Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2006, 21:22
nub nub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger.. aber was?

Hi,

also ich spiele zur Zeit folgende Kombination:

Holz: Butterfly VSG21-2000-AN
VH: Butterfly Tackifire Special 2,1
RH: Nittaku Glasnost 1,9

Meine Spielweise:

Varierende Aufschläge, so schnell wie möglich Angriff d.h. Flippen und Topspins aus jeder Lage und oft Schuss sowohl VH als auch RH. Geschupft wird nur manchmal! Also sehr aggressiv, mit Spin und tischnah an VH und RH!

Die Gründe, wieso ich den Schläger weglegen möchte:

- Holz wiegt zu viel und hat einen schlechten Griff! (zu dünn)
- VH-Belag hat stellenweise kleine Huppel und wiegt auch sehr viel!
- RH-Belag ist abgespielt, total falsch geklebt worden und treffe nichts, außer die Kante!
- Der VH-Belag kommt mir durch seinen geringen Katapulteffekt ziemlich langsam vor!

Ich suche:

- Schnell mit etwas Katapult
- Nicht zu schwer!
- Viel Spin
- Genug Kontrolle
.. das wars erstmals..!

Bisherige Vorschläge:

- Butterfly Primorac Off- Classic + Nittaku Hammond Pro Alpha 2,0 auf beiden Seiten

Bitte nur Vorschläge mit gleichem Belag, also VH und RH gleich! Btw.: Keine Noppen!
Alt 24.03.2006, 17:25
nub nub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger.. aber was?

los.. schreibt irgendwas
Alt 24.03.2006, 17:54
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nub
los.. schreibt irgendwas
Ok, dass Du den Ball auf der RH nur mit der Kante triffst, hat nichts mit dem Belag zu tun
Und was heißt "total falsch geklebt"?
Alt 24.03.2006, 21:46
nub nub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Bow
Ok, dass Du den Ball auf der RH nur mit der Kante triffst, hat nichts mit dem Belag zu tun
Und was heißt "total falsch geklebt"?
Ahh eine Antwort!

Also unter "total falsch geklebt" meine ich, dass der Belag total an Gefühl verloren hat. Er ist nicht glatt, sondern hat dicke Hügel! Man glaubt, dass irgendwas nochmal unter dem Belag ist, der alles verlangsamt.. !
Ich treff oft die Kante, weil der Belag bisschen kleiner geschnitten ist und deswegen auch öfters gegen die Belag/Holz-Grenze kommt!
Alt 25.03.2006, 01:47
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, bis Du Dein neues Material hast, ziehe doch einfach Deine Beläge nochmal ab und kleb sie neu drauf. Brauchst nur ne kleine Tube Kleber dafür und es stellt Dich sicherlich vor keine große Herausforderung, das Ganze dann mal ohne Hubbel zu kleben.

Ansonsten ist der Vorschlag mit HP@ wirklich gut, hätte ich jetzt auch gesagt, nicht zuletzt, weil ich selbst damit sehr zufrieden bin, aber auch, weil er mir beim Lesen Deiner Kritik am Tackifire auch direkt einfiel. Hat etwas mehr Katapult, ist etwas schneller, trotzdem sehr spinnig und auch fürs direkte Spiel gut zu gebrauchen.
Ich habe gerade erst wieder die Tage die außerordentlichen Qualitäten des HP@ beim Aktivblock schätzen gelernt. Einfach ein Traum: Früh nehmen, voll gegendrücken und schon ist der Topspin abgeschossen, schnell, gerade, hart, sicher.
Ich habe nichts von Frischkleben gelesen, nur was von "Hubbeln", ich nehme daher an, Du klebst nicht. Ich kann das nicht so gut einschätzen, ich würde meinem HP@ nie seine Portion Kleber vorenthalten , aber soweit ich das beurteilen kann, ist ein ungeklebter HP@ eher noch etwas direkter.
Zudem ist er gerade mal wieder (immer (wieder) noch) sehr günstig zu haben.

Beim Holz habe ich leider keine genaue Vorstellung, was Du willst, denn wenn man ein leichtes Holz will, wiegt man sich das ab. Da ist das Modell fast egal, es gibt in jeder Reihe recht leichte Exemplare. Außerdem kenne ich das VSG21-2000 nicht. Sag mal was dazu.

Geändert von Bow (25.03.2006 um 01:51 Uhr)
Alt 25.03.2006, 10:01
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hm, der tackifire special ist, meiner meinung nach, aber auch schon ein komischer belag. schwamm ist sehr hart (50grad) und das gewicht ist, wie du schon sagtest, sehr hoch.
ich hab den damals auf nem waldner senso carbon gespielt. war der erste belag, mit dem ich so richtig gut kontern konnte und schiessen. beim topspin ergab sich aber meist folgendes bild: fuenf tops hintereinander gleich ausgefuehrt - ergebnis: 5 verschiedene tops, davon drei ins netz und zwei drueber hinaus, um es mal verspitzt zu formulieren.
der belag hatte fuer mich ein ziemlich unberechenbares topspin verhalten.
habe dann auf gallardo speed gewechselt in 1.8mm.

leichter belag, sehr griffige oberflaeche, schwamm schoen medium (also auch nicht zu weich - schuesse gingen wie tops super) und auch noch recht leicht.
aufschlaege hatten auch sehr viel rotation. aber immer noch recht kontrolliert alles.

leider gibts den belag wohl nich mehr so lange, donic hat den speed im aktuellen katalog-heftchen als auslaufprodukt im programm. da kostet er aber
nich mehr viel, und wenn er gut ist, kannst dich eindecken 8)

spiele jetzt zweimal tackiness d (rh: 1.7mm vh; 1.9mm), allerdings hab ich das
holz gewechselt, da is der tackiness d auf keinen fall mehr lahm, kontrolle und effet haste aber trotzdem..passt ganz gut zu dem beschriebenen spiel von dir.
man glaubt es kaum, aber auf nem schnellen holz ist der tackiness d ein prima angriffsbelag, mit dem man aber auch wahnsinnig kontrolliert spielen kann.

Geändert von rebiator (25.03.2006 um 10:03 Uhr)
Alt 25.03.2006, 11:36
Fabi Fabi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fabi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, also du willst ein leichteres Holz??
naja da mag was dran sein aber das holz ist rischtisch ut meiner meinung nach. wenn du ein holz haben willst, was einen dicken griff hat dann empfehle ich dir butterfly werner schlager presicion off- mir gefällt es nicht weil es so dick is.

der tackifire is scheisse da habt ihr recht. der cermet auf der vorhand is gut der is nich zu weich und hat einen straffen obergummi und für einen angriffsbelag ziehmlich viel konntrolle und wenn du den frischklebst is das ein traum sag ich dir.
also ich sag ma so hör auf so eine nittaku scheisse zu probieren das bringts nich.
Alt 25.03.2006, 15:40
nub nub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich kann den VSG21-2000-AN Off- nicht ganz genau einschätzen, da meine Beläge ja total "zerstört" sind! Also.. wie gesagt er ist schwer, wiegt 100g habe ich irgendwo gelesen, der Schlägergriff ist etwas zu dünn und wenn man schwitzt wie ich, dann rutsch die der Schläger so sehr, als ob man Eis halten würde! Im Spielverhalten würde ich den nie im Leben auf Off- nennen! Eher All oder All+. Mehr kann ich nicht so direkt sagen..

Würde mich auf mehr Vorschläge freuen..
Alt 25.03.2006, 17:41
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Na wenn Du die Beläge mal neu draufmachst, wie von mir empfohlen, dann legste das Holz mal auf ne Küchenwaage. Nur weil das Modell bei jemand anderem 100g wiegt, muss Deins nicht auch so schwer sein...
Alt 25.03.2006, 19:46
nub nub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Also meine Küchenwiege zeigt mir 99g .. wow 1g weniger bin ich der einzigste?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »