Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2006, 08:02
Benutzerbild von Taxel
Taxel Taxel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
US Abwehr mit griffiger Langnoppe

Hi Leute,
möchte meine RH sicherer machen, habe bis vor kurzem immer mit NI Belägen gespielt.
Ich habe vor etwa 2 Wochen mal als Test auf meiner RH den C8 von DHS geklebt in 0,7 mm.War mit dem Belag bei Unterschnitt aus der Halbdistanz sehr zufrieden.Block am Tisch ging auch ganz gut.
Ich möchte in Zukunft aus der Halbdistanz auf Angriffsbälle mit US und ev.am Tisch mit Block aggieren.
Dazu meine Fragen,
1. welches Holz paßt--Normal-Carbon-Balsa
2.welche griffige Langnoppe bietet sich da an
3.und in welcher Stärke

Gruß :
Linkspfoten sind unberechenbar
Alt 23.08.2006, 10:37
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: US Abwehr mit griffiger Langnoppe

Zitat:
Zitat von Taxel
Hi Leute,
möchte meine RH sicherer machen, habe bis vor kurzem immer mit NI Belägen gespielt.
Ich habe vor etwa 2 Wochen mal als Test auf meiner RH den C8 von DHS geklebt in 0,7 mm.War mit dem Belag bei Unterschnitt aus der Halbdistanz sehr zufrieden.Block am Tisch ging auch ganz gut.
Ich möchte in Zukunft aus der Halbdistanz auf Angriffsbälle mit US und ev.am Tisch mit Block aggieren.
Dazu meine Fragen,
1. welches Holz paßt--Normal-Carbon-Balsa
2.welche griffige Langnoppe bietet sich da an
3.und in welcher Stärke

Gruß :
1. Es sollte zumindest nicht zu schnell sein. Wenn Carbon dann z.B. Nittaku Shake Defence. Wenn klassisch und schnell: Joo Sea Hyuk von Butterfly, Balsa: Lingenau T3 Block oder T2 von Re-Impact.

2. Wenn Du sichere Lange Abwehr und Block am Tisch spielen willst würde ich Dir zum Curl P 1 Bamboo raten. Damit geht beides. Bei einer griffigen Noppe ist sonst der Block am Tisch schwierig und ungefährlich. Alternativ: Tibhar Extra Long, Nittaku Screw

3. Wenn Du vorher NI gespielt hast würde ich beim Schwamm zu OX raten. Etwas sicherer und besser beim block.
Alt 23.08.2006, 11:52
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Kommt jetzt allerdings darauf an, wie du "blocken" willst.

Wenn deine Block-Bewegung weiterhin der deines NI-Spiels gleicht, kannst du z.B. mit einem Feint long II blocken. Der hat für eine griffige LN einen passablen Störeffekt, entwickelt aber nicht sehr viel Unterschnitt.
Wenn du mit dem C8 (hab ich nie gespielt) auf Dauer gut klarkommst, solltest du natürlich dabei bleiben!
Die Schwammstärke hängt auch davon ab, ob du mehr blockst (vielleicht dann einen dickeren Schwamm) oder mehr Tischfern verteidigst (dann wohl eher ox oder ganz dünnen Schwamm).
Beim Holz würde ich mehr zu einem "normalen" All bis All- tendieren.

Letztendlich wirst du wohl einiges testen müssen.
Alt 23.08.2006, 18:13
Benutzerbild von Taxel
Taxel Taxel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ tstollen
der Curl P1 Bamboo kostet aber um die 40 Euro, dass ist mir eigentlich zu teuer.
Überwiegend möchte ich auf meiner RH mit Unterschnitt aggieren, weniger mit Blocks.
Ich konnte mit NI Belägen früher gut blocken, nur der Angriff mit TS oder Schuß war auf der RH nie meine Stärke,deshalb will ich auf der RH Langnoppen ausprobieren, aber wenn es geht, etwas billiger als der Curl.
Mein Holz ist, wie in der Signatur angegeben, ein- Xi Enting- Carbon Holz ,ein
OFF Holz , also eigentlich nicht so schnell, ist sehr kontrollierbar.
In der Signatur ist auf meiner RH der Globe 999 in 1,0mm angegeben, ich habe mit dem Belag auch US gespielt und war zufrieden, aber die gleiche Spielweise nur eben mit Noppen, müßte für meine Gegner unangenehmer sein,
oder ?
Wenn ich das richtig verstanden habe,
weiter hinten heißt , OX oder wenig Schwamm ?
Welche Langnoppe von Palio oder DHS oder Freindship spielt sich so ähnlich
wie der Curl P1 Bamboo ? (Kostenfrage)

Gruß
Linkspfoten sind unberechenbar
Alt 23.08.2006, 23:42
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist schwierig, denn zum Curl Bamboo gibt es nur wenig vergleichbares.
Ich würde dir am Anfang zum FS 837 raten. Der ist gut in der US-Abwehr und hat auch am Tisch einen passablen Störeffekt.
Das Beste: Er kostet nur 9,90 €.
Einfach mal testen
Alt 24.08.2006, 02:33
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nimm den Fog (Cloud & Fog), aber nicht den IIIer. Mit dem geht einiges. In der US-Abwehr richtig heftiger Schnitt, vorne am Tisch mächtig eklig.
Alt 24.08.2006, 05:33
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taxel
Wenn ich das richtig verstanden habe,
weiter hinten heißt , OX oder wenig Schwamm ?
Gruß
Hat mich auch irritiert, denn so kann man das gar nicht sagen.

Ox oder sehr dünner Schwamm erhöht bei LN in der Schnittabwehr die Kontrolle (auch durch weniger Tempo), verringert aber den möglichen Unterschnitt.

Dickerer Schwamm unter LN ist schneller, schwerer zu kontrollieren (egal ob vorne oder hinten), ist aber am Tisch ekliger und von hinten schnittiger.

Alles für griffige LN, um die es hier ja geht.

P.S.: Mach das, was Büffelschnitt sagt
Alt 27.08.2006, 12:27
victorius victorius ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

victorius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Taxel.
Ich spiele auf ein TSP – Balsa 4,5 mit: RH - TSP BAMBOO CURL P1 1,0 dick und VH - Butterfly Tackiness D 2,1 dick.
Überwiegend lange Abwehr, wobei mit Vorhand ab und zu nach vorne komme. Spiele seit 2 Jahren und habe gute Erfahrung damit.
OK, d. Bamboo kostet ca. 40 Euro (10% Rabat) aber ist es nur zu empfehlen aus meiner Sicht.

@Büffelschnitt
Schade, hätte ich zuerst dein Beitrag gelesen hätte ich mir nicht d. Cloud & Fog 3 bestellt. Bin dabei neue Beläge auszuprobieren und jemand empfahl mir das. Ich habe gerade gelesen, dass der Fog besser für Lange Abwehr als Cloud § Fog 3 seien soll. Egal, hab direkt aus China bestellt, nur 11,98 - muss ich durch.

Gruß, Victorius.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »