|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wie wird das Netz gewertet im Spiel?
ähhh, ich glaube, Du hast da was falsch verstanden: eine Berührung der Netzgarnitur (Pfosten oder was auch immer daran) wird exakt so wie eine Netzberührung über dem Tisch gewertet. Ein ansonsten regelgerecht gespielter Ball kann also wie beim "normalen" Netzroller auch nach Berührung von Halterung oder Pfosten gespielt werden.
Einfacher geht's doch kaum, finde ich.
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel. Geändert von Pepino (24.08.2006 um 10:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Diese Diskussion ist sowas von überflüssig.....Mal ne Frage: Wie oft hast Du schon an die Netzzwinge gespielt, und der Ball ist danach korrekt auf die gegnerische Hälfte gesprungen? Ich behaupte mal, dass das bei Dir noch nie der Fall war. Nächste Frage: Hast Du jemals so einen Ball bei irgendeinem Spiel gesehen? Ich behaupte nein, bzw. allerhöchstens einmal.
Das heisst, Du möchtest über etwas diskutieren das in der Praxis so gut wie niemlas vorkommt, aber selbst wenn es mal vorkommt, dann gibt's ne eindeutige Regel dafür! Also sinnlosere Diskussionen gibt's wirklich nicht ... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber wenn du die Diskussion für überflüssig hälst, hält dich keiner davon ab, hier nicht mit zu reden, also halt die Füsse still oder bring etwas konstruktives. Vielleicht hast du ja auch nicht verstanden, welchen Fall ich besonders anspreche, bei Bedarf erklär ich dir das gern nochmal! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich denke schon, dass Jan Move den Fall verstanden hat. Die Frage nach der Berührung der Netzhalterung ist wohl die Standardfrage jedes Trainerscheinlehrgangs, Schiedsrichterlehrgangs und jedes Tischtennisquiz. Außerdem ist die betreffende Regel doch nun von genügend Usern genannt worden. Also die Auslegung ist eindeutig. Alles weitere ist Haarspalterei. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber genau um die Haarspalterei geht es doch. Les mal genau nach, dann weißt du auch was ich meine. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ontopic: Zweimal in den vergangenen 20 Jahren hab' ich den Ball aussen an den Netzpfosten gespielt und er ist jeweils um diesen rum auf die gegnerische Platte geflogen - beide Male korrekter Punktgewinn für mich... Einmal - allerdings beim Einspielen - ist mir ein dermassen kurioser Ballwechsel gelungen, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie man den im Spiel hätte zählen müssen; wir haben jedenfalls alle gestaunt und gelacht...: Der Ball berührte nach meinem Schlägerkontakt zunächst den Teil der Netzzwinge (die meine Tischhälfte bedeckte), sprang von dort hoch u. von oben auf den Netzpfosten, hüpfte von dort auf die Mitte des Netzes, fiel dann auf der anderen Seite herunter und sprang danach sogleich wieder zurück auf meine Hälfte... Es handelte sich also um einen ´Dreifachkontakt´hintereinander: Netzzwinge, Netzpfosten, Netz und dann erst auf die Platte... Mein Gegner hatte (nahezu) gar keine Chance , noch mit seinem Schläger irgendwie an den Ball zu kommen...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|