|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Übergang Jugendbereich zum Erwachsenenbereich
hallo an alle TT-freunde!
ich wusste nicht in welchem forum ich das thema eröffnen sollte, also hab ichs jetzt einfach hierrein gemacht. ich habe folgendes problem: mein trainingspartner (moin luke88) und ich sind mit unserer jugendmannschaft letztes jahr in die jugend-bezirksliga (dresden) aufgestiegen. hier schlagen wir uns nicht schlecht (mittelfeld). da wir beide nächstes jahr 18 sind müssen wir in den herrenbereich übergehen. eigentlich hatten wir damit gerechnet man würde uns mindestens in unsere 3. mannschaft (2. KK) stecken. jetzt heißt es vom vorsitzenden plötzlich, es solle eine 6. mannschaft aufgemacht werden (bisher hatten wir nur 5). der plan sieht so aus dasss wir zwei dort unten in der 4. KK (!!!) anfangen und uns mit der mannschaft hocharbeiten, je nach dem wie weit wir kommen. das niveau in der jugend-bezl. entspricht meiner meinung nach aber locker dem der 2., vielleicht aber auch sogar dem der 1. KK. der vorsitzende und alle älteren vereinsmitglieder sind der ansicht, wir würden viel erfahrung sammeln können. ich würde aber mal arroganter weise von uns zwei behaupten, dass wir die gesamte 4. KK fertig machen würden. nun haben wir ernsthaft schon überlegt ob wir nicht bei einem anderen verein fragen sollten ob noch junge spieler gebraucht werden. andererseits wollen wir aber eigentlich in unserem jetzigen verein bleiben (lage, nette leute). was würdet ihr machen???? würdet ihr den verein wechseln um in eine höhere angemessene klasse zu kommen, oder würdet ihr im alten verein bleiben und (wie mir andere schon berichteten) euch das spiel kaputtmachen lassen, da ihr nur gegen opas mit 10 jahre altem abgespieltem kaufhausschlägerspielen müsstet (kein trainingseffekt im spiel)????? |
|
||||
|
||||
AW: wie soll es in zukunft aussehen???
das ist eine schwierige frage, die ihr 2 euch gut überlegen solltet. ich kann euch schon verstehen,dass ihr nicht ganz hinten anfangen wollt.
gibt es denn alternativ-vereine? wenn wirklich ein verein in der umgebung euch in eine höhere mannschaft stecken würde, dann nehmt das entweder war, oder redet doch noch mal mit eurem vorsitzenden und lasst behutsam anklingen, dass es alternativen gäbe (würde ich aber nur machen,wenn es auch wirklich so ist). dann muss euer vorsitzender ja reagieren.
|
||||
|
||||
Ich fände die Situation glaube ich nicht so toll. Andererseits: wenn man mit seinen Freunden zusammen in der Mannschaft spielt, jedes Spiel locker wegzockt, dann machts auch viel Spaß. Und wenn ihr dann noch schnell aufsteigt, dann ist das doch oke, man kann wirklich Erfahrungen sammeln da unten, noch ein bisschen chillen, viel ausprobieren mit den Schlägen und Spielkonzepten.
Wenn es der Fall wäre, dass ihr in eurer ersten Saison kein Spiel verliert und alle wegballert, dann glaub ich kaum, dass der Verein nicht reagiert und euch höher stellt; die meisten Vereine können es sich nicht wirklich leisten, auf die eigenen guten Jugendlichen zu verzichten
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat bei uns zu Beginn dieser Saison auch geklappt.. Außerdem wundere ich mich, dass bei euch die Jugend-BZL nur das Niveau der 1. KK hat. Unsere BZL liegt etwa auf dem Niveau der 1. KK / KL. Geändert von Sven M. (15.11.2005 um 16:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ganz einfach:
Verein wechseln. Das mache ich demnächst auch, bin 15 Jahre und wechsle nun zu einem anderen Verein und spiele dort 2. KK. |
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall wechseln, und zwar jetzt!
Das ist mein Rat, aber meine Vermutung ist eine andere: Vielleicht hat es ja auch einen Grund, daß Euer Vorsitzender Euch noch nicht so stark einschätzt. Meine Erfahrung ist die, daß Jugendliche sich immer wieder überschätzen, was ja auch verständlich ist, wenn sie in ihrem Jugendbereich erfolgreich sind. Nur daß bei den Erwachsenen ein ganz anderer Wind weht! Zwar nicht optisch / technisch, aber vom Ergebnis her. Und was passiert dann, wenn so ein Jugendlicher mit seiner frischgeklebten Rakete auf einen 70-jährigen Daddy trifft? Da landen dann mehr Topspins und Schüsse im Aus oder im Netz, als auf dem Tisch (besonders im RH-Bereich). Und die Daddys wissen genau, wo der andere seine Schwäche hat. |
|
|||
|
|||
wie siehst du denn gegen die spieler aus euren höheren mannschaften aus?
|
|||
|
|||
Gibt es bei euch keine Vereinsrangliste, die regelmäßig gespielt und dadurch immer wieder aktualisiert wird??
|
|
|||
|
|||
Mir geht es da ähnlich. Ich bin auch 17 Jahre alt und spiele diese Saison das letzte Jahr Jugend. Bis jetzt habe ich eine sehr gute Bilanz 10:2. Nur spielen wir Kreisliga Jugend. Eigentlich wollte man mich schon dieses Jahr in der 1. KK melden. Die Verantwortlichen haben aber dann doch anders entschieden und lassen mich noch Jugend spielen. Diese Saison habe ich schon einen Einsatz als Ersatz in der 3. Mannschaft (2. KK- tiefste Klasse bei uns) und in der 1. KK gehabt. In der 2. KK habe ich gleich 2,5 Punkte gemacht(musste gegen eine jüngere Frau und gegen zwei Opas spielen der eine war um die 70 der andere (ihr werdet es kaum glauben) SAGE UND SCHREIEBE 82 Jahr alt.) Habe aber gegen den 70 jahrigen verloren (klar mit 0:3). Das war überhaupt nicht mein Siel. Der hat nur gehackt und auf meine Fehler gewartet. In der 1. KK haben wir gegen den Tabellenführer gespielt. Haben deutlich mit 8:1 verloren. Haben keinen Punkt gemacht, obwohl ich in meinem einzigen Einzel gut sespielt habe (Gegner hat auch mein Spiel gespielt, also schön offensiv). Ich habe nur zu überhastet gespielt, ansonsten war das schon gut.
Was ich damit eigentlich nur sagen will ist, das mir persönlich das total veralte Spiel in unteren Klassen auch keinen Spaß macht. Da ich nächste Saison sowieso Herren spielen muss will mich mein Verein wahrscheinlich in der 2. Mannschaft (1.KK) einsetzen. In einem anderen Verein spielt ein Kumpel von mir, der erst 15 ist sein erstes Jahr Bezirksliga (hat eine positive Bilanz 5:3). Nun bin ich auch am Überlegen, ob ich nicht nächstes Jahr den Verein wechsele, um stärkere Trainigspartner zu bekommen und vielleicht auch in höheren Klassen spielen kann. Zu dem Beitrag von TT-Chaot kann ich nur sagen, dass ich ihn total verstehen kann und an seiner Stelle mit den Verantwortlichen reden würde, um doch ein oder zwei Klassen höher zu spielen, weil es einfach keinen Spaß macht und nicht fördernd ist gegen schwache Spieler zu spielen, die total lahmarschig und veraltet spielen. Wenn es garnicht anders geht würde ich den Verein wechseln. |
|
|||
|
|||
Natürlich kann ich das sehr gut nachvollziehen, daß man enttäuchst ist, wenn man in der alleruntersten Klasse anfangen muß. Wenn ich deinen Text richtig gelesen habe, dann hängst du doch an deinem jetzigen Verein. Ich würde es einfach mal riskieren die Runde dort zu spielen. In der Zeit kannst du dich über eine gute Bilanz für die höheren Mannschaften empfehlen. Bei 6 Mannschaften kommt es erfahrungsgemäß auch häufig zu Ersatzstellungen. Vielleicht kannst du ja in einer höheren Mannschaft mal aushelfen.
Ich weiß auch nicht wie es bei dir / euch ansonsten aussieht. Mit 18 Geht die schulzeit oder die Lehrzeit so langsam dem Ende entgegen. Evtl hat man danach nicht mehr so viel Zeit um Training. Wenn man in einen anderen Verein wechselt und dann wenig Zeit hat, kommt das manchmal nicht so gut an bei den Leuten die ihren Platz haben räumen müssen. |
Lesezeichen |
|
|