Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ich interessiere mich für Tischtennis...
... weil ich einen sportlichen Ausgleich zu meinem Beruf brauche. 40 43,96%
... weil Tischtennis mich fit und gesund hält. 35 38,46%
... weil ich mich gerne mit anderen messe. 38 41,76%
... weil ich gute Freunde mit Tischtennisbezug habe. 32 35,16%
... weil ich Spaß daran habe, meine Leistung zu verbessern. 37 40,66%
... weil mich der technische Aspekt (Material, Taktik/Coaching, Trainingslehre, Regeln) fasziniert. 37 40,66%
... die Kombination von Spin, Speed und alles was Tischtennis ausmacht (Kondition, Koordination, mentale Aspekte, usw.) 75 82,42%
... nur am Rand. Wichtiger ist das Getränk danach mit Freunden. 2 2,20%
... weil ich Tischtennis cool finde. 24 26,37%
... mich der Sport als Zuschauer begeistert. 11 12,09%
... aus anderen Gründen (bitte Kommentar schreiben). 5 5,49%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2018, 09:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Warum spielt ihr Tischtennis?

Ich bin durch Geburt zum TT gekommen. Ich habe in meiner Jugend auch viele andere Sportarten (nebenbei) erfolgreich betrieben.

Ich denke ich bin beim TT geblieben wegen der Kombination vieler positiver Aspekte, die es bei anderen Sportarten auch gibt aber nicht in dieser Kombi.
Klar waren da die sportlichen Aspekte. Fitness, Bewegung sportliche Ziele erreichen und was dafür tun usw
Die Kombination aus körperlichen und taktischen Anforderungen. Das ganze mit schneller Reaktion /Entscheidung gepaart.
Man kann TT als Einzelsport betreiben und da persönliche Erfolge haben. Aber eben auch mit seinem besten Kumpel im Doppel und in der Mannschaft mit guten Kollegen.
Da spielen Männer zusammen mit Frauen und Kinder mit Senioren und das häufig in einer Mannschaft. Beim Training sowieso.
Aber auch alles um das TT hatte positive Aspekte.
Klar nen Getränk nach dem Spiel in der Halle ist ja normal.
Aber früher ging es auch oft nach Training noch in die Kneipe und da wurde dann noch ne Kleinigkeit gegessen, Karten gespielt, gewürfelt, gedartet usw.
Das gleiche dann noch nach den Spielen da auch mal nen größeres Essen oder anschließend in die Disco. Da ist kaum einer nach Hause gegangen. Und es kamen einige Zuschauer. Auch wegen dem Spiel aber auch bei den Aktivitäten danach wo sie gerne mitgegangen sind.
Dazu noch völlig TT unabhängige Aktivitäten. Gemeinsam Fussball gucken auch an Tagen, wo kein TT war. Grillpartys bis hin zu gemeinsamen Urlaubsfahrten..
Trauzeugen, Patenonkel usw kommen oft aus TT Kreisen.
Freundschaften, die weiter bestanden auch wenn man nicht mehr im gleichen Verein spielte usw. Leute die man ohne TT wahrscheinlich nicht kennen gelernt hatte.

Auch die Tätigkeit als Jugendtrainer / Jugendwart hat mir lange Freude gemacht.

Wie gesagt das gibt es sicher bei anderen Sportarten auch alles "einzeln" aber nicht in der Kombi.

Leider sind da im Laufe der Jahre einige dieser Punkte nicht mehr so ausgeprägt /häufig vorhanden, wodurch mir persönlich TT immer weniger "gibt" und ich mich auch immer weiter zurück ziehe.

