|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fönen beim Kleben wegen „Luftbewegung“, Temperatur oder beidem?
Zitat:
Meine eigene Erfahrung ist jedenfalls, dass die selbstgeklebten Beläge mit langer Trocknungszeit qualitativ besser sind als die schnell geklebten aus dem Shop. Ich will nicht behaupten, dass der Fön generell der Klebung schadet, aber der Fön wird ja in der Regel eingesetzt, um die Trocknungszeit zu minimieren.
|
|||
|
|||
Wow…vielen Dank schonmal für die zahlreichen Rückmeldungen zu dem Thema! Hätte nicht gedacht, dass es so viele Meinungen und Diskussionen dazu gibt man lernt also selbst nach mehr als 20Jahren in dem Sport nie aus
|
|
|||
|
|||
Zum Beitrag von Frank K. #8:
Ich habe in diesem Forum schon lange nicht mehr einen so wissenschaftlich fundierten und in einem großartigen Deutsch geschriebenen Beitrag gelesen wie diesen. |
|
|||
|
|||
Man sollte sich von einer äußeren Form aber auch nicht blenden lassen. Der Beitrag strotzt zunächst vor subjektiven, unbelegten Behauptungen. Ein Großteil jener Meinungsäußerungen behandelt erst gar nicht das Topic.
Da, wo eine Aussage einmal halbwegs überprüfbar wird, scheint sie auch leicht widerlegbar zu sein: Zitat:
Methodisch halbwegs Standard wäre z.B. erst eine Messreihe der mechanischen Belastbarkeit, des Feuchtegehalts, der Elastizität usw. in Abhängigkeit von der Antrocknungsdauer. Respektive bei Verwendung eines Föhns. Jetzt aber nicht falsch verstehen: Sicherlich ein überdurchschnittlicher Beitrag des Foren-Neulings K., der wohl für die Branche arbeitet ("Wir bekamen in der Firma"). Gerne mehr! - Aber ohne Belege leider auch nur Folklore Geändert von Haureinis Tango (12.02.2022 um 12:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann mal viel Spass dabei. Man kann es auch wirklich bei jedem Thema übertreiben, Mäusemelken oder Haarespalten ist ja Kindergeburtstag ! Trocknen lassen bis er druchsichtig ist, etwas länger liegen lassen schadet nicht, wenn man es eilig hat den Föhn benutzen, fertig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Übrigen schließt das Eine das Andere ja nicht aus. Man kann sehr wohl nach Daumenregeln handeln und die eine oder andere Sitte mal auf Stichhaltigkeit genauer überprüfen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht hat er es einmal zu angefangen, erfolg gehabt und ist dabei geblieben. Oder er hat mal geföhnt, hatte nen schlechten tag wo er gegen nen Schwachen spieler verloren hat und hat daraus "gelernt" das es daran lag |
|
||||
|
||||
...nicht dass ein zu kurz oder zu lange geföhnter Belag unter dem Mindestabstand von 1,3456cm zum Haartrockner, sogar - im allerschlimmsten Fall - auch noch TTR-Punkte kostet!?!
Man kann wirklich alles ins Extreme führen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Und der höhere Anspruch wäre ? Sebst Vollprofis kleben einfach und nicht unter Laborbedingungen!
|
||||
|
||||
Ich habe wahrscheinlich weit über 1000 Beläge geklebt und in fast allen Fällen auch geföhnt . Gab keine Beschwerden. Kenne gute Spieler, die föhnen und welche, die das unter keinen Umständen machen wollen. Ich schlage vor, wir sollten uns auf persönliche Präferenz einigen. Alles in allem, behaupte ich sogar für mich persönlich, dass eine geföhnte Schicht bei mir gleichmäßiger durchgetrocknet ist als eine "luftgetrocknete".
Grüße Popperklopper |
Lesezeichen |
|
|