Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2006, 18:24
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger.. aber was?

Zitat:
Zitat von nub
Also meine Küchenwiege zeigt mir 99g .. wow 1g weniger bin ich der einzigste?
Höchstens der Einzige Aber gut, es hätte auch 90g oder 108 g wiegen können.
Na gut, wie ist denn Dein Holz? Ca. All+ hast Du erwähnt, dünner Griff. Das neue Holz soll leichter sein. Um die 80g?
Soll es auch schneller sein? Soll es elastischer/steifer sein (wie ist Deins?)?
Soll es Carbon/Balsa, etc.. enthalten? Ist der Preis egal? Sach halt was
Alt 26.03.2006, 20:11
nub nub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Höchstens der Einzige Aber gut, es hätte auch 90g oder 108 g wiegen können.
Na gut, wie ist denn Dein Holz? Ca. All+ hast Du erwähnt, dünner Griff. Das neue Holz soll leichter sein. Um die 80g?
Soll es auch schneller sein? Soll es elastischer/steifer sein (wie ist Deins?)?
Soll es Carbon/Balsa, etc.. enthalten? Ist der Preis egal? Sach halt was
Also muss keine Feder sein.. so 90-80g sind optimal! Elastischer/Steifer.. wie definiert man das? Carbon und Balsa sind eigentlich egal, nur keine SBC Dinger!
Alt 26.03.2006, 20:24
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nub
Also muss keine Feder sein.. so 90-80g sind optimal! Elastischer/Steifer.. wie definiert man das? Carbon und Balsa sind eigentlich egal, nur keine SBC Dinger!
Nub, Du bist echt nicht leicht zu knacken .
Wenn ich nun nach Deinen Vorgaben meine hirninterne Datenbank abfrage, bekomme ich folgenden Output: "Ihre Suchanfrage erzielte zu viele Treffer, bitte grenzen Sie Ihre Suche ein!" (ganz schön höflich, meine HI-Datenbank, wa? )

Unter solchen Voraussetzungen wäre es am Besten, wenn Du Dich im Verein ein wenig durch die Hölzer Deiner Kameraden testest, oder Dich ins Blaue für ein klassisches Holz entscheidest: Primo Off-, Tibhar Sams. Premium Contact, Donic Persson PowerPlay, etc..
Alt 26.03.2006, 20:33
nub nub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Nub, Du bist echt nicht leicht zu knacken .
Wenn ich nun nach Deinen Vorgaben meine hirninterne Datenbank abfrage, bekomme ich folgenden Output: "Ihre Suchanfrage erzielte zu viele Treffer, bitte grenzen Sie Ihre Suche ein!" (ganz schön höflich, meine HI-Datenbank, wa? )

Unter solchen Voraussetzungen wäre es am Besten, wenn Du Dich im Verein ein wenig durch die Hölzer Deiner Kameraden testest, oder Dich ins Blaue für ein klassisches Holz entscheidest: Primo Off-, Tibhar Sams. Premium Contact, Donic Persson PowerPlay, etc..
Das Butterfly Primorac Off- Classic wurde mir auch empfohlen!
Alt 27.03.2006, 12:55
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hiho,

wie viel leichter soll der schläger denn werden? 5 oder 10 gramm? wenn es mehr sein soll, dann kommt vermutlich nur ein balsaholzschläger in frage. leichte hölzer aus balsa als kernfurnier haben mittlerweile ja fast alle hersteller.

ich hab mich auch ans niedrige gewicht meines 60g holz gewöhnt und möchte nichts mehr schwereres spielen

grüße

kelsen
Alt 27.03.2006, 15:20
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von kelsen
hiho,
wie viel leichter soll der schläger denn werden? 5 oder 10 gramm? wenn es mehr sein soll, dann kommt vermutlich nur ein balsaholzschläger in frage.
Wie bitte? Also leichter als 90g geht nur mit Balsa?
Wenn es leichter als 75g sein soll, dann ok.
Ansonsten ist Balsa zwar eine Option, aber hier keine wegen des Gewichts.
Alt 28.03.2006, 10:07
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Wie bitte? Also leichter als 90g geht nur mit Balsa?
Wenn es leichter als 75g sein soll, dann ok.
Ansonsten ist Balsa zwar eine Option, aber hier keine wegen des Gewichts.
falsch ausgedrückt ... ich meinte natürlich nicht 5-10g leichter als 90g. ein vernünftiges klassisches 70g Holz (ohne Balsa) kenne ich nicht, zumindest keines, das gute spieleigenschaften hat. da bleibt nur der griff nach einem balsaholz (kiri, oder sonstwas).

gruß

kelsen
Alt 28.03.2006, 14:23
nub nub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nee, also.. so 80-90g sind so Optimum..! Kann von Off bis All+ sein; Griff sollte normal sein, also nicht zu dünn und nicht zu dick..

Wollte nur wissen, wie man ein steifes bzw elastisches Holz definiert?
Alt 29.03.2006, 18:03
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von nub
Wollte nur wissen, wie man ein steifes bzw elastisches Holz definiert?
Definiert, hmm. Also ein steifes Holz schwingt nur sehr fein und wenig, bis gar nicht. Auch bei harten Schlägen hat man nicht das Gefühl, dass sich das Schlägerblatt irgendwie verwindet.
Ein elastisches Holz biegt sich bei harten Schlägen etwas durch, es muss nicht gleich vibrieren, aber es schwingt stärker bei den Schlägen. Dafür wirkt es bei schnelleren Topspins leicht katapultig, weil das sich leicht biegende Blatt wieder zurückschwingt und den Ball noch etwas beschleunigt.
Elastische Hölzer sind vor allem für reine Topspinspieler zu empfehlen, sie unterstützen auch die Spinentwicklung ein wenig.
Steife Hölzer sind eher fürs harte Topspinspiel über dem Tisch, als auch für Block-, Konter- und Schussspieler geeignet, weil sie sich eben nicht sonderlich verwinden und somit auch bei harten Schlägen sehr präzise zu spielen sind.
Wer im offensiven Bereich in allen Schlagtechniken zuhause ist, der sollte sich ein Holz suchen, das nicht ganz steif aber auch nicht zu elastisch ist. Eben ein Mittelding. Je nach Ausprägung des Spiels (z.B. Block, Konter zu 70%, Topspins zu 30%) kann man sich für ein eher steiferes Holz oder ein eher elastisches Holz entscheiden.
Das ist aber nur die Faustregel. Man muss sich mit dem Holz wohlfühlen und man muss das Schwingungsverhalten mögen. Daher kann man auch mit einem sehr elastischen Holz ein Schlagfeuerwerk über dem Tisch abbrennen, oder auch mit einem Carbonknüppel ein HD-Topspinspiel aufziehen, je nach Gusto.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »