Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2021, 12:52
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Leere Bälle

Welcher Schlag wäre denn gegen einen kurzen leeren Aufschlag die beste Antwort?
In unserem Verein streut auch jemand diese Variante ein und nutzt einen schlechten Rückschlag mit zu wenig Druck dann aus, um den nah am Tisch stehenden Spieler abzuschießen.
Alt 03.11.2021, 13:27
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Man könnte den Ball auch kurz ablegen indem man den Ball sehr früh trifft und das Schlägerblatt deutlich aufstellt, damit der Ball nicht zu hoch abspringt.
Ein guter Flip kann auch eine Lösung sein, wenn man es kann. Sollte dann eher tempo- als spinorientiert sein.
Von Spieler zu Spieler ist das sicher unterschiedlich. Ich persönlich finde Flips auf US schwieriger, andere sehen das vielleicht anders. Man muss sein Handgelenk beim Flip auf leere Bälle eher nach hinten als nach unten spannen und hat etwas weniger Zeit bei etwas niedrigeren Ballabsprung.
Alt 03.11.2021, 16:21
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich denke leere Aufschläge sind nicht generell schwierig zurückzuspielen wenn man sie erkennt, das Problem ist eher das man denkt es wäre mehr US drin und dann hebt man den Rückschlag mehr an als nötig und der Gegner kann leicht angreifen.
Alt 03.11.2021, 17:26
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Oft wird ja leer aufgeschlagen, wenn man sich vom Gegner einen passiven oder schwachen Rückschlag erhofft, also auch Zeit für den nächsten Ball. Daher würde ich dem Gegner versuchen möglichst wenig Zeit zu geben, zB mit nem langen Rückschlag (Flip, aggressiver Schupf oder lang und leer "reingedrückt").

Bei RH gegen RH (bzw LH gegen LH) könnte man den beliebten, leeren Aufschlag kurz in VH mit einem früh angenommenen, diagonalen Ableger in die kurze, weite VH des Gegners kontern. Vorteil ist, dass der Spin (oder eher Nicht-Spin) nicht unbedingt 100% perfekt gelesen werden muss, da dieser Ball oft unangenehm genug ist , selbst wenn er minimal zu hoch geraten sollte.

Also einfach mal bewusst trainieren und dann gucken was wie funktioniert und diese Spielzüge durchspielen.

Geändert von Zigeuner (03.11.2021 um 17:41 Uhr)
Alt 03.11.2021, 18:27
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das in der TT-Phase meines Lebens nie gemacht habe: einen Schnitt oder Spin zu fingieren und dann einen leeren Ball geschlagen. Das muss man erstmal können!!!

Ebenso wenig kann ich mich erinnern, auf so etwas mal reingefallen zu sein oder jemand mal rufen zu hören:"Leerer Ball!"

Ich find's ne Kunst, wenn jemand solche Tricks drauf hat. Sehr interessant davon hier im Thread zu lesen!

Jolien

Geändert von Jolien (03.11.2021 um 18:37 Uhr)
Alt 03.11.2021, 18:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Frauen schlagen sowieso viel leer auf, daher gibt es darauf vielleicht keine überraschten Reaktionen .

Viele spielen ihr Konter-Schuss-Spiel auch so kompromisslos, da gibt's den leeren Ball direkt um die Ohren^^.

Wenn man damit rechnet, kann man das taktisch natürlich auch nutzen und sich auf einen schnellen Rückschlag einstellen für den nächsten Schlag. Oder man schlägt halt anders auf.
Alt 03.11.2021, 19:35
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat Zigeuner über das Tischtennisspiel von Frauen:

"Viele spielen ihr Konter-Schuss-Spiel auch so kompromisslos, da gibt's den leeren Ball direkt um die Ohren^^."

Ja, das stimmt: Ich musste ja meine ganzen Punktspiele gegen Frauen spielen, dieses "Konter-Schuss-Spiel" der Gegnerinnen kenne ich sehr gut. Die knallen alles einfach ab. Das waren also leere Bälle.

Jolien
Alt 03.11.2021, 21:26
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@Zigeuner
Mir persönlich fällt es ganz schwer, auf einen leeren Aufschlag einen aggressiven Schupf mit guter Qualität zu spielen.
Alt 04.11.2021, 08:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Ja stimmt, daher könnte man den Ball auch ohne Spin zurückgeben.
Hauptsache ist denke ich, dass man nicht den Rückschlag spielt, den sich der Aufschläger erhofft (halbherzig, halbhoch, Vorlage zum Punktgewinn).
Alt 04.11.2021, 09:44
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von FanaticTT Beitrag anzeigen
(...) auch nach langen Jahren in diesem Sport gibt es für mich immer noch ein paar ungeklärte / ''dumme'' Fragen.
Wer sich (und anderen) solche "dummen" (die Anführungszeichen sind wichtig!) Fragen noch stellen kann, der kann auch etwas dazulernen. Viele fragen "nach langen Jahren in diesem Sport" gar nichts mehr, dagegen machst du schon ziemlich viel richtig.

Zitat:
Zitat von FanaticTT Beitrag anzeigen
Ich höre oft in Spielen, dass sich Gegner aufregen über ''leere Angaben'' oder ''leere Bälle'' oder auch laut rufen ''In dem Ball ist nichts drin'' .
Könnt ihr mir sagen was das große Problem ist mit leeren Bällen? Oder wieso manche so Probleme damit haben?
Ich würde erstmal tippen, je tiefer die Spielklasse, desto häufiger ist das anzutreffen. Und je tiefer die Spielklasse, desto wahrscheinlicher ist auch, dass dabei nicht die Technik im Vordergrund der Betrachtung steht, sondern das Überspielen/Herabspielen der eigenen Schwächen.
Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Beschwert wird sich dann eigentlich eher über die eigenen Unzulänglichkeiten bei solchen Bällen.
So kann es sich auch durchaus um mehr oder weniger unbewusste Nachahmung handeln. Tischtennisspieler werden durch ihr Umfeld stärker geprägt, als viele es sich eingestehen würden. ^^ Und bei manchem ist das Gemecker über rotationsarme Bälle vieleicht eine Geste der Verlegenheit. Ich würde mich also schnell von dem Gedanken lösen, dass ein Kommentar über leere Bälle immer einer zutreffenden Analyse des Spielgeschehens gleichkommt.

Dann kann es aber auch am Material oder an der Spielausrichtung liegen. Es gibt z.B. Leute, die können mit sehr schnellen, katapultstarken Belägen prima aggressiv über dem Tisch auf Unterschnitt eröffnen (oder sogar zum Punkt spielen). Auf kurze leere Bälle flippen sie dafür jeden zweiten Ball ins Nirvana. Oder umgekehrt kann es sein, dass jmd. gut im 'geraden' Spiel mit Topspin, Block, Konter bei nicht allzu viel Rotation mithalten kann, dafür jedoch Probleme in Schupfduellen hat und auf US nicht gut eröffnen kann. Hängt also evtl. von der Disposition der Spieler ab. Vieles davon ist hier bereits gut beschtieben worden. Mit steigender Spielklasse bzw. zunehmender Fähigkeit der Spieler kommen ganz eklatante Schwächen natürlich seltener vor und dementsprechend sollte auch die Phrase "...is' ja nix drin! Der spielt ja gar keinen Schnitt!" weniger häufig Verwendung finden.

Insbesondere zum Return leerer kurzer Aufschläge finde ich die Empfehlung von Bautzemann sehr gut:
Zitat:
Zitat von Bautzemann
Man könnte den Ball auch kurz ablegen indem man den Ball sehr früh trifft und das Schlägerblatt deutlich aufstellt, damit der Ball nicht zu hoch abspringt.
Ein guter Flip kann auch eine Lösung sein (...)
Wenn ich jetzt noch flippen könnte... xD
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »