|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schupf mit griffiger Langnoppe
Wenn du mit griffigen LN effektiv Schupfen möchtest musst du variieren – nur wie wurde bisher doch recht wenig beschrieben – daher will ich dazu mal ein wenig schreiben.
LN haben ja gerade den Effekt das diese umknicken können – oder eben nicht. Dadurch kann man unterschiedliche Effekte gezielt erzeugen. Wenn du eher flach unter den Ball gehst (das Blatt eher horizontal) und mit viel Handgelenk in den Ball hackst – so werden die Noppen umknicken und du bekommst gut US in den Ball. Wenn du das Blatt aber nun steiler hältst (mehr senkrecht) – so werden die Noppen eher nicht umknicken- diese werden eher gestaucht und du spielst den Spinn eher nur zurück(Spinnerhaltung). Du steuerst also deine Variationen sehr stark über den Neigungswinkel des Schlägerblattes! Daher muss dein Gegenspieler schon recht genau hin schauen um das immer richtig einschätzen zu können, da er nicht nur die Bewegung als solches beurteilen muss (Arm und Handgelenkbewegung) sondern nun auch noch den Neigungswinkel mit einberechnen muss. Für mich war der alte PF4-C7 dafür ein klasse Belag – nur den gibt es nicht mehr, so bin ich nun bim Fakir gelandet. Für das Spiel würde sich auch ein Globe 989? Eignen, da dieser recht langsam ist und breite lange Noppen hat – dadurch ist dieser Belag gut beim Block. Der 755 ist ein guter Belag zum Einstig – wie auch der C7/C8 Uli
|
||||
|
||||
Warum willst Du wenn Du eine Rückhandschwäche hast unbedingt eine griffige lange Noppe spielen. Mit einer griffigen Noppe sicher zu schupfen erfordert eine sehr gute Technik und die hast Du wie Du indirekt zugibst nicht. Also höre auf die Experten und kauf Dir eine GLN (Extrem fehlerverzeihend) oder einen Anti. Wenn Du unbedingt mit einer griffigen Noppe spielen willst, dann musst Du einfach trainieren. Wenn Du 62 Jahre alt bist, wirst Du aber an Deiner Technik (normalerweise) nicht mehr viel ändern können.
|
||||
|
||||
Hi Leute, erst mal schönen Dank für eure Beiträge,
ich will das noch mal konkretisieren, ich will eigentlich kurze Angaben oder Schupfbälle auf meine RH mit sicheren, plazierten Schupfs beantworten , sodaß mein Gegner nicht sofort in den Angriff kommt. Diese Bälle habe ich vorher mit NI Belägen fast immer so genommen-- kurz nach dem Aufsprung des Balles, Schläger fast waagerecht , Armbewegung von hinten nach vorn-leicht nach unten gezogen. Ich möchte diese Technik auch beibehalten nur nicht mit NI Belägen. Grund hatte ich schon eingangs erwähnt (Noppen sind für den Gegner nicht so ausrechenbar oder ungewohnter als NI Beläge) Also frisch ans Werk, es muß ja nicht, wie auch aus euren Beiträgen zu ersehen ist,eine "griffige" sein, aber bitte keine 40 Euro Noppe, es kann ruhig etwas billiger sein. Gruß
|
||||
|
||||
GLN deutlich unter 40€?
Such dir eine gebrauchten Belag – ansonsten wirst du da kaum Fündig! Viele liegen eher knapp unter 50,- Listenpreis. Wenn du da noch mal 20% Rabatt bekommst liegst du noch immer bei 40,-/Stk! Mir fällt dann nur der von TT Master der SB I ein Gruß Uli
|
|||
|
|||
Also ganz ehrlich verstehe ich immernoch nicht warum du überhaupt wechseln willst??? Ich meine wenn du deine Technik richtig beschrieben hast, müßtest Du mich deinem NI Belag ordentlich Schnitt erzeugen.
Natürlich kann ein LN-Belag deutlich "gefährlicher" sein, aber das ist nur der Fall wenn du lernst ihn auf unterschiedliche Arten einzusetzen und das verlangt zumindest mal noch das zusätzliche Lernen der ein oder anderen Technik. Wenn du mit einer GLN die von Dir beschriebene Schlagtechnix ausfühsrst dürfte das (zumindest wenn du nicht über ein excellentes Ballgefühl und einen extrem guten Handgelenkeinsatz verfügst ???) meistens dazu führen das du dem Gegner einen ziemlichen Turm hinlegst. Mit einer griffigen LN ist die beschriebene Technik meiner Meinung nach besser Spielbar, aber es wird dabei dann auch immer der selbe Ball herauskommen, der genauso "berechenbar" ist wie der NI-Schlag, und vermutlich auch nicht über mehr Schnitt verfügt. Wo ist also der Vorteil? Ein Vorteil ergibt sich bei einem Belagwechsel hin zur Noppe nur dann wenn du dir die Zeit nimmst auch ein paar "an Noppen angepaßte"-Techniken zu lernen und in dein Spiel einzubauen, was (zumindest nach meinen Erfahrungen) sicherlich eine halbe Saison intensiven Noppentrainings bedarf. Ok, in der 2.KK gibt es immer ein paar Leute die allein deshalb gegen Dich verlieren werden weil sie gesehen haben das Du ne Noppe spielst und deshalb die "Hose voll" haben, aber diese Leute werden immer weniger... |
|
|||
|
|||
auf meinem funschläger hab ich auch den 755. mit dem kann man am tisch sogar topspins ziehen....naja...was heißt topspin....man kann auf unterschnitt eine topspinbewegung machen und der ball kommt mit wenig überdrall übers netz.....aber er ist sehr ungefährlich....vorteil ist halt gute einfache kontrolle(selbst für mich als ni spieler) und man kann schnitt mit ihm produzieren zurückgeben und verändern
|
|
||||
|
||||
Also man kann mit nem NI Belag auch sehr gefährlich sein. Haben bei uns eine im Verein, wenn die am Tisch (oder auch weiter hinten) ordentlich reinlangt dann gute Nacht. Meistens kommen die Dinger auch noch so platziert, dass man echt große Schweirigkeiten hat den übers Netz zu Prügeln.
Wenn du schon Erfahrung mit NI hast dann würde ich jez auch nicht mehr wechseln. Es bedarf einiges an Zeit die Technik mit Noppen gut beherrschen und nicht damit sinnlos rumzukrücken. Verfeinere lieber gegebenenfalls deine Technik mit NI und zieh damit deine Gegner ab. PS: Sorry noch ma dass ich am Anfang des Threads dir ne Belagempfehung gegeben habe. Hatte das wohl ein wenig falsch verstanden .... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Spielst du den 755 in OX oder mit wenig Schwamm ? Ich habe den 755 in 0.8mm (rot). Kann man mit der genannten Spielweise den 755 auf einem BtY --Primorac OFF- spielen ? Gruß
|