. war heute net mein glückstag z.B. 2. Spiel 5:11 10:12 12:10 10:9 17:19 naja.. :-( |
Lesezeichen |
|
|