Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.08.2006, 10:34
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wird das Netz gewertet im Spiel?

ähhh, ich glaube, Du hast da was falsch verstanden: eine Berührung der Netzgarnitur (Pfosten oder was auch immer daran) wird exakt so wie eine Netzberührung über dem Tisch gewertet. Ein ansonsten regelgerecht gespielter Ball kann also wie beim "normalen" Netzroller auch nach Berührung von Halterung oder Pfosten gespielt werden.

Einfacher geht's doch kaum, finde ich.

Geändert von Pepino (24.08.2006 um 10:36 Uhr)
Alt 24.08.2006, 13:01
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino
ähhh, ich glaube, Du hast da was falsch verstanden: eine Berührung der Netzgarnitur (Pfosten oder was auch immer daran) wird exakt so wie eine Netzberührung über dem Tisch gewertet. Ein ansonsten regelgerecht gespielter Ball kann also wie beim "normalen" Netzroller auch nach Berührung von Halterung oder Pfosten gespielt werden.

Einfacher geht's doch kaum, finde ich.
Ja das ist doch auch richtig soweit und verstanden habe ich das auch. Es geht aber hier nicht um den Pfosten, sonder nur um Halterungen (Zwingen) die am Tisch angebracht sind, damit das Netz überhaupt hält.
Alt 24.08.2006, 13:16
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Diese Diskussion ist sowas von überflüssig.....Mal ne Frage: Wie oft hast Du schon an die Netzzwinge gespielt, und der Ball ist danach korrekt auf die gegnerische Hälfte gesprungen? Ich behaupte mal, dass das bei Dir noch nie der Fall war. Nächste Frage: Hast Du jemals so einen Ball bei irgendeinem Spiel gesehen? Ich behaupte nein, bzw. allerhöchstens einmal.

Das heisst, Du möchtest über etwas diskutieren das in der Praxis so gut wie niemlas vorkommt, aber selbst wenn es mal vorkommt, dann gibt's ne eindeutige Regel dafür! Also sinnlosere Diskussionen gibt's wirklich nicht ...
Alt 24.08.2006, 13:30
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Diese Diskussion ist sowas von überflüssig.....Mal ne Frage: Wie oft hast Du schon an die Netzzwinge gespielt, und der Ball ist danach korrekt auf die gegnerische Hälfte gesprungen? Ich behaupte mal, dass das bei Dir noch nie der Fall war. Nächste Frage: Hast Du jemals so einen Ball bei irgendeinem Spiel gesehen? Ich behaupte nein, bzw. allerhöchstens einmal.

Das heisst, Du möchtest über etwas diskutieren das in der Praxis so gut wie niemlas vorkommt, aber selbst wenn es mal vorkommt, dann gibt's ne eindeutige Regel dafür! Also sinnlosere Diskussionen gibt's wirklich nicht ...
Ich verstehe jetzt nur nicht, wie du so was behaupten kannst? Ich selbst habe 1x einen solchen Schlag hinbekommen und in einem Verbandsspiel war vor 2 Jahren eben eine solche Situation der Fall.
Aber wenn du die Diskussion für überflüssig hälst, hält dich keiner davon ab, hier nicht mit zu reden, also halt die Füsse still oder bring etwas konstruktives. Vielleicht hast du ja auch nicht verstanden, welchen Fall ich besonders anspreche, bei Bedarf erklär ich dir das gern nochmal!
Alt 24.08.2006, 13:34
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von JanMove
Also sinnlosere Diskussionen gibt's wirklich nicht ...
Danach folgt dann aber gleich die Diskussion im Materialthread über die angeblich optimale Technik beim Spiel mit den Schneckenspin Hölzern von Rendler....
Alt 24.08.2006, 13:39
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von burningtable
Ich verstehe jetzt nur nicht, wie du so was behaupten kannst? Ich selbst habe 1x einen solchen Schlag hinbekommen und in einem Verbandsspiel war vor 2 Jahren eben eine solche Situation der Fall.
Aber wenn du die Diskussion für überflüssig hälst, hält dich keiner davon ab, hier nicht mit zu reden, also halt die Füsse still oder bring etwas konstruktives. Vielleicht hast du ja auch nicht verstanden, welchen Fall ich besonders anspreche, bei Bedarf erklär ich dir das gern nochmal!

Ich denke schon, dass Jan Move den Fall verstanden hat. Die Frage nach der Berührung der Netzhalterung ist wohl die Standardfrage jedes Trainerscheinlehrgangs, Schiedsrichterlehrgangs und jedes Tischtennisquiz. Außerdem ist die betreffende Regel doch nun von genügend Usern genannt worden. Also die Auslegung ist eindeutig. Alles weitere ist Haarspalterei.
Alt 24.08.2006, 14:00
Jimmi Jimmi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jimmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove

das einzige, was hier sinnlos ist, ist dein beitrag! nerv uns lieber wieder mit wirren testberichten. welcher belag ist wie hart etc.
Alt 24.08.2006, 14:25
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Timo
Ich denke schon, dass Jan Move den Fall verstanden hat. Die Frage nach der Berührung der Netzhalterung ist wohl die Standardfrage jedes Trainerscheinlehrgangs, Schiedsrichterlehrgangs und jedes Tischtennisquiz. Außerdem ist die betreffende Regel doch nun von genügend Usern genannt worden. Also die Auslegung ist eindeutig. Alles weitere ist Haarspalterei.
Ja genau! Den eindeutigen Wortlaut kenn ich jetzt ja auch und braucht wegen mir nicht noch einmal wiederholt werden.
Aber genau um die Haarspalterei geht es doch. Les mal genau nach, dann weißt du auch was ich meine.
Alt 24.08.2006, 14:54
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Jimmi

(@ JanMove)

...nerv uns lieber wieder mit wirren testberichten. welcher belag ist wie hart etc.
Keine Respektlosigkeiten, Amigo...

ontopic:

Zweimal in den vergangenen 20 Jahren hab' ich den Ball aussen an den Netzpfosten gespielt und er ist jeweils um diesen rum auf die gegnerische Platte geflogen - beide Male korrekter Punktgewinn für mich...

Einmal - allerdings beim Einspielen - ist mir ein dermassen kurioser Ballwechsel gelungen, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie man den im Spiel hätte zählen müssen; wir haben jedenfalls alle gestaunt und gelacht...:

Der Ball berührte nach meinem Schlägerkontakt zunächst den Teil der Netzzwinge (die meine Tischhälfte bedeckte), sprang von dort hoch u. von oben auf den Netzpfosten, hüpfte von dort auf die Mitte des Netzes, fiel dann auf der anderen Seite herunter und sprang danach sogleich wieder zurück auf meine Hälfte...

Es handelte sich also um einen ´Dreifachkontakt´hintereinander: Netzzwinge, Netzpfosten, Netz und dann erst auf die Platte...

Mein Gegner hatte (nahezu) gar keine Chance , noch mit seinem Schläger irgendwie an den Ball zu kommen...
Alt 24.08.2006, 14:59
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe
Keine Respektlosigkeiten, Amigo...

ontopic:

Zweimal in den vergangenen 20 Jahren hab' ich den Ball aussen an den Netzpfosten gespielt und er ist jeweils um diesen rum auf die gegnerische Platte geflogen - beide Male korrekter Punktgewinn für mich...

Einmal - allerdings beim Einspielen - ist mir ein dermassen kurioser Ballwechsel gelungen, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie man den im Spiel hätte zählen müssen; wir haben jedenfalls alle gestaunt und gelacht...:

Der Ball berührte nach meinem Schlägerkontakt zunächst den Teil der Netzzwinge (die meine Tischhälfte bedeckte), sprang von dort hoch u. von oben auf den Netzpfosten, hüpfte von dort auf die Mitte des Netzes, fiel dann auf der anderen Seite herunter und sprang danach sogleich wieder zurück auf meine Hälfte...

Es handelte sich also um einen ´Dreifachkontakt´hintereinander: Netzzwinge, Netzpfosten, Netz und dann erst auf die Platte...

Mein Gegner hatte (nahezu) gar keine Chance , noch mit seinem Schläger irgendwie an den Ball zu kommen...
Würd mich auch mal interessieren, wie solch ein Ballwechsel zu werten ist! War ja schließlich alles dabei. Vielleicht liest das ja ein Oberschiedsrichter und kann uns diese Frage beantworten!
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »