|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Die neuen superharten Schwämme
Also der R53 ist mMn nicht der Erste gewesen, aber es ist ja auch völlig wurscht. Der Trend geht weiter in Richtung härterer Schwämme, die sich dank Werkstuning und Verklebung mit dem OG (wird gerne vergessen, wie wichtig das ist) elastischer (weicher ist immer so ne Sache
) spielen und damit eher für die breitere Masse spiel- und kontrollierbar werden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, dass "Energy Cell" eine neue Schwammtechnologie ist, bei der was an der Porenstruktur geändert wurde.
An Werkstuning als Grund für das weichere Spielgefühl glaube ich nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Man kann sagen, dass die Belagindustrie die Beläge auf einen neuen Level gebracht hat. Noch härter, noch mehr Katapult, noch schöneres Spielgefühl und mehr Rotationsvermögen.
Wo soll das noch hinführen? Ich dachte, dass mit den Rasanter, Omega VII und vor allem den Evolution Belägen die Endstufe erreicht war.
|
||||
|
||||
|
Joola:
Dynaryz agr Xiom: Omega 7 Asia, hyper, Tour Donic: Bluegrip C1/C2 (Hybrid) Andro: Rasanter R53 (dünnes OG) Tibhar: Evolution MX-D (anderes Obergummi) Gewo: Codexx EL Pro52, EF Pro 54 (Hybrid) Victas: Triple Extra 55, Double Extra 57,5 Ich teste gerade den Triple Extra in 2.0 mm auf der RH, komme vom Golden Tango PS. Was auf Anhieb sehr kontrolliert ging, war der Block, was überragend war, war der Schupf (viel Schnitt), was gefühlt gar nicht ging, war das Einkontern (mega langsam, auch später mit einer Staubschicht auf dem Belag). und was sicher ging, aber schwieriger schnell zu machen war, war der Topspin. Er ließ sich aber wunderbar tangential ziehen, und bei entsprechendem Ganzkörpereinsatz wurde der Ball auch schnell. Beim Kontern fühlt er sich an wie ein Brett.
|
||||
|
||||
|
Tja, wenn man die modernen Tensoren mal 1 Jahr rum liegen lässt, schrumpfen sie um 1-2 cm. Das spricht schon für Werkstuning...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sagen wir mal so: Mehr Booster könnte für ein insgesamt weicheres Spielgefühl (jedes Belags) sorgen. Das geht aber dann über die gesamte Palette und macht die Beläge oft auch matschiger. Einen Booster, der das Spielgefühl vor allem beim Topspin weicher/elastischer/you name it... macht, beim geraden Treffen aber nicht, kenne ich nicht. Das heißt nicht, dass es ihn nicht gibt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein weiser Mann hat das mal fast so formuliert, es aber auf die "damals" verfügbare technologische Basis bezogen. Es wären dann tatsächlich nur noch Monster wie MX-P 55 oder Rasanter R60 etc. möglich gewesen. Dass die härteren Schwämme jetzt "menschlich" daherkommen, ohne dass man es durch ein superweiches Obergummi ausgleichen muss zeigt, dass da etwas passiert ist in der Entwicklung. |
|
|
|||
|
|||
|
Spricht man im Vergleich doch mit dem Omega 7 Asia und seinen 52,5° den richtigen an, welcher seit 2018 auf dem Markt ist.
Alles nur auf Grund des größeren und schwereren Plastikballes möglich. Auch hier wird man an ideale Grenzen stoßen und wird gut dran verdient haben. Doch auch ich habe so viel neues durchgetestet und wurde immer wieder bereichert.
Yasaka Rakza Z Extra Hard max. | Butterfly Zhang Jike ALC FL | Yasaka Rakza Z max. Geändert von RAKZA (27.05.2021 um 22:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der Trend geht ja schon seit einigen Jahren in Richtung immer härter, daher würde ich nicht sagen dass es jetzt alles so neu ist... Meiner Meinung nach orientieren sich viele Marken wohl eher an älteren getunten asiatischen Belägen, zumindest was den Schwamm angeht. Die neuen Obergummis sind zwar manchmal auch leicht klebrig aber zum Teil eher semi-elastisch. Da die meisten ja mittlerweile mitbekommen haben das viele Profis eher härtere Schwämme bevorzugen versuchen die Hersteller und Marken nur die Nachfrage der Kunden zu befriedigen. Ob ein Belag mit einer Härteangabe von z.B. 52 Grad der sich aber spielt wie ein anderer mit 47,5 Grad die bessere Wahl ist muss jeder selber entscheiden. Große neue Fortschritte in Sachen Entwicklung und Technologie merke ich bei den meisten so nicht...
|
|
|
||||
|
||||
|
Sehe ich anders. "energy cell" ist eine komplett neue Schwammtechnologie, und ich denke, dass die neuen Rasanter Beläge die alten Rasanter ablösen werden.
|
|