Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2021, 03:02
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Wiedereinsteiger sucht Tipps für Holz und RH

Ich, 43, habe nach fast dreißig Jahren ohne Schläger in der Hand, wie TT für mich endeckt. Ich spiele nun seit 2 Monaten im Verein und taste mich langsam zu alter Stärke. Somit auch zu Materialien die zu mir passen und vor allem fehlende Sicherheit geben. Angefangen habe ich mit Palio Fertigschläger, da mir das zu langsam wurde, habe ich gewo zoom balance all+ mit vega pro und gewo return pro jeweils 1.8 angeschafft.
Damit ihr ein grobe Vostellung machen könnt, als Jugendlicher habe ich Verbandsliga gespielt, einige regionale Meisterschaft geholt und aktuell kreisklasse ��, nach 2 monaten training ist meine Leistungsstufe bei ca. 1350 - 1400 Tendenz steigend. Spiele Vorhand immer sehr spinnig ohne besonders hart zu sein. Rückhand leider nur zum blocken geeignet, topspins sehr unsicher oft ins netz. Das habe ich tatsächlich einwenig verlernt.

Ich komme leider mit meinem holz nicht ganz zurecht., es ist sehr kontrolliert jedoch vibriert es mir zu stark und fühlt sich auch nicht so wertig an und ist mir auch ein ticken zu langsam. Ich suche ein Holz was hohen Spinbogen erlaubt und gleichzeitig sich linear ohne katapult und wenig vibration spielen lässt. Sollte nicht schneller als off- sein.

Ich habe den Waldner offensiv 2016 ins auge gefasst, hat einer von euch Erfahrungen oder Ideen was besser passt?
Auch der Rückhandbelag ist nicht optimal, ich such da etwas für blockspiel, nicht spinnanfallig ohne katapult und fehlerverzeihend im topspinspiel.

Danke für eure Tipps

Geändert von Levinhero (07.11.2021 um 03:13 Uhr)
Alt 07.11.2021, 07:48
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht Tipps für Holz und RH

Ein paar deiner Angaben widersprechen sich:
Ein schnelles, steiferes Holz mit weniger Vibrationen hat eher einen flacheren Ballabsprung.
Belag ohne Katapult und fehlerverzeiend im Topspin ist nicht so gut für Blocks geeignet.
Mein Tipp: Bleib einfach bei deinem Material und suche dir eher einen Trainer vor Ort für 1zu1 Betreuung.
Alt 07.11.2021, 08:27
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von Levinhero Beitrag anzeigen
nach 2 monaten training ist meine Leistungsstufe bei ca. 1350 - 1400 Tendenz steigend. Spiele Vorhand immer sehr spinnig ohne besonders hart zu sein. Rückhand leider nur zum blocken geeignet, topspins sehr unsicher oft ins netz. Das habe ich tatsächlich einwenig verlernt
Nach langer Abstinenz und so kurzer Zeit im Training aber schon ein recht ordentliches Level.

Zitat:
Zitat von Levinhero Beitrag anzeigen
gewo zoom balance all+ mit vega pro und gewo return pro jeweils 1.8
Das sind ja schonmal krass unterschiedliche Beläge. Der Belag Vega Pro passt sehr gut zu deinem spin-orientierten Vorhand-Spiel, er dürfte besonders dem von dir (allerdings in Bezug auf das Holz) gewünschten "hohen Spinbogen" zuträglich sein. Hier würde ich erstmal nichts ändern und du siehst ja auch selbst kein Problem.

Dass du mit dem Return Pro auf der Rückhand keine Topspinmaschine bist, ist auch wenig überraschend. Ich würde da, um gelegentliche Topspin-Versuche mehr zu unterstützen, ohne auf die benötigte Sicherheit im Block-/Konterspiel verzichten zu müssen, einen moderaten FKE(?)-Belag wählen, der etwas dynamischer ist als der Return Pro: Ein Vega Intro vielleicht. Bei Tendenz zu mehr Topspin(übung) und etwas weniger Block-/Konter evtl. Andro Hexer Duro.

Beim Holz gebe ich meinen Standardtipp für Wiedereinsteiger: Donic Persson Powerallround. Wenn das zu wenig Dampf hat (was ich nicht glaube) und es noch etwas direkter/härter/schneller sein darf, könnte man später bei Bedarf aufs Donic Persson Powerplay 'upgraden'.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass es mich leider gar nicht überrascht, dass man dir mit der Kombination "gewo zoom balance all+ mit vega pro und gewo return pro" anscheinend zweimal die Hausmarke verpasst hat.
Alt 07.11.2021, 11:37
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Als Holz schießen mir das Waldner Senso Carbon oder das Aruna Carbon All+ durch den Kopf.
Die Flugkurve ist jedoch niedriger als beim Zoom Pro. Aber den Tod muss man bei einem steiferen Holz halt sterben.

Beim Belag finde ich die Beratung gerade schwieriger. Du hast ja schon einen guten Block- und Schupfbelag auf RH
Alt 07.11.2021, 12:25
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Klingt irgendwie nach Faserverstärkten Hölzern:

andro Holz Novacell ALL/S
Donic Holz Waldner Senso V1 Carbon
oder vlt. doch das
Donic Holz Burn AR+

Aber vom Gefühl würde ich auch erstmal bei Deinem vorhandenen Material bleiben und mehr Zeit in's Training anstatt in die Materialauswahl zu stecken.
Wenn Du jetzt offensiver im Holz gehst verstärkt das vlt. Deine Vorhand, Deine Rückhand wird dann aber noch fehleranfälliger oder umgekehrt.