Ursachen sind sowohl "gesellschaftliche" Gründe als auch TT interne Dinge wie ständige Regeländerungen. Dazu kommen noch persönliche Veränderungen/Prioritäten.
Alt 18.07.2018, 10:46
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ich hätte fast sogar das Gegenteil behauptet:

Tischtennis für Spitzenspieler ist ungesund.
Jeder Spitzensport ist Raubbau am Körper. Aber Spitzensportler sind körperlich fit.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Tischtennis kann man dagegen auch bis ins hohe Alter als Gesundheitssport betreiben. Durch die "unathletische" Spielweise vieler Senioren wird es überhaupt erst interessant, weil man es dadurch auch 2-3 Stunden am Stück ausüben kann.

Bei welcher anderen Spielsportart geht das ab 70 noch?
Bei allen?!
Man muss einfach konstatieren, dass Tischtennis kein körperlich anspruchsvoller Sport ist, so wie er in den unteren Klassen ausgeübt wird.
Alt 18.07.2018, 10:55
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das geht bei vielen... Laufen radfahren zB. Kannst ja mal bei den Halbmarathon oder marathonläufen gucken. Da sind einige ü70
Kommt auf die fitness an und wie man das lange betrieben hat.
Mein Schwiegervater ist 70 und macht Salto vom dreier
Und natürlich auf die Intensität und Qualität. Nen 70 jähriger läuft den marathon auch nicht mehr in 2:30 aber macht auch keine 2 Stunden balleimer Falkenberg mehr
Die 70jährigen, die das noch zustande bringen, waren aber mit Sicherheit auch mit 50 verhältnismäßig sportlich...

Es soll Fälle geben, in denen TT-Spieler (und nicht nur mit 70 ) vorsichtig gesagt nicht unbedingt die allergünstigsten körperlichen Vorraussetzungen für einen erfolgreichen Marathon oder auch für Saltos haben...

Für mich persönlich ist es durchaus manchmal lästig, dass man trotz einigermaßen vernünftiger Fitness schon mal gegen schmerbäuchige Langnoppenspieler, die 30 Jahre älter sind, verlieren kann - aber außer TT fällt mir jetzt wirklich keine Bewegungssportart ein, bei der sich Menschen jeglichen Alters mit körperlich völlig unterschiedlichen Voraussetzungen trotzdem auf einem vernünftigen Niveau treffen können.
Und das empfinde ich als äußerst positiv. Klar werden die 70jährigen in hohen Ligen langsam rar - aber es ist noch nicht lange her, dass ich einen ehemaligen Regionalligaspieler erlebt habe, der bei einem TT-Race mit knapp 80 und Kompressionsstrümpfen alle Gegner aus der Halle geschossen hat

Mit der Erfahrung hat das Selbstbewusstsein erstmal zu kämpfen

Die TT-Race sind übrigens auch eine hervorragende Gelegenheit, Leute aus weitem Umkreis und aus völlig anderen Ligen kennen zu lernen. Auch wenn man bei manchen Diskussionen hier den Eindruck hat, nur Liga zählt und Turnierspieler wären übereifrige, punktegeile Ehrgeizlinge, ist es eigentlich trotzdem so, dass sich dadurch ganz neue Kontakte und Erfahrungen ergeben, die man in seiner überschaubaren Liga nie gemacht hätte. Insofern sehe ich das einfach als super Ergänzung für Leute, die Lust darauf haben ohne, dass das zu Lasten der Liga geht.
Alt 18.07.2018, 10:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Bei allen?!
Man muss einfach konstatieren, dass Tischtennis kein körperlich anspruchsvoller Sport ist, so wie er in den unteren Klassen ausgeübt wird.
Trotzdem ist es doch sehr positiv, wenn sich jemand in einer unteren Liga mit 70 noch aus dem Haus begibt, um sich wenigstens ein bisschen zu bewegen und unter die Leute zu kommen... was wäre denn die Alternative???
Alt 18.07.2018, 11:46
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Es soll Fälle geben, in denen TT-Spieler (und nicht nur mit 70 ) vorsichtig gesagt nicht unbedingt die allergünstigsten körperlichen Vorraussetzungen für einen erfolgreichen Marathon oder auch für Saltos haben...
Also mindestens 90% aller Tischtennis-Spieler.
Es gibt genug andere Sportarten, in denen man ab einer gewissen Liga, die nicht einmal besonders hoch sein muss, feststellen kann, dass die Sportler entsprechend fit und sportlich sind - und aussehen. Beim Tischtennis kann man das vielleicht ab Regionalliga sehen, die Masse darunter glänzt nicht gerade mit Fitness und Sportlichkeit.

Zitat:
Für mich persönlich ist es durchaus manchmal lästig, dass man trotz einigermaßen vernünftiger Fitness schon mal gegen schmerbäuchige Langnoppenspieler, die 30 Jahre älter sind, verlieren kann - aber außer TT fällt mir jetzt wirklich keine Bewegungssportart ein, bei der sich Menschen jeglichen Alters mit körperlich völlig unterschiedlichen Voraussetzungen trotzdem auf einem vernünftigen Niveau treffen können.
Was ist toll daran, wenn total unsportliche Menschen lediglich dank eines speziellen Spielmaterials gegen sportlichere und jüngere Spieler gewinnen können?

Zitat:
Trotzdem ist es doch sehr positiv, wenn sich jemand in einer unteren Liga mit 70 noch aus dem Haus begibt, um sich wenigstens ein bisschen zu bewegen und unter die Leute zu kommen... was wäre denn die Alternative???
Gegen Bewegung spricht gar nichts, da kommen noch viele andere Bewegungsformen in Frage, nicht nur Tischtennis.
Alt 18.07.2018, 11:59
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Was ist toll daran, wenn total unsportliche Menschen lediglich dank eines speziellen Spielmaterials gegen sportlichere und jüngere Spieler gewinnen können?
Umgekehrt, was soll daran schlecht sein?
Ist doch schon mindestens seit David und Goliath oder Gladiatoren ein Urgedanke des sportlichen Wett"kampfes", daß man sich im Rahmen seiner Möglichkeiten und "Waffen" miteinander misst!
Alt 18.07.2018, 12:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:

Wenn du mich direkt nach so einem Spiel fragen würdest, könnte ich dem ehrlich gesagt auch nicht viel abgewinnen...

Aber mit ein bisschem Abstand komme ich dann halt doch wieder an den Punkt, an dem ich mich über meine eigene Blödheit und nicht mehr über das Material ärgere... und an dem ich sehe, dass der Gegner halt im Rahmen seiner Möglichkeit versucht, das Effektivste für sich herauszuholen. Würde mir ja frei stehen, das auch zu machen

Die Alternative, einem Menschen, der in deinen Augen extrem unsportlich ist, die Möglichkeit zu nehmen, dadurch zu Erfolgserlebnissen zu kommen, dürfte zwar den Alters- und Gewichtsdurchschnitt im TT erheblich senken - aber ich habe ehrlich gesagt durchaus Respekt vor Alten und Unförmigen, die trotz körperlichen Defiziten versuchen, sich sportlich zu betätigen... Und das würden sie eher nicht mehr tun, wenn sie nur noch zum Bälle Aufheben in die Halle kommen.

Zitat:
Gegen Bewegung spricht gar nichts, da kommen noch viele andere Bewegungsformen in Frage, nicht nur Tischtennis.
Klar, aber wenn du an einer Halle mit Seniorengymnastik vorbei zum TT-Training läufst, bekomme ich ernste Depressionen bei der Vorstellung, irgendwann mal in die andere Halle zu gehen
Alt 18.07.2018, 13:21
pepekepski pepekepski ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

so gebe ich mal meinen senf dazu:

finde durchaus interessantes thema:

in den unteren klassen wohl die geselligkeit, das gemeinsame gewinnen und auch verlieren , team-fahrten usw. sehr attraktiv ,neben dem beruf.

sobald es in die wettkampf/leistung-ebene geht. sehe ich verstärkt ,dass die talentierten kinder lieber selber spielen , als z.b. bei einem oberligisten zu zu gucken. ich will damit sagen. tt ist ein sport, den man lieber selber ausübt, als man irgendwo zuguckt. was z.b. beim fussball fast genau andersherum ist. hinzu kommt, dass man das entsprechende material braucht , um die techniken zu erlernen. nicht jedes kind ist neben handy klamotten usw. bereit dazu für einen schläger/ beläge 100 euro zu zahlen.

mein fazit: unser Sport hat das Image eines Freizeit/Hobby sports und deswegen keine lobby. oftmals macht die Anzahl der Mitglieder es überhaupt möglich, dass es überhaupt eine Oberliga-mannschaft gibt, weil es sonst kaum finanzierbar wäre ( keine zuschauer einnahmen /schwer sponsoren zu finden). wir sind ein Sport ,der von der masse/basis lebt...

warum ich tt spiele: sehr früh gut gefördert worden (Landeskader usw.) tolle engagierte Trainer erlebt. und immer (auf holz geklopft!) in tollen Herrenmannschaften gespielt ,woraus sich auch Freundschaften fürs leben ergeben haben....

am ende möchte ich halt jetzt als Trainer auch das wiedergeben , wovon ich früher profitiert habe...Erfahrungen ,Spass usw. in unser heutigen schnelllebigen Gesellschaft ein wesentlicher Faktor wie ich finde. Stichwort: sozialkompetenz..... in diesem sinne allen tt spieler/innen weiterhin viel erfolg beim ausüben unserer sportart...

Geändert von pepekepski (18.07.2018 um 13:26 Uhr)
Alt 18.07.2018, 13:53
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pepekepski Beitrag anzeigen
sobald es in die wettkampf/leistung-ebene geht. sehe ich verstärkt ,dass die talentierten kinder lieber selber spielen , als z.b. bei einem oberligisten zu zu gucken. ich will damit sagen. tt ist ein sport, den man lieber selber ausübt, als man irgendwo zuguckt. was z.b. beim fussball fast genau andersherum ist
Richtig! Das spiegelt auch die Abstimmung wieder, und das ist wohl einer der Gründe, warum Tischtennis in der jetzigen Form niemals im Fernsehen laufen wird. Selbst die TT-Spieler selber brauchen die Erfahrung selbst, der stellvertretende Kick reicht einfach nicht...

Zitat:
hinzu kommt, dass man das entsprechende material braucht , um die techniken zu erlernen. nicht jedes kind ist neben handy klamotten usw. bereit dazu für einen schläger/ beläge 100 euro zu zahlen.
Da stimme ich aber dann nicht mit dir überein.
Was die Beiträge angeht, ist TT eine der günstigsten Sportarten.
Zum Einsteigen der absoluten Anfänger reicht ein Schläger für 60€, oder abgelegte Schläger der Herren.
Bis man 16 ist, wird das Hobby (und auch Klamotten, Handy) auch meistens noch von den Eltern gesponsert.

Tischtennis ist im Vergleich zu allem möglichem (Fußball mit Kickstiefeln, Knieschoner, Stutzen, Hosen, Trikots, immer mal wieder Hobbybällen...; Reiten, Klettern und Tennis werden oft stundenweise bezahlt) ein ziemlich günstiger Sport. Da sollten keine Klagen kommen.

Zitat:
mein fazit: unser Sport hat das Image eines Freizeit/Hobby sports und deswegen keine lobby. oftmals macht die Anzahl der Mitglieder es überhaupt möglich, dass es überhaupt eine Oberliga-mannschaft gibt, weil es sonst kaum finanzierbar wäre ( keine zuschauer einnahmen /schwer sponsoren zu finden). wir sind ein Sport ,der von der masse/basis lebt...
Da stimme ich dir zu. Das spiegelt aber auch wieder, wie groß das Problem für uns alle wird, wenn immer weniger Leute im Verein Mitglied sind. Besonders hier gibt es auch ein allmähliches Aussterben der kleinen Vereine.

Da fehlen häufig so Leute wie du, die sich als Jugendtrainer engagieren.

Zitat:
warum ich tt spiele: sehr früh gut gefördert worden (Landeskader usw.) tolle engagierte Trainer erlebt. und immer (auf holz geklopft!) in tollen Herrenmannschaften gespielt ,woraus sich auch Freundschaften fürs leben ergeben haben....

am ende möchte ich halt jetzt als Trainer auch das wiedergeben , wovon ich früher profitiert habe...Erfahrungen ,Spass usw. in unser heutigen schnelllebigen Gesellschaft ein wesentlicher Faktor wie ich finde. Stichwort: sozialkompetenz..... in diesem sinne allen tt spieler/innen weiterhin viel erfolg beim ausüben unserer sportart...
Finde ich super! Mach weiter so

Und danke für den ausführlichen Beitrag!
Alt 18.07.2018, 13:53
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Umgekehrt, was soll daran schlecht sein?
Ist doch schon mindestens seit David und Goliath oder Gladiatoren ein Urgedanke des sportlichen Wett"kampfes", daß man sich im Rahmen seiner Möglichkeiten und "Waffen" miteinander misst!
Das hat dann meines Erachtens nicht mehr viel mit Sport zu tun.

Zitat:
Wenn du mich direkt nach so einem Spiel fragen würdest, könnte ich dem ehrlich gesagt auch nicht viel abgewinnen...

Aber mit ein bisschem Abstand komme ich dann halt doch wieder an den Punkt, an dem ich mich über meine eigene Blödheit und nicht mehr über das Material ärgere... und an dem ich sehe, dass der Gegner halt im Rahmen seiner Möglichkeit versucht, das Effektivste für sich herauszuholen. Würde mir ja frei stehen, das auch zu machen
Sicher. Würdest Du Dich dann als Sportler fühlen, der etwas für seine Gesundheit oder Fitness tut? Ich möchte wetten, dass solche Spieler bei einem Fitness- und Gesundheitstest kaum besser abschneiden, wenn überhaupt, als andere, die keinen Sport machen. Bzw. sich ihre Vitalwerte kaum verändern, wenn sie mit dem Tischtennis aufhören würden. Darum geht es mir, nicht ob auch alte und oder unsportliche Menschen Bewegung bekommen. Bewegung ist eine Sache, Fitness und Sportlichkeit eine andere.
Es ist auf der anderen Seite auch völlig demotivierend für die jüngeren, sportlicheren Spieler, gegen unsportliche "alte Säcke" aufgrund des Materials zu verlieren. Viele Jugendliche hören deshalb oft mit dem Tischtennis auf, wenn es in die Seniorenmannschaften geht, spätestens 1-2 Jahre darauf.

Zitat:
Die Alternative, einem Menschen, der in deinen Augen extrem unsportlich ist, die Möglichkeit zu nehmen, dadurch zu Erfolgserlebnissen zu kommen, dürfte zwar den Alters- und Gewichtsdurchschnitt im TT erheblich senken - aber ich habe ehrlich gesagt durchaus Respekt vor Alten und Unförmigen, die trotz körperlichen Defiziten versuchen, sich sportlich zu betätigen... Und das würden sie eher nicht mehr tun, wenn sie nur noch zum Bälle Aufheben in die Halle kommen.
Ich sehe da keine wirklich sportliche Betätigung, die der Gesundheit oder Fitness dient.

Zitat:
Klar, aber wenn du an einer Halle mit Seniorengymnastik vorbei zum TT-Training läufst, bekomme ich ernste Depressionen bei der Vorstellung, irgendwann mal in die andere Halle zu gehen
Wir alle werden älter und irgendwann einmal, so wir es schaffen, mit den entsprechenden körperlichen Grenzen leben und umgehen müssen. Hut ab vor denjenigen, die im Alter etwas für ihre Gelenke, Muskeln und Sehnen tun statt einzurosten.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Motivation, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »