|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wiedereinsteiger sucht Tipps für Holz und RH
Eure Empfehlungen wiederholen sich. Und auch hier im Forum tauchen die Beläge immer wieder auf. Ich merke nähmlich gerade das ich gefühlt der 5000 bin der die Frage stellt.
Ich werde den Factive und Intro morgen mal testen. Beide in 1,8. Und werde dann meine Erfahrungen hier schildern. Alles was ich allerdings über Factive lese, passt perfekt, dass war schon beim Vega pro so, daher glaub ich dass es das wird. Jetzt aber wieder um das eigentliche Problem. Das Holz. Ja es gibt zig Allroundhölzer von zig Marken. Und da liegt der Hund begraben. Ich bin mit meinem nicht ganz zufrieden, weil Griff zu dünn, zu viel Vibration, ich habe das Gefühl dass es ein Kinder-/Anfängerholz ist. Bisher wurde der WSC des öfteren genannt, ich habe gelesen dass es eher weich ist für ein Carbonholz , aber auch wesentlich flacherer Ballabspung als Vollholz? Wenn nicht, würde ich den gerne testen. Welche 5 schichtigen Vollhölzer mit wenig Vibration und Katapult (kein Balsa) gibt es die sich linear spielen lassen und dennoch hohe Spinbogen zulassen? Ich lese nur, dass man mit diesem und jenem nichts falsch machen kann, alles tolle Hölzer, aber aus dieser großen Auswahl guter Hölzer vielleicht den der meiner Bescheibung am nächsten kommt? Man merkt hier, dass viel Expertise (Erfahrung) bei enigen gibt. Das würde ich diesmal gerne beim Händler mitnehmen und blauäugig wieder irgendwas kaufen. Geändert von Levinhero (07.11.2021 um 16:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenig Vibration und Katapult sowie hoher Spinbogen widersprechen sich ein wenig. Da wird immer ein Kompromiss notwendig sein. Und da du auch den Griff ansprichst, wäre wohl ein Test im Laden sinnvoll.
Und achte auf das Gewicht der Holzes! Ein Vollholz, das nominell mit 85g angegeben ist, kann durchaus auch mal nur 77g haben. Das vibriert dann viel stärker als eines mit 85 oder gar 90 Gramm. Wenn du also beim Vollholz bleiben möchtest, sollten schnellere Vollhölzer recht gut sicherstellen, dass sie nicht zu stark vibrieren; zumindest dann, wenn das konkrete Exemplar relativ schwer ausfällt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Für mich käme das PRIMORAC von Butterfly ins Spiel, dem Label nach ein OFF-Holz, aber erst seit Butterfly die "-" und "+" wieder abgeschafft hat, jahrelang war es ein OFF Minus Holz. Weiter oben wurde mal das NOVACELL ALL von andro als faserverstärktes Holz genannt. Die Novacell Hölzer sind allerdings Vollhölzer mit einer "vibrationsreduzierenden" Cell Technologie. Ich würde hier ungeachtet des Namens mal die OFF-Variante anschauen. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist immer eine gute Empfehlung.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hölzer wie z. B. das Donic Persson Powerplay (PPP) gibt es doch auch schon seit (über?) 30 Jahren? Andere noch länger? Spielt jemand in deinem Verein ein PPA? Oder Butterfly Grubba oder, oder... (bzw. hat es noch zur Verfügung) das du mal selber testen könntest? (Ich will jetzt mangels Erfahrung keine konkreten Tipps geben. Das PPP wäre jetzt strenggenommen auch nicht 5-schichtig... war nur als Beispiel gedacht.) |
|
|
|||
|
|||
|
Das Primo ist auch immer wieder zu lesen. Im übrigen habe ich vor, mit euren Empfehlungen im Gespäck ins Geschäft zu gehen. Ich will nur nicht vor den 100 Hölzern im Geschäft wie Mäuschen vor der Käsetheke stehen. Novocell nie gehört. Muss ich mal einlesen.
Geändert von Levinhero (07.11.2021 um 17:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geändert von Levinhero (07.11.2021 um 18:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke nochmal vor allem für den tipp mit faktive belag. Den hatte ich gar nicht aufm schirm. Hab jetzt den ganzen Tag im Forum verbracht.
Werde morgen testen Holz: WSC und Primorac off - Belag Rückhand. Xiom intro oder faktive in 1.8 Belag Vorhand bleibt Vega Pro. Das ist ein klasse belag, der bleibt. Vielleicht traue ich mich bald auf 2.0 ran. Ich hoffe, dass ich dadurch eine harmonischer kombi habe. |
|
|
|||
|
|||
|
@Levinhero
Herzlich willkommen... Da du wie du geschrieben hast schon in kürzester Zeit gute Erfolge erzielt hast solltest du vielleicht erstmal bei deinem Material bleiben... auch scheinen die Tipps die du in deinem Verein erhalten hast gepasst zu haben... es ist immer leichter passende Ratschläge zu geben wenn man den jenigen live spielen sieht... Wenn du keinen flachen Ballabsprung wünscht würde ich erstmal bei Vollhölzern bleiben, ein Holz mit innenliegender Kunstfaser wäre sonst auch ein guter Kompromiss... es gibt da viele Hölzer die in Frage kommen könnten, denke erstmal sollten es nicht zu katapultige Fünfschichter und später vielleicht siebenschichtige Hölzer sein... ein gutes Holz mit mittlerem Ballabsprung wäre z.B. das Stiga Celero Wood... aber am Besten die Hölzer und Beläge vor dem Kauf nach Möglichkeit testen ![]() Wünsche weiterhin noch viel Spass und Erfolg... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|