Geändert von es.ef (07.11.2021 um 13:02 Uhr)
Alt 07.11.2021, 12:55
SpinWithMe SpinWithMe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht mal eines der Butterfly Fasernverstärkten, die fühlen sich definitiv wertig an und vibrieren garnicht.
Da gibt es viele, musst du am besten im Laden durchtesten.
Das einfachste zu spielende sollte das Innerforce Layer ZLF sein.
Alt 07.11.2021, 13:02
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also ich habe TT grundsolide gelernt. Das merke ich gerade. Das ist wohl mein Vorteil zu anderen wiedereinsteigern. Beinarbeit, Bewegungen sind relativ flüssig.dadurch ist es mir nicht schwergefallen wieder in tritt zu kommen. Gleichzeitig ist mein leistungsniveau beschränkt und grosse Veränderung in der Technik nach sovielen Jahren Abstinenz, wird es nicht geben.

Daher würde ich ungern mit hängen und würgen, mich an das Material anpassen. Mal als Beispiel, auch der Vorhandbelag war ein Gewo, der proton neo 375. Ich habe kein Ball getroffen und mir hat man erzählt, meine Rückhand wäre stärker, auf empfehlung auf vega pro gewechselt und siehe da, von jetzt auf gleich eine ganz andere Sicherheit und eine Klasse stärker.
Daher bitte ich euch auf Empfehlung wie trainiere besser mit dem Matetial zu verzichten, dass macht eher bei spielern mit mehr Entwicklungspotenzial Sinn, ich muss eher optimales Material für meine spielweise finden und mir daraus die Sicherheit ziehen.

Bei faserverstäktem Material, habe ich die sorge, dass die spins zu flach kommen. Ich brauch noch die Sicherheit, das ich auch starken unterschnitt auf die platte bekomme.
Donic Persson powerallround wurde hier empfohlen, wie sieht es da mit vibrationen und flughöhe aus?
Kennt einer Walder offensiv 2016 oder andere spinnige hölzer die nicht so flattern und linear spielen lassen? Und ein Rückhandbelag mit sehr viel Kontrolle im Blockspiel. Lassen wir hier mal den das Topspin zweitrangig sein, dass wird nie meine paradedisziplin. Bitte mit moderatem katapult.
Alt 07.11.2021, 13:49
Benutzerbild von First-Service
First-Service First-Service ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

First-Service ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast Du schon mal über ein kurze Noppe auf der RH nachgedacht, für Konter und Block eigentlich besser als ein Noppen innen Belag.
Soll es unbedingt ein Donic Holz sein?
Weil eigentlich alle gängigen Marken gute All+, bzw Off- Hölzer haben.
Kannst dich ja mal hier im Shop umsehen oder auch im Marktplatz, bzw Infos bei der Materialdiskussion, hier im Forum einholen.
LG
Thorsten
Alt 07.11.2021, 14:34
VollholzKeule VollholzKeule ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

VollholzKeule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schön, dass du zum zweitcoolsten Sport der Welt zurückgefunden hast.

Auf deiner Rückhand würde ich mal den Vega Japan in 1,8 testen. Der ist dem Pro sehr ähnlich, spielt sich aber einen guten Tick weicher. Der Katapult ist im Rahmen und für mein Empfinden gut kontrollierbar. Nach dem was man da so rauslesen kann, kommst du damit denke ich zurecht. Ansonsten ist der Intro eine Ecke zahmer.

Als Holz ein Waldner Senso Carbon wäre mMn auch ne gute Wahl.

Zitat:
Zitat von First-Service Beitrag anzeigen
Hast Du schon mal über ein kurze Noppe auf der RH nachgedacht, für Konter und Block eigentlich besser als ein Noppen innen Belag.
Einem ehemaligen Verbandsligaspieler mit grundsolider Technik eine Kurznoppe zu verpassen ist nach meiner Meinung komplett falsch. Das würde höchstens kurzfristig die ein oder andere Schwäche kaschieren, aber bestimmt nicht zu gewohnter Spielstärke führen. Wenn er mit NI gelernt hat bräuchte er doch wieder andere Technik, er möchte sich doch aber mit dem Material seiner Technik annähern.
Alt 07.11.2021, 15:23
Nordlicht64 Nordlicht64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nordlicht64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

zu dem Holz kann ich Dir keinen konkreten Tipp geben.
Der Vega Pro für Deine Vorhand wäre, denke ich, schon passend.
Ein Vega X wäre sicher auch eine sehr gute Alternative.
Wie Vollholzkeule würde ich Dir auch keine Noppe auf der Rückhand empfehlen. Der Vega Japan in 1,8 wäre mal einen Versuch wert. Ist jedoch schon ne ganze Nummer schneller, als was du jetzt spielst und kein leichter Belag.
Ich würde Dir für die Rückhand auch zu einem moderaten FKE Belag z.B.
Hexer Duro, Vega Intro raten.
Mein konkreter Tipp, der Andro GTT45 oder etwas schneller der Nittaku Factive. Beide Beläge mit 45 Grad auch im medium/harten Bereich. Gerade der Factive
ist relativ katapultarm, kaum spinanfällig, super kontrolliert im Blockspiel und recht fehlerverzeihend. Für das reine und schnelle Topspinspiel gibt es sicher bessere Beläge, aber in 2,0 auf der Rückhand für das sichere und leichte anziehen und zum blocken, kontern... kann ich den Belag nur empfehlen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »