Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2006, 14:32
Benutzerbild von Taxel
Taxel Taxel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schupf mit griffiger Langnoppe

Aufgrund meiner Rückhandschwäche möchte ich mit einer griffigen Langnoppe
am Tisch einen sicheren Schupf oder Block ausführen.
Habe es mit Unterschnitt aus der Halbdistanz mit DHS --C8 in 1.0mm
probiert, leider nicht mein Bier.
Ich habe mit NI ( z.B. Globe 999 in1.3mm )Belägen gute Erfahrungen gesammelt, ich möchte aber mit Noppen--haben halt andere Eigenschaften---
sicher am Tisch mit der RH sein.
Bitte keine Vorschläge, wie Block-Fakir GLN u.s.w.
Gruß
Linkspfoten sind unberechenbar
Alt 30.08.2006, 14:49
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schupf mit griffiger Langnoppe

Also als Hauptberuflicher Nicht-LN-Spieler würde ich dir folgende Beläge empfehlen:

Den Friendship 837 (hoffe des is eine griffige Noppe ):
Jedenfalls ne gute Anfängernoppe, mit der man gut am Tiscvh spielen kann. Ich hatte damit allerdings Porbleme damit Tischfern Säge in die Abwehr zu bekommen, da die Noppen halt nich so schnell anknicken.

Meine Zweite empfehlung wär der TSP Curl P1-R:
In der Abwehr gut zu kontrollieren aller ding am Tisch gewöhnungsbedürftig

Ob dir diese Aussagen helfen weiß ich nich, aber fürn Anfang....
ZUm Glück gibs hier ja auch im Forum Leute die wirklich mit LN umgehen können und auch mehr Ahnung haben als ich

Samsonov Fan
Alt 30.08.2006, 14:54
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taxel
Ich habe mit NI ( z.B. Globe 999 in1.3mm )Belägen gute Erfahrungen gesammelt, ich möchte aber mit Noppen--haben halt andere Eigenschaften---
Gruß
Ich würde dir zum Hallmark Halflong raten, meiner Meinung nach der gefählichste MLN-Belag! bessere Kontrolle als eine LN, mit guten Tischoptionen.
Alt 30.08.2006, 17:00
Mephistopheles Mephistopheles ist offline
Der Teufel mit der Noppe
Foren-Stammgast 500

Mephistopheles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taxel
Gruß

Hmm, WARUM?

Ich meine wenn du mit NI gute Erfahrungen gemacht hast, warum möchtest du dann mit LN am Tisch spielen? Noch dazu unbedingt mit ner griffigen LN?

Also ich hab (vor vielen Jahren) mal son Spiel wie du es beschreibst ganz ordentlich mit nem Tibhar Extra Long (Keine Ahnung obs den noch gibt, war wohl die Oberlage vom Grass ohne Schwamm.) gespielt. Der war zumindest extrem sicher, aber für ne LN halt auch erschreckend ungefährlich.

Aber auch wenn dus nicht hören willst ;-) für Schupfen und Blocken am Tisch würde ich Dir auf jeden Fall zu ner glatten LN raten...

TTG Klüt e.V.
Alt 30.08.2006, 17:23
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Samsonov_fan_#1
Also als Hauptberuflicher Nicht-LN-Spieler würde ich dir folgende Beläge empfehlen:

Den Friendship 837 (hoffe des is eine griffige Noppe ):
Jedenfalls ne gute Anfängernoppe, mit der man gut am Tiscvh spielen kann.

Samsonov Fan
Ja, der Friendship 837 ist eine griffige Noppe. Muss dir aber wiedersprechen, es ist bestimmt keine Anfängernoppe.
Ein Mannschaftskollege von mir spielt das Spiel, dass dir vorschwebt. Er hat beim letzten Training den 837 getestet. Wirklich sehr gefährlich am Tisch aber durch seine hohe Geschwindigkeit recht schwer zu kontrollieren.
Würde dir für den Anfang eher zum Friendship 755 raten. Nicht ganz so gefährlich aber gut zu kontrollieren.

Gruß!
Timo
Alt 30.08.2006, 17:41
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Timo
na ja mein Doppelpartner wollte auch ma aus Spaß ne LN spielen und er kam damit richtig gut am Tisch klar. Wenn er Noppe spielt dann nur am Tisch Block und Konter kaum bis gar nich Schnittabwehr.
Und da ich als Grünschnabel auch am Tisch recht gut mit klar kam, dacht ich mir hmm gute Anfängernoppe.
Dnek man sollte diese Noppe auch nicht auf ein zu schnelles Holz leimen. Denn da muss ich dir zustimmen, sie is wirkich schnell.

Gruß
Samsonov_fan
Alt 30.08.2006, 17:56
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Taxel
am Tisch einen sicheren Schupf
oder Block ausführen.
Gruß

an alle, die hier bis jetzt geantwortet haben:

Hat eigentlich auch nur einer von euch die Anfrage von Taxel vernünftig durchgelesen? Da will jemand hier, im Technik-Taktik-Training-Forum, was über die Technik des Schupfens mit LN wissen und alle philosophieren nur über Beläge!

Taxel muss sich echt verarscht vorkommen.
Alt 30.08.2006, 23:10
Benutzerbild von Eiszaepfle
Eiszaepfle Eiszaepfle ist offline
DerMitDerNoppeTanzt
erfahrenes Forenmitglied

Eiszaepfle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele selber eine griffige Langnoppe auf der Rückhand und bin damit sehr sicher im schupfen, sowie auch beim blocken. Desweiteren haben griffige Noppen gegenüber glatten Noppen den Vorteil der Variabilität, es können ständig schnittänderungen eingestreut werden und der schnitt ist nicht so leicht ausrechenbar wie bei GLN...allerdings is der schnitt auch nicht so extrem ausgeprägt wie bei diesen. Es kommt eben auf den richtigen Handgelenkseinsatz an. Ich empfehle hierbei immer gerne den "Joola Poker in 1.0mm", entspricht genau dem was du suchst und bietet zudem gute Optionen in der langen Abwehr (bei richtigem Handgelenkseinsatz und guter Antizipationsfähigkeit). Ansonsten werden GrLN aber eher zur tischfernen Schnittabwehr aller Chen Weixing oder auch Koji M. verwendet....wie zum Beispiel der "BTY Feint Long III" oder der "TSP Curl P1-R". Alternativ zu dem "Joola Poker"könnte ich dir noch den "Donic PIRANJA FORMULAR TEC" oder den Tibhar Grass (Devil ?) empfehlen...wichtig dabei ist, dass diese Noppen mit Schwamm sind! Dieser sollte dabei bei 1-1,5mm liegen und recht weich ausgelegt sein! Dann kannst du mit einer sehr geringem eigenen schnittempfindlichkeit relativ normal schupfen (evtl. das Schlägerblatt etwas extremer öffnen (schließen) wie bei NI gewohnt) oder zum Beispiel zur annahme von spinnigen aufschlägen einfach sehr kurz hinter das Netz blocken...ein traum...

gRuß

Marc

Geändert von Eiszaepfle (30.08.2006 um 23:13 Uhr)
Alt 31.08.2006, 06:10
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Schupfen mit einem Noppenbelag muß man von der Technik her vor allem die Schnittumkehr berücksichtigen: Der Gegner schupft mir den Ball mit starkem Unterschnitt zu, ich schupfe mit der Noppe zurück und muß bedenken, das sich der Unterschnitt beim Rückflug wie Überschnitt verhält. Mein Return wird also selbst mit einer griffigen Langnoppe wenig bis keinen Unterschnitt haben. Ich muß also deutlich steiler nach unten schupfen oder die Bewegung deutlich schneller ausführen, damit ich keinen Turm produziere. Die Probleme mit dem unterschiedlichen Flugverhalten durch die Wirkung des ankommenden Schnitts werden mit größerer werdender Glattheit des Belages ausgeprägter. Dies ist auch ein Grund dafür, das die meisten Noppeninnenspieler den Noppenversuch nach sehr kurzer Zeit frustiert abbrechen: Auch mit Noppen muß man ankommenden Schnitt berücksichtigen !
Belagtipp: RITC 755 und mittellange Noppen wie 563 mit dünnem Schwamm sind auch am Tisch gut zu kontrollieren.
Alt 31.08.2006, 09:14
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit dem Friendship 755 habe ich selbst mal eine Halbrunde ausprobiert.

Nicht sehr gefährlich aber leicht zu kontrollieren. Vor allem stark wenn man auch mal kontern will und prinzipiell eher tischnah bleibt. Umstieg dauert nicht lange und der Belag ist billig.

Daher würde ich auch diesen Belag als Einstieg empfehlen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »