|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: wie soll es in zukunft aussehen???
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
bei einer Top Bilanz könnt Ihr nächstes Jahr Forderungen stellen.... |
|
|||
|
|||
Am allerwichtigsten:
Redet mit den Leuten! Vielleicht gibt es ja doch eine andere Lösung, wenn der Vorstand merkt, dass ihr auf die unterste Klasse überhaupt keine Lust habt. Ihr könnt ja auch mal aus Spaß im Training ein Freundschaftsspiel gegen die Herrenmannschaft machen, von der ihr ausgeht, dass ihr sie vielleicht grade so schlagen könnt. Gruß, Uli
|
|||
|
|||
Bei uns spielen die Jugendlichen des öfteren als Ersatz-Jugendspieler in der 2.KK mit. Dabei sieht man immer wieder, wie viel Probleme sie gegen einen ungewohnte Spielstil haben. Auch bei uns läuft das Jugendtraining hauptsächlich mit Topspin und offenem Spiel, Material spielt kaum eine Rolle. Zur Ausbildung und um tatsächlich "besser" zu sein, muß man aber gegen alles spielen können. Je höher man kommt, desto weniger "krumme" Spieler trifft man. Die Materialspieler gibt es aber auch höher noch (Müller 1.BL). Ein Jahr in einer unteren Klasse bis KL zu Beginn der Herrenlaufbahn ist nicht schlecht, da dort die Spieler noch nicht so gut mit dem Material umgehen können und auch körperlich nicht ganz so fit sind. Dabei kann man dann Spielzüge gegen die unterschiedlichen Spielweisen ausprobieren und testen. Die Spieler, die das Jugendsystem mit Topspin spielen, sind vom Niveau in unserem Kreis in etwa so, wie Jugendliche, die 2-3 Klassen höher spielen. Dadurch hat man auch dort nicht nur hacken, nachdenken und Siegen gegen unorthodoxes Spiel lernen, sondern auch nette Spiele. Nach einem Jahr in einer unteren Klasse weiß man dann, wie gut man tatsächlich ist und kann sich vielleicht in eine höhere Klasse einsortieren.
Ein Vereinswechsel würde ich nur empfehlen, wenn die Herren-Mannschaften so festgefügt sind, das die Einordung in eine höhere Mannschaft auch für die Zukunft unwahrscheinlich ist. Ansonsten würde ich versuchen, die älteren Spieler beim "Apres-TT" und durch spielen als Ersatzmann in den höheren Mannschaften besser kennenzulernen und auch von ihnen dann akzeptiert zu werden. |
|
||||
|
||||
ein vereinswechsel ist nur eine möglichkeit. es gibt noch andere. die idee mit dem freundschaftsspiel im training finde ich nicht schlecht.
wie sieht es denn insgesamt mit den ergebnissen gegen spieler aus euer 1.,2. usw. aus? wenn ihr gegen die,ohne probleme, gewinnt,könntet ihr höhere förderungen stellen. die erfahrung kann man auf jeden fall sammeln, das steht außer frage, aber normalerweise sind in jedem verein spieler mit material und orthodoxer spielweise. wenn man gegen diese oft genug trainiert, lernt man das, was man in der niedrigen klasse lernen würde, auch im training. das kann man also so und so sehen.
|
||||
|
||||
Ich würde generell sagen, dass das drauf ankommt, was ihr für Ansprüche habt. Wollt ihr mal irgendwann in den Bezirksligen oder höher spielen, dann müsst ihr auch jetzt schon mind. Kreisliga spielen. Wollt ihr nur Spaß haben, einmal die Woche trainieren und dann paar Gegner haben, dann könnt ihr euch nicht beschweren. Ich zum Beispiel habe in meiner Jugendzeit Jungen Verbandsliga gespielt und das war schon ein ganz anderes Tischtennis als in der Kreisliga oder Bezirksliga, viel offensiver und mehr aus der Halbdistanz als in unteren Klassen und das Bild spiegelt sich auch in den Herrenklassen wieder. Nach der Jugendzeit habe ich erstmal 3 Jahre Pause gemacht und vor 2 Jahren habe ich dann in der Kreisliga angefangen, wurde dort aber erstmal abgeschossen. Wieso? Weil das Spiel der "alten" Herren ein ganz anderes ist als dasd schnelle aus der Jugend, zudem kommt noch Material dazu.
Trainiert mit denen aus der 1. Mannschaft (wo spielt die?) und dann werdet ihr schon eure Chance bekommen, wenn ihr geduldig seid! Ansonsten, wenn ihr ein Angebot aus einem anderen Verein bekommt, dann nutzt diese, wenn ihr hoch kommen wollt! |
|
|||
|
|||
Lieber TT-Nachwuchs. Nicht direkt nur Forderungen stellen und überheblich wirken. Ist mir schon klar, ihr seid stark, trainiert viel und gewinnt gegen andere stark spielende Jugendliche. Ob ihrs glaubt oder nicht, so gings uns älteren (bin jetzt 30) auch. Klar klingts erstmal Scheiße wenn man in der 3. oder 4.ten Kreisklasse spielen soll. Haben wir (fast alle) hinter uns. Da backt man halt mal ein Jahr kleine Brötchen und sieht erstmal wie gut man abschneidet. Wenn ihr gut abschneidet wird euch der Verein selbstverständlich ein Jahr später höher einsetzen, da braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Bezüglich Taktit und Variation könnt ihr allemal was in diesen Klassen lernen.
|
|
|||
|
|||
Wenn euer Verein 5 oder sogar 6 Herrenmannschaften hat sollte es doch möglich sein für euch einen Platz in einer Mannschaft zu finden, die nicht ganz unten spielt. An eurer Stelle würde ich auf jeden Fall mit euren Verantwortlichen sprechen und denen auch sagen, dass ihr euch einen Vereinswechsel überlegt. Meistens wirkt so etwas Wunder, denn welcher Verein will schon seine eigenen Jugendspieler verlieren.
Allerdings könntet ihr es auch einmal in der unteren Klasse versuchen, und wenn ihr wirklich besser seit wie fast alle dort, wird man das ja sehr bald an der Bilanz sehen, und dann könnt ihr auf jeden Fall die Forderung stellen höher zu spielen. mfg Fabian
|
|||
|
|||
Heyho Hier mal mein Senf, ich hatte genau die gleiche Situation wie du und bin 18.
folgende Ausgangssituation. ich habe Jugend gespielt wir haben mit unsere manschaft sogut wie alles gewonnen. Ein andere Verein wurde auf uns Aufmercksam und bot uns einen Platz in der Stadtliga an. Um es kurz zu machen meine beiden kumpel nahmen an ich blieb. Mir wurde angeboten einen 6. herren 4. KK aber es sind sehr viele gute Spieler von oben nur für mich ( und noch einen anderen ) runtergekommen, und entsprechend rocken wir atm die 4. kk ( 12:0) und in der 3. wirds nciht anders sein. folgende Gründe: - ich bin in einem Super Verein (nette leute, fast neben haustür, 6 manschaften bis rauf Landesliga --> internes Training mit wirklich jeden möglich, Auswechselspiele sehr fot usw...), und den Jungs wollte ich loyal bleiben. - ich bin 18 und mache dieses Jahr mein Abitur --> sehr wenig zeit, zumal die trainingsstätte von der stadtliga manschaft sehr weit weg ist --> zu wenig Zeit (abi, freundin usw..) um mehrmals bis dorthin zu fahren - ausserdem wenn du mal wirklich ehrlich bist ! Jugend ist einfach was anderes als herren. ich habe damals wo ich mich entscheiden musste viel gegen unsere aus der stadtliga gespielt und gemerckt das das einfach ein anderes niveo ist, da konnte ich zwar technisch mithalten aber nicht was erfahrungen und all diese Dinge angeht die dir am Ende das Spiel gewinnen. Ich hatte keine Lust mit hoch negativer Bilianz in der Stadtliga (KL) unterzugehen die lust am TT zu verlieren und am ende aufzuhören. So nun die Frage : bereue ich das ich geblieben bin? ein klares : NEIN! in der bisherigen Sessain habe ich meine gesammtes Spiel um midestens 2 Klassen verbessert, auch wenn da nur Opas stehen ( was wirklich nicht stimmt, es gibt sehr viele junge spieler, und du wirst dich wundern was die können ...) du arbeitest automatisch an deiner Beinarbeit oder an deinen TS. klar kannst du jetzt richtig giftige TS reinschrubben, das lernt man in der Jugend, aber kannst du auch ruhige 100% sichere TS gut platziert? Denn die sind die Grundbasis für wirklich GUTE TS...Ausserdem habe ich ein Superlustiges Team und wir stecken die Spiele im Nu weg und im Training hast du doch immernoch die mgl. mit weitaus besseren zu trainieren. Ausserdem kommen ranglisten und Pokalspiel und diverse Turniere hinzu wo du genug gute Spieler bekommen wirst. Nun die 2. Frage was wurde aus meinen Freunden bei der Stadtliga? Beide haben in der bisherigen Sessain kein einziges Spiel gewonnen und das Team ist klarer abstiegskandidat, also ich kann ehrlich darauf verzichten eine ganze Sessain ne Abreibung zu bekommen. Klar lernst du rigendwann dich zu wehren, aber das wirst du auch unten lernen und die anderen guten Dinge nimmst du dann gleich mit. Also ich persönlich finde es besser 3 Klassen aufzusteigen immer fröhlich super Bilianzen zu spielen, gutes Training zu haben, und in den einfachen spielen eben mal auf gewisse Dinge besonderen Wert zu legen ( beinarbeit, mehr mit RH sicher platziert ziehen usw...), als oben zu spielen abzusteigen und die Lust zu verlieren. Klar musst du das für dich entscheiden und solche Faktoren wie abitur usw. bei mir hast du vllt. nicht aber dennoch solltest du die unteren ligen nicht unterschätzen. und du sagst ihr schätzut euch 2. kk ein ? da seit ihr dann in 2 jahren, wenn ihr wirklich gut seit meine Empfehlung: beim verein bleiben, gutes Training nutzen, aufsteigen, und vllt. die Chance nutzen innerhalb des vereines nach oben zu rutschen ( ist auch meine hoffnung ) ) , jeder wird mal älter und dann braucht man nachwuchs.. decide on your own ToM |
|
||||
|
||||
wow!!!
vielen dank für diese riesen resonanz!!! ich kann jetzt leider nicht auf jeden beitrag einzeln eingehen. hier aber etwas zu den bilanzen und unserer spielstärke im vergleich zu den anderen mannschaften (ich geh mal von mir alleine aus, mein kollege ist fast genauso stark wie ich): 1. Herren - bezirksklasse: ich verliere gegen alle haushoch; mit glück hole ich einen satz 2. Herren - 1. KK: ich verlieren gegen fast alle. an einem guten tag gewinne ich mit etwas glück vielleicht ein spiel 3. Herren - 2. KK: ich denke mal ich gewinne gegen cda. 3 spieler aus dieser mannschaft. deswegen denke ich dass wir hier am besten aufgehoben wären 4./5. Herren - 4.(und letzte) KK: ich gewinne gegen jeden relativ klar. nur an einem extrem schleckten tag verliere ich ein spiel @ CarstenSchmidt wir haben vor (mind.) im bezirk gut zu spielen @Killtonspieler ich will nit überheblich wirken, aber ich will nicht, dass ein trainingslager und 2 mal die woche 4 std. training umsonst sind/waren. @spinball nee gibts nicht. nutr ein turnier wo im jeder gruppe einer aus der 1., 2., 3,... ist --> die aus der 1. und 2. kommen weiter..... @sunshiner ja die gibt es. wir haben 2 vereine ins auge gefasst beide haben 10 mannschaften. da dürfte es eigentlich kein problem sein @newTTon klar soll es spaß machen, aber ich bin auch sehr ehrgeizig und somit denke ich dass es mir nicht reichen wird gegen diese opis jedes spiel 3:0 zu gewinnen (so war es jedes mal als ich ersatz gespielt habe) @Speedy_Gonzales wie gesagt, unser niveau liegt über dem der 4. KK. außerdem habe ich mit solch "speziellen" technikern (erfahrung aus ersatzspielen) kaum probleme @Nacki ich will aber keine zeit verschwenden und mir klare ziele stecken @ToM.dHk danke! dein beitrag ist sehr hilfreich und ein gutes argument im verein zu bleiben aber ich habe mich (im gegensatz zu deinen freunden) schon über die 2.KK informiert und habe das niveau oft gesehen. deswegen will ich ja auch in die 3. Herren und nicht in die 2. |
Lesezeichen |
|
|