Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ich interessiere mich für Tischtennis...
... weil ich einen sportlichen Ausgleich zu meinem Beruf brauche. 40 43,96%
... weil Tischtennis mich fit und gesund hält. 35 38,46%
... weil ich mich gerne mit anderen messe. 38 41,76%
... weil ich gute Freunde mit Tischtennisbezug habe. 32 35,16%
... weil ich Spaß daran habe, meine Leistung zu verbessern. 37 40,66%
... weil mich der technische Aspekt (Material, Taktik/Coaching, Trainingslehre, Regeln) fasziniert. 37 40,66%
... die Kombination von Spin, Speed und alles was Tischtennis ausmacht (Kondition, Koordination, mentale Aspekte, usw.) 75 82,42%
... nur am Rand. Wichtiger ist das Getränk danach mit Freunden. 2 2,20%
... weil ich Tischtennis cool finde. 24 26,37%
... mich der Sport als Zuschauer begeistert. 11 12,09%
... aus anderen Gründen (bitte Kommentar schreiben). 5 5,49%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2018, 15:47
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Warum spielt ihr Tischtennis?

Hallo zusammen

Da das Thema in verschiedenen anderen Threads schon angeschnitten wurde, möchte ich hier mal von euch wissen:

Was sind eure Hauptmotivationen, Tischtennis im Verein zu spielen?
Da die Gründe ja meistens komplexer als die Antwortmöglichkeiten sind, freue ich mich über alle Kommentare dazu.

Gerne auch, was man machen könnte, damit Tischtennis für mehr Leute interessant wird - nicht nur aus Zuschauerperspektive, sondern als aktiver Spieler.

Geändert von Armendariz (17.07.2018 um 16:05 Uhr)
Alt 17.07.2018, 16:25
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Warum spielt ihr Tischtennis?

Für mich der schönste Sport, weil Finesse, Athletik, Gefühl, Spielwitz auf engstem Raum zusammentreffen, auch die taktische / psychische Komponente machts total spannend für mich. Man kann sich als Spieler sein Leben lang weiter entwickeln in allen Bereichen, es wird niemals langweilig.
Ums interessanter zu machen für die Zuschauer: Ich habe die Erfahrung gemacht, die Leute kommen wieder, wenn die Spieler nah bei den Zuschauern sind, wenn sie Fragen beantworten und sich offen gegenüber den Leuten zeigen, das heißt auch sich nicht aufzuregen, wenn zwei alte Männer sich bei nem Bierchen zu laut unterhalten während du aufschlägst. Die Leute wollen Spaß haben und sie wollen den Sport verstehen. Da find ich den oft bemühten Vergleich mit Skispringen gar nicht so falsch: Es wäre möglich, mit aufwendigeren Videoproduktionen die Feinheiten des Sports an die Leute heran zu tragen. Allerdings ist hier glaube ich ein wirklich großer Titel von Nöten ( WM oder Olympia ) um ein grundsätzliches Interesse zu wecken. Und dann bitte keine Schaukämpfe a´la Sportstudio mit "Ich setz mich ins Publikum und spiel trotzdem auf den Tisch". Das ist zwar beeindruckend, jedoch lässt es Tischtennis mehr wie ein Spiel als einen Sport wirken. Da sind vor allem Aufnahmen von chinesischen Oberschenkeln hilfreich zur Verdeutlichung :-)
Alt 17.07.2018, 21:55
sebastians sebastians ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sebastians trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)sebastians trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
:-) AW: Warum spielt ihr Tischtennis?

Eigentlich aus allen wählbaren Gründen, abgesehen von der Saufnasenantwort natürlich

Geändert von sebastians (17.07.2018 um 21:58 Uhr)
Alt 17.07.2018, 22:09
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weil mein Vater eine Tischtennisplatte gekauft hat, als ich 9 Jahre alt war. Ich bin aber erst 6 Jahre später in einen Verein gegangen...
Mittlerweile weil ich Gefallen an der Jugendarbeit gefunden habe.

Geändert von Trillian (17.07.2018 um 22:14 Uhr)
Alt 18.07.2018, 04:16
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fit und gesund gilt wohl nur für die Spitzenspieler, in den unteren Ligen nicht wirklich... Aus Fitnessgründen wechselte ich früher von TT zu Karate und neuerdings von TT (nach Wiedereinstieg) zum Laufen - beides ist für Fitness und Gesundheit viel effektiver und vor allem: zutreffender.
Alt 18.07.2018, 05:52
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Vater hat mich übers Schiedsen und Spielen und die eigene Platte im Garten an die des Vereins gebracht. Vom Handball und Schach bin ich dann mit 12 zum Tischtennis gekommen. Besonderen Spass habe ich bei Rundenläufen und Doppelspielen. So ganz allein im Einzel stehe ich nicht gern am Tisch.
Alt 18.07.2018, 06:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Rein geboren. Seit Geburt Mitglied im TT verein
Alt 18.07.2018, 06:40
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Fit und gesund gilt wohl nur für die Spitzenspieler, in den unteren Ligen nicht wirklich... Aus Fitnessgründen wechselte ich früher von TT zu Karate und neuerdings von TT (nach Wiedereinstieg) zum Laufen - beides ist für Fitness und Gesundheit viel effektiver und vor allem: zutreffender.
Ich hätte fast sogar das Gegenteil behauptet:

Tischtennis für Spitzenspieler ist ungesund. Die assymetrischen Bewegungen müssen auf hohem Niveau durch viel Krafttraining und Physio ausgeglichen werden.
Tischtennis kann man dagegen auch bis ins hohe Alter als Gesundheitssport betreiben. Durch die "unathletische" Spielweise vieler Senioren wird es überhaupt erst interessant, weil man es dadurch auch 2-3 Stunden am Stück ausüben kann.

Bei welcher anderen Spielsportart geht das ab 70 noch?
Alt 18.07.2018, 06:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das geht bei vielen... Laufen radfahren zB. Kannst ja mal bei den Halbmarathon oder marathonläufen gucken. Da sind einige ü70
Kommt auf die fitness an und wie man das lange betrieben hat.
Mein Schwiegervater ist 70 und macht Salto vom dreier
Und natürlich auf die Intensität und Qualität. Nen 70 jähriger läuft den marathon auch nicht mehr in 2:30 aber macht auch keine 2 Stunden balleimer Falkenberg mehr

Aber sonst hast du natürlich recht.

Geändert von Fastest115 (18.07.2018 um 06:49 Uhr)
Alt 18.07.2018, 07:13
so hardcore...

Lesen -> Spielsportart

Lesezeichen

Stichworte
Motivation, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »